HILFE ! Mein Hund wiegt ca 15 kg zu wenig !!!

• Huch, da kippe ich ja aus den latschen bei der Fütterung....

Wenn ihr kocht schau mal wie schon erwähnt hier rein https://www.dogforum.de/topic155583.html

ICH persönlich würde mir nie zutrauen einen Welpen/Junghund komplett frisch zu ernähren, wäre mir bei den so oft wechselnden Bedarfswerten viel zu unsicher und kompliziert. Grade bei so einer Rasse dürfte ne falsche Ernährung in jungen Jahren schnell nach hinten losgehen.

Daher von mir nur der Threadverweis und keine Beratung.

• Zur Fütterung wurde ja schon einiges gesagt. Ansonsten denke ich, dass du nicht in Panik verfallen brauchst, solange deine Hündin ansonsten nicht allzu dünn erscheint.
    Jeder Hund ist anders, und nicht alle erfüllen die Standards. Manche Exemplare einer Rasse sind einfach zarter gebaut.

Ich habe hier den ähnlichen Fall. Meine EB-Dame wiegt auch nur 16-17 kg, der normale Standard für Hündinnen liegt bei 23 kg, d.h. sie hat auch nur ca. 2/3 des Durchschnittsgewichts für Bully-Damen, ist aber für die Rasse nicht klein (SH 42 cm).
    Ich bin, als sie ca. 14 Monat alt war, damals auch in Panik verfallen und habe mehr gefüttert. Das war ein großer Fehler, denn sie hat sofort Fett angesetzt.
    Nicht immer kann man sich also nach dem Durchschnittsgewicht richten. Ich habe mich damit abgefunden, eben ein Leichtgewicht unter den Bullys zu haben, und wenn meine Dicke zwischen 16 und 17 kg wiegt, ist sie gerade richtig. Mehr darf nicht sein, wenngleich andere Hunde der Rasse gut 10 kg mehr drauf haben bei gleicher Größe und kein bisschen übergewichtig sind.

• Zitat

Huch, da kippe ich ja aus den latschen bei der Fütterung....

Wenn ihr kocht schau mal wie schon erwähnt hier rein https://www.dogforum.de/topic155583.html

ICH persönlich würde mir nie zutrauen einen Welpen/Junghund komplett frisch zu ernähren, wäre mir bei den so oft wechselnden Bedarfswerten viel zu unsicher und kompliziert. Grade bei so einer Rasse dürfte ne falsche Ernährung in jungen Jahren schnell nach hinten losgehen.

Daher von mir nur der Threadverweis und keine Beratung.

Ich weiß nicht genau wie viel sie kriegt aber sie bekommt halt Fleisch Fisch Gemüse Getreide also Nudeln oder Hirse ...

• Zitat

Ich weiß nicht genau wie viel sie kriegt aber sie bekommt halt Fleisch Fisch Gemüse Getreide also Nudeln oder Hirse ...

Hä? :???: Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich denke sie ist dein Hund, wieso füttert sie da jemand anders? :fear:

• Achso. Würde erstmal mit deiner Mutter die Fütterung bereden und mal genau nachsehen, was und wie viel sie überhaupt bekommt. Bekommt sie nur selbergekochtes Futter oder auch Fertigfutter?

• Zitat

...meine 9 Monate alte Neufundländer hündin wiegt nur 28kg bei einer größe von 62cm.

So wenig ist das doch gar nicht. Gerade bei einem Junghund ist es gut, wenn er leichter ist, Gelenke usw.
    Der Standard für Neufundländer ist meiner Meinung nach sowieso Müll, was das Gewicht angeht - ein Bekannter von uns hat eine Hündin, die total verfettet ist aber seiner Meinung ja genau richtig, da sie soviel wiegt, wie es auch im Standard vorgegeben ist :hilfe:
    Wenn der Hund fit und agil ist und nicht komplett abgemagert (und das würdest Du fühlen/sehen) ist doch alles in Ordnung, lasst Euch nicht verrückt machen.

• Zitat

Achso. Würde erstmal mit deiner Mutter die Fütterung bereden und mal genau nachsehen, was und wie viel sie überhaupt bekommt. Bekommt sie nur selbergekochtes Futter oder auch Fertigfutter?

Sie bekommt auch dosenfutter da bekommt sie halt so viel wie drauf steht

• Zitat

Laut der offiziellen Neufundländer-Gewichtstabelle sollte sie mit 9 monaten zwischen 42-45kg wiegen.

Du hast es im anderen thread schon von anderen gesagt bekommen, auch hier nochmal: meine erwachsene Neufi-Hündin wiegt bei 68cm SH 44kg, eine Schwester von ihr sogar nur 40kg. Ein Bruder wiederum liegt (ohne übergewichtig zu sein) bei knapp 70kg. Ich will gar nicht wissen, wie meine mit 9 Monaten und 43kg ausgesehen hätte. Vergiss die Zahlen auf der Waage! Wichtig ist nur, dass der Hund überhaupt ausgewogen ernährt und bewegt wird und altersgemäß proportioniert ist.
    Die 2% des Körpergewichts sind ein erster Anhaltspunkt beim erwachsenen Hund, aber keine allgemeingültige Regel. Meine Hündin ist z.B. mit 6% aufgewachsen, das war eben ihr Bedarf, seitdem sie ausgewachsen ist, sind es noch gut 3%. Eine andere Hündin von mir bekommt nur gut 1% ihres Körpergewichts, das ist eben ihr Bedarf. Orientiert Euch nicht nur an Büchern und Tabellen, sondern an Eurem Hund, und lasst Euch ggf. beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!