Was bedeutet richtiges Sitzen beim Hund?
-
-
Wir haben auch das Auflösekommando "frei"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich würde ihn noch abloben. Also zu ihm hingehen und abloben. Und dann entweder freigeben oder weitermachen/Kommando geben. Wenn du zu ihm hingehst und ihn ablobst kannst du auch direkt üben hinten um ihn rumzugehen, so dass du erst in der Grundstellung neben ihm ablobst. Wichtig ist halt Timing. Also der Hund muss beim abloben noch mit dem Pöppes auf dem Boden sein.
Was meinst du mit abloben? Das Wort hab ich noch nie gehört

-
Setz ihn hin, stell dich vor ihn. Sage Sitz und gehe einfach zwei Schritte zurück (rückwärtsgehen) dann gehst du wieder zu ihm stopfst ihm ein Lecker rein. Du kannst dann wieder "Sitz" sagen und wieder zwei Schritte rückwärts vom Hund weggehen, wieder hin und abloben. So kannst du das steigern. Gehe zu erst nur Rückwärts. Wenn das gut klappt kannst du dich irgendwann auch rumdrehen und gehen.
Abloben - am einfachsten ist es ein tolles Leckerchen zu geben.
-
Zitat
Doch er kennt das Auflösekommando. Also ich finde es passt eigentlich immer. Ok, dann werde ich das jetzt einfach mal üben. Ich bringe ihn in den Sitz warte ein bisschen und dann gebe ich das Auflösekommando oder eben ein Folgekommando.
Uih das ist wirklich eine Aufgabe für uns. Denn er wird hunderpro gleich aufstehen. Dann kann ich doch eigentlich entgegenwirken in dem ich im richtigen Zeitpunkt "lauf" sage, oder? Dann denkt er ich hab's ihm empfohlen. Habe mal davon in einem Erziehungsbuch gelesen, oder ist das quatsch?
Ja, das richtige Timing ist alles.
Wichtig ist eben, dass wirklich du auflöst und nicht der Hund beschließt aufzustehen und du noch schnell dein Auflösekommando hinterherschickst.
Ich gebe am Anfang gerne auch mal ein Sitz-Leckerli- Mini Pause-Leckerli-Auflösekommando. So dass der Hund nicht Leckerli=Übung zu Ende verknüpft. -
Zitat
Setz ihn hin, stell dich vor ihn. Sage Sitz und gehe einfach zwei Schritte zurück (rückwärtsgehen) dann gehst du wieder zu ihm stopfst ihm ein Lecker rein. Du kannst dann wieder "Sitz" sagen und wieder zwei Schritte rückwärts vom Hund weggehen, wieder hin und abloben. So kannst du das steigern. Gehe zu erst nur Rückwärts. Wenn das gut klappt kannst du dich irgendwann auch rumdrehen und gehen.
Abloben - am einfachsten ist es ein tolles Leckerchen zu geben.
Würdest du dann das Kommando "bleib" nicht benutzen? Wenn du dich entfernst, dann kommt er doch sonst automatisch hinterher

-
-
Zitat
Würdest du dann das Kommando "bleib" nicht benutzen? Wenn du dich entfernst, dann kommt er doch sonst automatisch hinterher

Nein "bleib" benutze ich gar nicht. Denn ich hab ja "Sitz" gesagt und das heisst nunmal Hintern auf den Boden, bis ich es auflöse. Da braucht man gar kein "bleib".
Damit Hund nicht hinterherkommt, wie beschrieben vor den Hund stellen, Sitz sagen und erstmal nur ein-zwei Schritte zurück, direkt wieder nach vorne und loben. Das verstehen die Hunde eigentlich super schnell.lg
-
Bei mir gibt es auch kein Bleib. Ist auch nicht nötig, Sitz heißt sitzen bis das Auflösekommando kommt.
So wird das von Anfang an geübt. -
Ah ok...ich mach da Unterschiede.
-
hey sogar im Obi darf man wenn man sich vom Hund entfernen soll immer ein "letzes Wartekommando" geben. Dies gilt ausser bei den Positionen aus der Bewegung immer. Für mich ist mein "warten" einfach der Hinweis für den Hund dass es eben länger dauert.
-
Hätte ich jetzt ähnlich gesehen, denn beim "Sitz" bräuchte ich ja dann x Auflösekommandos. Je nachdem wann er/sie Sitz machen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!