HILFE ! Mein Hund wiegt ca 15 kg zu wenig !!!
-
-
Hi,
ich empfehle Euch die Broschüre von Swanie Simon. Kostet 5€ bei Amazon.
Da steht total einfach beschrieben wie Du den Hund am besten ernährst . Da gibt es auch Tabellen für Junghunde.
Faustregel für Euch wäre Körpergewicht x 0,02 x 1,5.
D.h mit 2% liegt ihr total daneben. Es ist viel zu wenig.
Ihr füttert im Moment die Menge die ein erwachsener Hund bekommt der kaum aktiv ist. Da passt also nicht.
Ich habe mir die Broschüre ohne großes Interesse gekauft und die Seiten aber dann wirklich aufmerksam gelesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also ich hatte bei meinem Neufi-Rüden in der Wachstumsphase einen Plan einer erfahrenen Neufi-Züchterin bekommen und danach bis zum 2. Lebensjahr 4% seines Gewichts als tägl. Futtermenge gefüttert. Ein Neufundländer ist dann erst richtig ausgewachsen. Das Futter habe ich aufgeteilt in 70% der Menge als Fleisch und 30% als Obst/Gemüse.
Da meiner ein Allergiker ist, habe ich Getreide weggelassen, stattdessen hat er zwischendurch Reis oder gek. Kartoffeln dazu bekommen.Wichtig ist für Haut und Fell einen guten Schuss gutes Öl beizugeben. Da die Sorte immer mal wechseln. Er war auch immer sehr dünn, nach der Wachstumsphase habe ich auf 1,5 - 2% reduziert und gut ist. Beim TA wird er trotz seiner knapp 80 Kilo immer noch für sehr schlank gehalten.
Ich denke die Hündin bekommt zu wenig, das sie ja noch im Wachstum ist. -
Hallo, mach Dich doch nicht so verrückt. Ich hab gesehen, seit Du hier bist, hast Du nun den dritten Thread eröffnet in der Sorge, dass das Neufimädchen zu klein oder zu dünn ist.
Wieso übernimmt eigentlich vollverantwortlich Deine Mutter das Füttern Deines Hundes und Du weißt im Detail bei Nachfragen gar nicht Bescheid? Lass Dir mal von Deiner Mutter den Futterplan genau erklären, denn wenn Du hier auf Basis von Halbinformationen Fütterungsratschläge zu Menge und Zusammensetzung bekommst, könnten die fatal falsch sein.
Zitatmeine 9 Monate alte Neufundländer hündin wiegt nur 28kg bei einer größe von 62cm.
ZitatAlso ihre Mutter war 68cm groß und wog 53 kg die Züchter meinten sie währe sehr schlank..
Mal abseiten davon, dass ich das Größen-/Gewichtsverhältnis der Mutter für relativ proper halte, denke ich, wenn Deine Hündin der Mutter nachkommt und ein ähnliches Endgewicht erreicht, ist sie jetzt mit 28 Kilo gut im Rahmen.
Beantworte doch mal die Frage, wie denn der Tierarzt ihren Entwicklungsstand beurteilt.
Ich kann, wie in Deinem anderen Thread nur noch mal darauf hinweisen, dass Neufis je nach Linie äußerst unterschiedlich ausfallen. Du hast grade von MicMacs erwachsenem Rüden mit 80 Kilo gelesen und ich habe einen erwachsenen Rüden, der (bei 69 cm Schulterhöhe) nicht mal ganz 50 Kilo wiegt.
Wenn Du jetzt, wo das Skelettwachstum noch in vollem Gange ist, mit Gewalt Fleisch auf die Rippen bringen willst, läufst Du Gefahr, dass Du sie fett fütterst oder durch falsche Futterkomponenten das Größenwachstum beschleunigst. Beides ist Gift für die Gelenke.
LG Appelschnut
-
28 Kilo sind absolut nicht bedenklich, wenn der Hund gesund ist und vom Tierarzt als nicht zu dünn befunden wird. Aimee war lange, lange jetzt ein 'dünner Hämpfling'. Neufundländer sind Spätentwicklern und wachsen oftmals erst langsam in sich rein

Heute ist sie immer noch agil und schlank und wiegt ca 48-50 Kilo auf 70 cm

-
ZitatAlles anzeigen
Hallo, mach Dich doch nicht so verrückt. Ich hab gesehen, seit Du hier bist, hast Du nun den dritten Thread eröffnet in der Sorge, dass das Neufimädchen zu klein oder zu dünn ist.
Wieso übernimmt eigentlich vollverantwortlich Deine Mutter das Füttern Deines Hundes und Du weißt im Detail bei Nachfragen gar nicht Bescheid? Lass Dir mal von Deiner Mutter den Futterplan genau erklären, denn wenn Du hier auf Basis von Halbinformationen Fütterungsratschläge zu Menge und Zusammensetzung bekommst, könnten die fatal falsch sein.
Mal abseiten davon, dass ich das Größen-/Gewichtsverhältnis der Mutter für relativ proper halte, denke ich, wenn Deine Hündin der Mutter nachkommt und ein ähnliches Endgewicht erreicht, ist sie jetzt mit 28 Kilo gut im Rahmen.
Beantworte doch mal die Frage, wie denn der Tierarzt ihren Entwicklungsstand beurteilt.
Ich kann, wie in Deinem anderen Thread nur noch mal darauf hinweisen, dass Neufis je nach Linie äußerst unterschiedlich ausfallen. Du hast grade von MicMacs erwachsenem Rüden mit 80 Kilo gelesen und ich habe einen erwachsenen Rüden, der (bei 69 cm Schulterhöhe) nicht mal ganz 50 Kilo wiegt.
Wenn Du jetzt, wo das Skelettwachstum noch in vollem Gange ist, mit Gewalt Fleisch auf die Rippen bringen willst, läufst Du Gefahr, dass Du sie fett fütterst oder durch falsche Futterkomponenten das Größenwachstum beschleunigst. Beides ist Gift für die Gelenke.
LG Appelschnut
Der TA fand ihr Gewicht gut , aber sie sollte nicht weniger wiegen, das ist allerdings auch schon 2 Monate her.
Ich mache mir nur sorgen weil alle Beufundländer die ich kenne in dem alter mehr gewogen haben.
So 5 Kilo unter den Durchschnitt ist ja nicht schlimm , aber 15 ? Das ist Schon echt viel -
-
Und?
Das sagt nix aus!Wenn der Tierarzt sagt sie ist ok, dann würde ich einen Teufel tun und den Hund dick füttern, damit er in die Norm passt...tut den Gelenken auch nicht gut.
-
Hast du meinen Post gelesen?
-
Zitat
Hast du meinen Post gelesen?
ne, hab keine bekommen ...

-
steht drei Beiträge weiter oben- mein Hund war auch lange ein dünner leichter Neufundländer. Das ist absolut nicht bedenklich. Heute ist sie äußerlich ganz normal- wie es sein soll

-
Ich habe es dir auch geschrieben. Mein Hund war und ist auch ca. 30% leichter als der Standard und als die meisten anderen Hunde ihrer Rasse. Auch jetzt, wo sie ausgewachsen ist, ist das noch so. Sie ist dennoch nicht zu dünn, wenn man sie genau betrachtet und ihre Rippen fühlt.
Nicht jeder Hund erfüllt den Standard. Hätte meine Dicke 23 kg, wie es der Standard vorschreibt (und sie ist eher größer als die durchschnittliche EB-Hündin) dann wäre sie eindeutig zu fett.
Daher würde ich deinen Hund nicht vergleichen mit anderen ihrer Rasse, sondern sie individuell betrachten, ihre Rippen fühlen usw. Und ganz allein danach würde ich bewerten, ob der Hund zu dünn ist, oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!