Brauche dringend Rat- Welpe nehmen oder nicht?
- LuRi
- Geschlossen
-
-
Korny: danke erstmal;) also warum ich einen Mischling will? Keine Ahnung eigentlich, ich war immer schon begeistert von Mischlingen, Unikate die einfach super sind;) Wahrscheinlich auch, weil ich immer Mischlinge hatte.... Ich weiß das macht mir am meisten Sorgen, dass ich die Kleine unbeaufsichtigt lassen "muss" wenn Stress ist.... Hmm, ich bin zurzeit eher so, dass ich sage nein, aber ich weiß noch nicht genau.
pekin: ich stehe morgens auf und mache für die Arbeiter Frühstück, dann bediene ich (wenn etwas los ist). Sonst hab ich oben nichts zu tun, abends dann putzen, oder wenn noch Leute oben sind auch eventuell bedienen. Es ist eben so, dass wenn nicht viele Leute kommen (und das wird vorerst unter der WOche so sein) habe ich sehr viel Zeit aber eben zu den Stoßzeiten oder wenn Feiertage oder Wochenenden sind habe ich sicher oft 2-3 Stunden Stress. Ich könnte die Kleine dann in den Stall bringen (die Tiere sind untertags aus) oder ins Zimmer (allerdings weiß ich das nicht wie das klappt zumindest anfangs wo sie noch nicht stubenrein ist. WOchenende kommen mich oft Freunde besuchen, sie würden dann auf sie aufpassen. Vom Wesen her ist auch der Vater nicht sehr Border. Ist eher ruhig. Ist auch ein Mischling, vielleicht deswegen.
Nach der Alm kann ich sie auch immer mitnehmen und wir haben auch einen Bauernhof und viele WIesen wo sie frei laufen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Musst du entscheiden ob du es dir zutraust. Ob du nach einem stressigen Tag nur noch ins Bett fällst oder noch die Zeit und Lust für den Welpen hast.
Wie alt ist sie den wenn ihr auf die Alm geht? Wie lange hast du sie dann schon? Oder holst du sie erst wenn du schon dort bist?
Wenn es wirklich nur 2-3 Std am Stück sind denke ich kann das funktionieren. Nur alleine rum laufen lassen würde ich sie auf keinen Fall.
Er an eine Box (offen lassen) gewöhnen bzw Schlafplatz Welpe schön KO machen, füttern und was zum kauen geben und im Zimmer lassen. Hunde schlafen meist nachts/abends. Und ab und zu nach ihr schauen.
Kann allerdings sein das sie so länger brauch sauber zu werden.
Wenn nicht viel los ist vielleicht im Stall oder bei dir.
Je nach Hund kann das super laufen aber auch die Pleite werden. Kommt viel auf den Charakter an.
Du musst halt ein Notfall Plan haben.
Was machen den die anderen Hunde von der Alm?
!!!Handy getipselt!!!
-
Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Ich würde sie wenn ich sie nehme dann morgen holen.am freitag-samstag geht's eben schon los. Meine Cousine hat gesagt ich kann mal probieren und wenns gar nicht klappt nimmt sie sie wieder. Eben absoluter Notfallplan wäre das.
E kommt noch ein Hund mit auf die Alm, der darf auch nicht unbeaufsichtigt gelassen. Entweder kommt er mit den Hirten mit oder wird zu stressigen Zeiten angeleint oder kommt in den Stall. Der ist ganz ein lieber, 8 Monate alt.
Ich muss mich langsam entscheiden;) -
Der Welpe wird sich auf jeden Fall prima an viele Menschen gewöhnen und sich vermutlich im weiteren Leben perfekt als Kneipenhund eignen
Zu kurz kommen dann vielleicht die Gewöhnung an Autofahren und öffentliche Verkehrsmittel.
Perfekt ist es nicht und vernünftig auch nicht. Wenn Du aber der Meinung bist, Du kriegst das hin und bereit bist, Abstriche zu machen, warum nicht? Ich könnte es mir für mich zwar nicht vorstellen und denke, es wird eher abenteuerlich, unmöglich ist es aber nicht. Eine Box würde ich aber unbedingt mitnehmen.
-
Ja, es ist eine schwierige Entscheidung und ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide und ob es richtig sein wird. Autofahren wird kein Problem, zweimal die WOche fahre ich ins Tal am Abend, da kommt sie natürlich mit;)
Hach es ist soo schwer. Ja oder nein ja oder nein ich weiiiiiß es einfach nicht. Ich schlaf heute nochmal darüber und sehe morgen dann was ich machen werde.... -
-
Ich hoffe doch das du dort Internet hast und uns auf dem laufenden hälst
!!!Handy getipselt!!!
-
Zitat
Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Ich würde sie wenn ich sie nehme dann morgen holen.am freitag-samstag geht's eben schon los. Meine Cousine hat gesagt ich kann mal probieren und wenns gar nicht klappt nimmt sie sie wieder. Eben absoluter Notfallplan wäre das.
Entschuldige, wenn ich das mal so deutlich sage, aber ich halte das für eine Schnapsidee.
Die Kleine kommt gerade von der Mutter und den Geschwistern weg und soll nach wenigen Tagen mit zur Arbeit?Du kannst doch gar nicht vorher sehen, wieviele Stunden Du dort stramm zu tun hast.
Den Welpen laufen lassen, geht meiner Meinung nach gar nicht.Wenn Du sie einfach - ohne langsame Gewöhnung - in eine Box sperrst oder in den Stall, dann wird sie Alarm machen und nach Dir schreien.
Wie soll sie das verstehen?Warum muss man Hals über Kopf einen Welpen von 8 Wochen irgendwie in seinen Alltag "pressen", obwohl der Zeitpunkt einfach nicht ideal ist?
Das ist nicht böse gemeint, mir tut nur das Würmchen leid.
-
ich halte euch auf dem laufenden, komme ja zweimal die Woche runter....
es mag überstürzt sein aber ich denke vieles im leben soll so sein und genau jetzt sucht die kleine ein neues zuhause, und oben auf der alm hätte ich viel zeit für sie. ich habe viel Erfahrung mit Hunden und sehe, wenn es ihr nicht gut gehen würde. dann (falls ich sie überhaupt nehme) kann ich sie immer noch zurückbringen, ich hätte es aber versucht.
ich bin mir noch unsicher, es gibt viele pro und contras. ich sag euch morgen bescheid wie ich mich entschieden habe -
Meine Meinung: Tu es nicht! Du tust dir und dem Hund damit keinen Gefallen. Das ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt um einen Welpen aufzunehmen aus den bisher hier auch schon genannten Gründen. Da ist kein guter Start für das Tier. Was hat der Welpe davon wenn er den ganzen Tag überall laufen kann und ständig fremde Menschen ihn betüddeln können. Er will ja bei dir sein, bei seinem Frauchen. Es ist noch ein Baby das von seiner Mama und Geschwistern weg genommen wird und dann soviel alleine lassen? Sorry, geht gar nicht. Die ersten Wochen und Monate muss der Hund viel lernen von dir. Dafür hast du doch gar nicht genug Zeit. Dann soll doch deine Cousine schauen ob sie jem. anderes finden und wenn du dann wieder kommst nach den 3 Monaten und es war niemand gescheites dabei kannst du den Hund immer noch aufnehmen. Aber das jetzt schon zu machen halte ich für unverantwortlich. Da werden Gewohnheiten angelernt die du später mit viel Arbeit wieder abtrainieren musst. Deine Entscheidung musst du zum Wohle des Hundes treffen.
Und dieses ganze "Verliebt bla bla bla..." ist Schwachsinn. Alle Welpen sind süß. Wenns danach geht... eine Entscheidung, ob man einen Tier aufnimmt, sollte auch (meiner Meinung nach überwiegend) vom Kopf mitgetroffen werden. Schließlich trägst du bei einem Welpen die Verantwortung ihn auf sein Leben vorzubereiten. Und das geht so nicht.
Ganz klar: absagen, gegen den Hund entscheiden und schauen, was nach den 3 Monaten ist.
-
Ich würde es an deiner stelle nicht tun. Nicht wegen der Alm oder der Zeit sondern weil du nicht sicher, überzeugt und 'verliebt' bist.
:-)Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!