Brauche dringend Rat- Welpe nehmen oder nicht?

• Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu, auch wenn die Entscheidung eh gefallen ist.

Ich hätte dir auch dazu geraten, den Welpen zu nehmen. Wir haben durch die Familiensituation den Welpen auch sehr vielen wuseligen Situationen aussetzen müssen und sind viel unterwegs gewesen. Als wir uns dann an den Welpen gewöhnt hatten (ist unser erster Hund) lief dann alles fast problemlos. Bis auf die Stubenreinheit, das hat einfach etwas länger gedauert, als wohl üblich, aber auch sie ist stubenrein geworden.
    Aber nachdem wir den Hund eben verstanden haben, war das auch kein Problem. Jetzt haben wir den tollsten Hund, den es für uns geben kann, wir können alles mit ihr machen.
    Wir können sie überall mit hinnehmen und wir können sie überall laufen laufen lassen, weil wir wissen, sie nervt niemanden, sie hat keine Angst (nur Respekt) vor anderen Menschen und sie orientiert sich ganz stark an uns und das obwohl wir eigentlich alles falsch gemacht haben, sind länger mit ihr spazieren gegangen, als "erlaubt" waren von Anfang an viel unterwegs, mit Welpen, haben sie bei den Nachbarn gelassen, weil wir eben nicht so lang Urlaub bekommen haben und und und.
    Ich denke, daß die Situation ne wirklich gute ist...sie ist die ganze Woche bei dir am Wochenende kümmern sich Freunde drum. Somit hat sie Zeit eine Beziehung zu dir aufzubauen und ist trotzdem nicht so an dich gebunden, daß sie ohne dich nicht zurecht kommen würde.

Viel Spaß auf der Alm, da beneide ich dich ja ein bißchen drum...

• Ich finde Deine Entscheidung auch gut. Ich kenne mehrere Friseure mit eigenem Salon, die von Anfang an immer ihre Hunde mitgenommen haben. Da lag dann z.B. ein völlig entspannter Dobermann in der Ecke, den die Kundschaft überhaupt nicht interessiert hat.

Wenn er aber plötzlich doch den Eindruck macht, als würde ein hypernervöser BC durchschlagen, musst Du aber unbedingt Deinen Notfallplan anwenden, sonst wirst Du später viel Spass haben.

Und wenn das Wetter so bleibt hast Du sowieso keine Kundschaft.

• Ich verstehe auch nicht, warum das so schlecht sein soll. Ja, sicher es ist kein Alltag, aber wer zieht denn sofort nachdem der Welpe da ist seinen Alltag durch? Da ist man doch auch eher mehr da für den Kleinen.
    Ich hätte es auch gemacht, die ersten paar Wochen war mir zuhause (ich hatte komplett frei genommen für den Pups) so langweilig, da hätte ich locker was nebenher machen können, du musst dann eben schnell beim Welpi sein können wenn der mal muss. Aber ich tippe mal, wenn ihr viel draußen seid ist das mit der Stubenreinheit auch kein Problem.
    Und dein hef weiß Bescheid und zeigt Verständnis, so viel Glück muss man im normalen Arbeitsleben erstmal haben.
    Mein Welpe kam dann mit 11 Wochen halbtags mit zur Arbeit, ging auch super. Klar, man hat mal ne Pfütze gehabt, aber das ist dann auch alles.

• Vielen Dank für die lieben Worte und den Zuspruch :smile:

Ich halte euch auf dem Laufenden (wird allerdings nur ein- zweimal die Woche sein in Zukunft)

Aalso:

Gestern war ich einkaufen und hab die Kleine mitgenommen, ihr Name steht jetzt übrigens fest: Ala :)
    Sie war superbrav (das erste Mal an der Leine und keine Zickereien, schön bei Fuß) uund das erste Mal im Auto, einmal hat sie sich übergeben, dann hab ich kurz Pause gemacht, dann ging alles super.
    Im Geschäft hab ich einen Hund getroffen, da hat sie ein paar Pfützchen hinterlassen, hatte ein bisschen Respekt... Dann bin ich zu einer Frau (der Arbeit wegen), die hatte drei große Hunde, vor denen hatte sie anfangs Respekt aber dann hat sie mit ihnen sogar ein bisschen gespielt;) Ich war in einer Bar, wo sie auch ganz lieb war, sie hatte da auch Kontakt zu kleinen Kindern. Mann, sie war ganz schön erschöpft am Abend;)

Heute waren wir das erste Mal auf der Alm (es hat geschneit :headbash: ) dort haben wir geputzt (na ja kehren ging nicht ganz so gut, morgen muss ein Spielzeug mit) und sie konnte draußen herumlaufen und dann immer bei uns sein (sie wollte auf unseren Füßen schlafen, das ging beim Putzen nicht soo gut, aber war alles tip top).

Alleinelasse geht noch nicht lange ohne Radau, ich hab noch keine Box muss unbedingt eine besorgen.....

Oben haben wir heute entschieden, wir zäunen einen Teil ein neben der Alm, wo die Hunde (mein Chef hat einen 8 Monate alten Border Collie) in der stressigen Zeit einzäunen. Die andere Zeit sind sie bei uns und abends darf Ala mit ins Zimmer. Ich denke das ist ok. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, aber schläft auch viel (normal halt;))

Ich bin zuversichtlich......

• Ach und das mit der Stubenreinheit klappt fast super, gestern einmal ein Pfützchen, als ich sie alleine gelassen habe und heute nach dem Spielen, ich war zuvor erst draußen, vielleicht weil sie ein bisschen überdreht war;) Um 5 Uhr weckt sie mich und um ca. 11 oder 12 Uhr geh ich das letzte mal raus....
    Sie kann schon "sitz" (meistens;))

• Ganz ehrlich! Besser kann es einen Hütehund nicht erwischen. Du wirst nach diesem Almaufenthalt einen sozialisierten, ausgeglichenen, unerschrockenen Hund haben. Du hast dort unter der Woche ne Menge Zeit für den Kleinen und am Wochenende kommen Gäste, andere Hunde usw. Und wenn er auch mal angeleint bleiben muss bei dem Ansturm...wunderbar! Eine tolle Übung um die Frustrationsgrenze zu senken.
    Ich kann mir nichts besseres vorstellen für die ersten Monate im Leben eines Hundes. Gerade, wenn es um einen Hütehund geht. Mach dir keine Sorgen um die Bindung, die wird bei so einem gemeinsamen, tollen Erlebnis unerschütterlich.
    Also, wenn du dich verliebt hast, warum nicht?

• Dane Aussie27 :)
    Ich war am Zweifeln, aber mit jeder Minute mit Ala bin ich sicher, es war die richtige Entscheidung.
    Natürlich können immer mal Probleme auf mich zukommen, aber bei welchem Hund denn auch nicht?? ;)

• Erster Schreckenstag:

Ala ist um halb 5 wach geworden und hat nur noch gebrochen, der Bauch hat rumort und gequitscht, extrem :( es ging ihr ganz schlecht....
    Ich bin in die Klinik, dann ging es ihr wieder von alleine schon besser, aber sie hat Würmer:( habe sie entwurmt und vorhin sind auch schon viele rausgekommen :lepra:
    Sie bekommt jetzt einen Magenschutz und eine Tablette täglich für den Magen, die Tierärztin meinte, es kann auch der Stress sein weil sie jetzt im neuen Zuhause ist. Jetzt geht es ihr zum glück wieder super:)

Sie kann jetzt super sitz machen (wenn ich es sage und per Handzeichen) und läuft gut ohne leine und auch mit Leine. Auch alleinbleiben klappt seit heute besser, sie wartet brav hinter der Tür (manchmal natürlich mit ein bisschen Radau, aber hält sich in Grenzen).

• Ooh, die arme kleine... Aber das wird schon wieder. Mit der ganzen Verdauung ists am Anfang einfach sehr oft durcheinander wegen Stress und Würmern die die Kleinen ja meistens haben.
    Ansonsten klingts doch ganz gut :)
    Dass sie beim Spielen mal muss ist ganz normal dass ist meinem noch lang passiert (jetzt schon einige Zeit nicht mehr aber mal sehn :D ). Bis sie richtig zuverlässig stubenrein sind braucht einfach seine Zeit auch wenn sie es schnell verstehen. Kann auch mal Rückschläge geben.
    Zu dem Alleinebleiben: Kannst auch mal versuchen einfach am Tag mindestens 30 Mal zur Tür raus und rein gehn. Dass sie merkt du kommst wieder. Ich würde den Radau möglichst vermeiden denn Radau kommt doch meistens vom Stress und den sollte man so gut wie möglich verhindern. Am besten so lang immer wieder raus, zwei schritte gehen und dann wieder rein, bis sie entspannt liegen bleibt wenn du raus gehst und dann anfangen ausdehnen.
    Aber du machst das schon ;)

• Danke Fillis :gut:

Also ich bin in letzter Zeit immer mal wieder in einen anderen Raum und hab die Tür geschlossen, sie ist jetzt schon gelassener;) Es klappt immer besser. Heute hat sie außerdem gar nicht in die Wohnung gemacht. Sie beißt ziemlich stark beim Spielen, aber das krieg ich auch noch hin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!