Hund und Treppensteigen?

  • Hallo,
    wir wohnen im 1. Stock, haben einen jungen Hund und wurden in den letzten Wochen immer wieder angesprochen, dass Treppensteigen für ihn schädlich ist.


    Meine Eltern wohnten im 2. Stock, hatten einen Cocker Spaniel, der an Mutters Kochtopf - als typischer vom Tisch Mitfresser - 18,5 Jahre alt wurde. Dies in bester Gesundheit, abgesehen dass er im letzten Jahr blind und kurz darauf auch taub wurde. Er mußte wegen einem Herzinfarkt einegschläfert werden. Ich bin sozusagen mit dem Hund aufgewachsen.


    Nach jahrelangem Dasein ohne Hund, hat sich meine nunmehr eigene Familie für einen Schäferhund/ Jagdthundmix entschieden. Er ist 7 Monate alt, wiegt bei 65 cm Schulterhöhe 30 Kg. Was ist von Treppensteigen im Junghundalter zu halten? Aus meiner eigenen Erfahrung kein Problem. Aber irgendwie haben mich die Ratschläge von anderen Hundebesitzern verunsichert.


    Hat jemand Erfahrungen oder Rat?


    Viele Grüße aus Bayern!

  • Also ich weiß das Hunde im Welpen alter keine Treppen steigen sollen also wie meine die ist erst 10 Wochen . Aber ich weiß nicht wie das bei einen 7monate Alten Hund ist . Ist dann auch noch ein Welpe :gruebel:


    Irgendwie sind im Welpenalter die Knochen noch nicht so richtig entwickelt oder für treppenlaufen noch nicht gut. Also meine will schon alls Treppen hoch laufen ist die ganz heiß drauf und tragen mag sie eigentlich nicht mehr.


    Aber wenn du sagst das ers schon 30 Kg wiegt und ich mir vorstelle ich müsste den bei mir unters dach schleppen :grosseaugen:


    Leute hallo vielleicht liest ja noch jemand das ab wann dürfen die Treppen laufen


    Femke

  • Hallo,


    Treppen hoch laufen ist nicht so schlimm wie Treppen runter laufen.
    Beim runterlaufen drückt das Gewicht noch nach, deshalb "kann" das mehr schaden anrichten als wenn der Hund die Treppen hoch läuft.


    Unsere Züchterin hat gesagt das wir unseren Rüden bis zu einem Jahr die Treppen hoch und runter tragen müssen. Wir wohnen im Dachgeschoss (2´ter Stock).


    Als er dann die 25kg erreicht hat haben wir in die Treppen hoch laufen lassen, aber runter haben wir ihn bis zu einem Jahr getragen trotz der 27kg.


    Ist halt Ansichtssache, außerdem denke ich mal das es genug Hunde gibt die Treppen hoch und runter laufen ohne getragen zu werden da es manche Besitzer gar nicht wissen (hätte das selber auch nicht gewusst).


    Sollte halt jeder für sich entscheiden.


    LG
    Tabaiba

  • Hallo !


    Schön das Du Dir soweit Gedanken machst.
    Ich habe Mara auch das komplette erste Lebensjahr getragen, allerdings haben wir bei uns Fahrstuhl, so das es immer nur mal bei Besuch sein musste.
    Ich bin da ein wenig übervorsichtig und dachte so mache ich es zumindest nicht verkehrt.... :flower:


    LG, Caro

  • hi,
    also so weit ich weiß darf ein welpe bis zu 1 jahr am besten keine treppen steigen... ob dass jezt bei verschiedenen rassen anders is weiß ich nit.
    weiß nur dass es den gelenken schädigt...
    gruß aiken-ka

  • Haaaaloooo,


    nun sind ja auch gerade ERASIER-Züchter super pingelig. Als ich
    meinen Welpen vor vier Wochen bei meiner Züchterin abgeholt
    habe, gab es zuvor einen 1,5 stündigen :!: Vortrag von einem
    Hauptzuchtwart im VDH für diese Rasse.


    Hierbei wurde auch die Frage bzgl. des Treppensteigens gestellt.


    Antwort:" Nach neusten Studien dürfen Hunde Treppensteigen, so
    lange es nicht zum "Sport" wird. Also in Maßen ist das erlaubt."


    Meinen Hund trage ich aber doch so lange ich kann in den 3. Stock.
    Einmal am Tag lasse ich ihn selber laufen.
    Zum Glück ziehe ich nächste Woche in ein Haus mit Garten :D


    Grüße, Islay

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Bacardi ist jetzt zwischenzeitlich
    11 Monate alt, wiegt fast 35 kg und erfreut sich bester Gesundheit.
    Ich habe ihn die Treppen laufen lassen, allerdings für ihn eine "Gehspur"
    mit Rasenteppich fixiert, damit er nicht auch noch rutscht. Entscheidend war der Kommentar unseres Hundetrainers. Er meinte, dass jeder Hund, der in den Bergen aufwächst, damit sehr schnell Probleme kriegen müßte.
    Was aber eben nicht der Fall ist. Es sollte aber eben alles, wie auch sonst bei der Hundehaltung, sich im vernünftigen Rahmen halten. Leistungssport mit Hunden scheint mir da gefährlicher zu sein.


    Viele Grüße, Robert und Bacardi :love:

  • naja bei einem schäferhund ist das schon so ne sache da die ja an diesen rückenproblemen leiden genau so ähnlich wie dackel daher trage ich sie treppen immer..


    aber ob es so schlimm ist bis in den ersten stock glaub ich auch nicht...geb ihr am besten futter was gut für muskln und kochen ist ich glaub dann geht das schon

  • Mich würde auch interessieren, ab wann man einen Jack-Russell-Terrier-Junghund Treppensteigen und -runterlaufen lassen kann ...


    Mein Hund läuft gerne Treppe auf und ab. Das ist mir aufgefallen, als wir uns im Urlaub einen Ferienhaus gemietet haben.


    Wir wohnen auch im ersten Stock und Stella läuft ganz flott auf bzw. ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!