Was bedeutet richtiges Sitzen beim Hund?
-
-
Hallo Foris,
die Frage steht ja schon oben.
Also korrektes Sitz bei der Begleithundeprüfung habe ich gefunden. Aber was bedeutet z.B. in einem Junghundekurs oder Welpenkurs das richtige Sitz lernen?
Gibt es den richtigen Sitz überhaupt? Ich will ja nur, dass er sitzt wie ist mir egal. Hauptsache er setzt sich gleich und denkt nicht 10x darüber nach, ob es sich diesmal lohnt oder nicht.
Unsere Hausaufgabe ist nämlich das richtige Sitzen lernen (sind in einem Jundhundekurs), aber da Jax in gegenwart von anderen Hunden an der Leine gerne bellt und immer zu seinen Artgenossen möchte, war ich die meiste Zeit heute damit beschäftigt mit ihm ein Stück weg zu laufen und dann wenn er ruhig war wieder hin. Ich werde zwar auch nochmal die Trainerin anschreibne. Finde es aber interessant was ihr denkt.
viele grüße
swissydog - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sitz heißt, Po auf den Boden und so bleiben, bis Hund wieder aufstehen darf. Dazu muss aber Hund verstehen, was das Kommando bedeutet. Nimm ein Leckerchen und zieh es über den Kopf nach hinten bis Hund sitzt, dann geben. Übe es ohne Ablenkung bis es gut funktioniert.
In der Gruppe so nahe dran gehen, wie es dein Hund aushalten kann und dann ein Sitz verlangen. Ansonsten das üben, das ihr gemacht habt, das Hingehen ohne Stress.
Das für die Begleithundeprüfung, dieses Sitz nennt man Grundstellung.
-
Das ist vermutlich in deinem Fall Definition deiner Trainerin
.Für mich: prompt, auch auf Distanz und so lange (auch unter Ablenkung), bis ich es aufhebe. Also theoretisch
. Lucy muss eh kein Sitz mehr machen wegen ihrer Arthrose in den Knien und Platz finde ich in so einem Fall eh praktischer. Aber generell...
"Korrekt" mag vielleicht sein, dass der Hund nicht sonst wie die Beine abwinkelt. Aber ich vermute, das ist in aller Regel anatomisch- oder krankheitsbedingt, da würde ich einer Trainerin zu Liebe nicht dran rumdoktern... Hab ich aber bislang auch nur bei Platz gehört, dass es da korrektes und nicht korrektes Liegen gibt
-
Richtiges Sitz wäre für mich wenn:
- der Hund sich sofort auf Kommando setzt (beim Junghund würde ich eben darauf achten, dass ich erst die Aufmerksamkeit des Hundes habe)
- der Hund sitzen bleibt, bis ich das Auflösekommando gebe (am Anfang eben nur sehr kurz)
- der Hund auf Handzeichen und später auch auf ausschließliches verbales Kommando (auch ohne Blickkontakt) reagiert
- für den Hundeport der Hund sitzt ohne mit der Hinterhand wegzukippen und mit seiner Aufmerksamkeit bei mir bleibt.Das wären so meine Kriterien.

-
Ok, ich denke dann meint meine Trainerin Sitz egal wie und das er sitzen bleibt bis ich sage er darf sich wieder anders bewegen.
Nimmt ihr dazu immer euer Standardauflösungswort oder habt ihr mehrere?
Mein Auflösungswort heißt "lauf".
Im Prinzip müßte ich dies so üben: Hund sitzen lassen für sagen wir mal 4 Sekunden und dann "ok" sagen? weil lauf passt ja nicht immer. Dann dehne ich die Zeit langsam aus? Wenn das dann zu Hause sitzt unter Ablenkung genau das gleiche Schema? Wenn der Hund sich aber dann z.B. nach einer Weile hinlegt ist es doch auch nicht schlimm, oder? Solange er da bleibt wo er ist und sich erst bewegt wenn ich sage jetzt.
-
-
Eigentlich nicht, denn wenn er das Kommando Sitz bekommt, dann sollte er sich nicht hinlegen. Es kommt aber ja darauf an worauf du Wert legst.
Auch in dem Junghundekurs ist das richtige Sitz die Grundstellung. Links neben dir....nicht davor und nicht dahinter. -
Ich würde ihn noch abloben. Also zu ihm hingehen und abloben. Und dann entweder freigeben oder weitermachen/Kommando geben. Wenn du zu ihm hingehst und ihn ablobst kannst du auch direkt üben hinten um ihn rumzugehen, so dass du erst in der Grundstellung neben ihm ablobst. Wichtig ist halt Timing. Also der Hund muss beim abloben noch mit dem Pöppes auf dem Boden sein.
-
Ich habe hier nur ein Auflösekommando (ebenfalls "Lauf!"), das gilt immer. Warum passt das denn manchmal nicht?
Kennt dein Hund es noch gar nicht? Dann würde ich so üben:
Kommando und eventuell (wenn nötig) Hilfe geben, dann im Sitz belohnen und direkt wieder Auflösekommando und das mit Hand- und Körperbewegung unterstützen. Dann mit der Zeit die Sitzenbleibzeit ausdehnen (variabel).Ich persönlich meine Sitz wenn ich Sitz sagen und nicht Platz. D.h. wenn der Hund sich hinlegt, dann bringe ich ihn wieder ins Sitz.
Ist es mir egal wie der Hund wartet, heißt es bei uns "Warte!". Da darf dann gesessen oder auch geschnuffelt werden aber eben an der Stelle bleibend.
-
Unser Auflösungswort ist normalerweise "frei"...wenn ich aber trainiete und weiter machen möchte rufe ich ihn ran mit nem "komm" oder Bestätige mit Lobwort bzw Click & Leckerchen.
MEIN Hündchen darf sich nicht hinlegen wenn er sitzen soll
Da greif ich sofort ein, bring ihn zurück ins "Sitz" und beginne von vorn :) Wenn du ihn gut motivierst und seine Aufmerksamkeit hast wird er aber auch nicht ins Platz gehen. -
Zitat
Ich habe hier nur ein Auflösekommando (ebenfalls "Lauf!"), das gilt immer. Warum passt das denn manchmal nicht?
Kennt dein Hund es noch gar nicht? Dann würde ich so üben:
Kommando und eventuell (wenn nötig) Hilfe geben, dann im Sitz belohnen und direkt wieder Auflösekommando und das mit Hand- und Körperbewegung unterstützen. Dann mit der Zeit die Sitzenbleibzeit ausdehnen (variabel).Ich persönlich meine Sitz wenn ich Sitz sagen und nicht Platz. D.h. wenn der Hund sich hinlegt, dann bringe ich ihn wieder ins Sitz.
Ist es mir egal wie der Hund wartet, heißt es bei uns "Warte!". Da darf dann gesessen oder auch geschnuffelt werden aber eben an der Stelle bleibend.
Doch er kennt das Auflösekommando. Also ich finde es passt eigentlich immer. Ok, dann werde ich das jetzt einfach mal üben. Ich bringe ihn in den Sitz warte ein bisschen und dann gebe ich das Auflösekommando oder eben ein Folgekommando.
Uih das ist wirklich eine Aufgabe für uns. Denn er wird hunderpro gleich aufstehen. Dann kann ich doch eigentlich entgegenwirken in dem ich im richtigen Zeitpunkt "lauf" sage, oder? Dann denkt er ich hab's ihm empfohlen. Habe mal davon in einem Erziehungsbuch gelesen, oder ist das quatsch?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!