Brauche dringend Rat- Welpe nehmen oder nicht?
- LuRi
- Geschlossen
-
-
Ich hab genauso gezögert bevor ich mich für meinen Hund entschieden hab. Bin den lieben langen Tag bei der Züchterin gesessen und hab einen Zug nach dem anderen verpasst. Schlussendlich hab ich mich für ihn entschieden und die Entscheidung war sowas von RICHTIG. Meine Situation war eine ganz andere, darauf beziehe ich mich jetzt nicht, sondern nur auf WhipIts Aussage. Nur weil mana zögert heißt das nichts schlechtes, das heißt lediglich dass man gut überlegt und dass die Entscheidung schlussendlich die Richtige sein wird, so sehe ich das :)
Und zu deinem Problem: Ich beleuchte jetzt mal alles von der anderen Seite als die meisten es bis ejtzt getan haben, was aber nicht heißt dass die anderen Argumente nicht gelten, ich will nur mal den Blickwinkel erweitern.
Öfter als zwei Mal die Woche bin ich mit meinem auch nicht Auto gefahren und öfter ist zum gewöhnen auch nicht nötig finde ich.
Wenn sie unter vielen Leuten aufwächst verkraftet sie das später gut wenn du mal auf einem Fest oder so bist und wird der perfekte Gesellschaftshund. Wenn es ihr natürlich zuviel ist muss man was tun, aber dafür hast du ja deinen Notfallplan. Wie groß ist die Almhütte? Also wie viele Leute sind "schlimmstenfalls" da? Wenn du sie die Woche in der du noch unten bist schon selsbtverständlich an die Box heranführst sehe ich da kein Problem sie mal für stressige 2-3 Stunden reinzupacken. Sie sollte eh genug Ruhe bekommen, das ist eher problematisch wenn immer was los ist.
Also ich denke es wäre möglich, aber ganz einfach wird es nicht. Du suchst dir damit halt nicht den einfachsten Weg aus, aber das muss man nicht. Du könntest mit der Prägung Probleme bekommen, z.B mit viel befahrenen Straßen und dergleichen. Ich denke aber nicht dass der Hund darunter leidet wenn etwas nicht ganz so toll lauft, eher wirst du das ausbaden müssen, aber vielleicht läuft auch alles Problemlos
Ich hoffe ich hab dir ein wenig Input geben könne. Ich bin sicher du wirst dich richtig entscheiden, du machst dir ja viele Gedanken und deshalb wirst du sicher glücklich mit deiner Entscheidung werden, egal wie sie ausfällt!
Bin schon gespannt :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche dringend Rat- Welpe nehmen oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke Fillis :)
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, hab hin- und herüberlegt und seit heute Morgen steht es fest: Ich nehme die Kleine! Erstmal zur Probe, aber wenn alles klappt kommt sie nicht mehr zurück;)
Du hast mir jetzt ein bisschen Mut gemacht. Ich weiß es wird nicht leicht, aber ich vermisse einfach einen Vierbeiner an meiner Seite und ich denke mit der Kleinen fahre ich richtig.Wieviele Leute oen sind weiß ich nicht, es sind 12 Tische und ich bin allein und am Wochenende sind wir zu zweit, also denke ich soo viel wird nicht sein und WOchenend kommen mich fast immer meine Freunde besuchen, dann können sie auf den Welpen aufpassen. Ich werde sie über Mittag ins Zimmer geben und sonst kann sie bei mir sein, weil da hab ich ja Zeit weil nicht viel zu tun ist. Wenn sie etwas größer ist kann sie evt mit den Hirten mitgehen. Aber das entscheide ich dann erst.
Wenn es gar nicht klappt nimmt sie meine Cousine zurück und wenn ich mal mehrere Tage viel zu tun hat, passt sie auf sie auf. Ich denke das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen und ehrlich gesagt kamen meine ersten 3 Hunde alle unüberlegt und spontan zu mir, ich kannte mich mit Erziehung nicht so aus und habe sie auch zu wenig sozialisiert. Aaber ich habe es nicht bereut und sie waren 12 und 14 Jahre an meiner Seite.
Ich hoffe es klappt alles. Ich halte euch auf dem laufenden
-
Hab auch ein bisschen mitgelesen und ich hatte ja das Gefühl, dass dein Herz von Anfang an Ja gesagt hat. So blöd es jetzt auch klingt, aber mich hat es einfach überhaupt nicht gewundert, dass du dich am Ende für den Welpen entschieden hast.
Und ich denke, du wirst das schon schaffen. Ideal ist vielleicht anders, aber ich finde deine Situation definitiv noch vertretbar und bin sicher, dass der Kleine es bei dir gut haben wird.
-
Ich würde warten. Den Hund einfach sich selbst überlassen käme für mich nicht in Frage.
-
Ich frage mich, warum Du überhaupt nach anderen meinungengefragt hast ?????
Wie willst Du DIch auf Deine Abreit konzentrieren, wenn derWelpling frei rumwuselt und wie auf den Hund ?????
DAS GEHT NICHT.
Sie ist schneller verschwunden, als Du schauen kannst
Echt, sowas blödes.
Alex
-
-
Hi,
warum soll das denn nicht gehen?
Ist meine Traumvorstellung.
Hund ist bei, hat zur Not eine Box zum schlafen. Oder halt Auto oder Zimmer...
Ist doch genial.Nutz die Chance.
Wenn natürlich der bekannte Horror-BC-Welpe durchschlägt, den man ohne Kennel nicht vor seinen Zwangshandlungen und der Hyperaktivität schützen kann , tja, das wiederum geht s auch woanders oft höllisch schief.Aber ein in sich ruhender Hund, kann das ab. Wenn man ihn nicht irre machen lässt. (Bällchen-Verblödung)
-
weil ich rat wollte und ich habe mich eben dafür entschieden
und ich überlasse den Welpen nicht sich selbst. das will ich mal klarstellen -
@Liv: Die Kleine hat nicht viel von einem BC was man jetzt so sagen kann;)
-
Oh, ich freu mich für dich!
Denk daran dass sie genug Ruhe bekommt und nicht den ganzen Tag herum wuselt. Sie sollte möglichst lernen, wenn du Zeit hast gibt es draußen Action und ansonsten muss sie Ruhe geben. Welpen schlafen sehr viel. Und nutze die Zeit die du nicht auf der Alm bist um ihr Verkehr und Sachen die sie oben nicht kennenlernt zu zeigen. Vielleicht auch mal in ein Geschäft gehen oder so, dass sie ein bisschen was sieht.
Meines Erachtens nach ist es gar nicht schlecht wenn man am Anfang neben dem Welpen was zu tun hat, dann ist man nicht verleitet ihn andauernd zu verhätscheln und zu bespaßen und das Kind lernt automatisch und selbstverständlich RuheIch musste die ersten Wochen mit meinem Kleinen sehr viel lernen und er hat immer bei mir geschlafen. Bei dir wird es etwas schwieriger weil mehr Action ist, aber das wird sie lernen. Denk daran dass zum Beispiel viele Schäfer ihre Hunde das ganze erste Lebensjahr zum Hüten mitnehmen, aber angebunden warten lassen und sie müssen zuschauen und lernen den Bewegunsreizen zu widerstehen.
Du schaffst das schon ich drück dir die Daumen :)
Achja: FOTOOOO!! -
Ja, ich freue mich auch
Sie ist superlieb. gerade schläft sie. Wenn sie die nächsten Tage auch so ist sehe ich keine Probleme.
Wuselt herum und orientiert sich sehr an mir.Heute habe ich von meinem Chef gehört, wir verschieben die Eröffnung wegen des Wetters, so habe ich noch eine Woche mehr im Tal mit ihr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!