-
-
Zitat
Damit hast du wohl recht und wie gesagt versuchen möchte ich es trotzdem und Sportarten oder den trainings bin ich sehr offen gegenüber und bin mir sicher dass auch ich daran Spaß finden werde solange der Hund Spaß dran hat.
Was mir definitiv zu anstrengend wäre ist ein Hund den ich nie ohne Leine laufen lassen kann oder der auf er Wiese sofort losrennt beim Spielen o.Ä. weil in 20m Entfernung eine Ente landet und ein Hund mit Jagdtrieb ist da sicher am ehesten so gepolt.^^
Und allgemein, sowie geistige als auch sportliche Auslastung kann ich bieten da ich selbst Interesse habe und viel draußen bin.In wie weit, diese Möglichkeit bei einem Podencomischling besteht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen! Wie gesagt ich selbst hatte noch keinen Hund mit Jagdtrieb. Da können andere User sicher besser weiterhelfen! Bei Mischlingen ist es allerdings immer schwierig, weil man ja nie weiß wozu der Hund neigt. Ich weiß aber dass es durchaus sein kann, dass die Hündin mit 4 oder 7 Monaten noch keinerlei Jagdverhalten zeigt, dass das aber mit 12-13 Monaten ganz anders aussehen kann, weil sich der Jagdtrieb erst später entwickelt!
Viel Erfolg wünsche ich dir mit deinem zukünftigen Hund ;-) Ich bin übrigens auch Studentin ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
In wie weit, diese Möglichkeit bei einem Podencomischling besteht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen! Wie gesagt ich selbst hatte noch keinen Hund mit Jagdtrieb. Da können andere User sicher besser weiterhelfen! Bei Mischlingen ist es allerdings immer schwierig, weil man ja nie weiß wozu der Hund neigt. Ich weiß aber dass es durchaus sein kann, dass die Hündin mit 4 oder 7 Monaten noch keinerlei Jagdverhalten zeigt, dass das aber mit 12-13 Monaten ganz anders aussehen kann, weil sich der Jagdtrieb erst später entwickelt!
Viel Erfolg wünsche ich dir mit deinem zukünftigen Hund ;-) Ich bin übrigens auch Studentin ;-)
Vielen Dank!! -
Lustig, das Thema Jagdtrieb hatte ich heute mit einer Kollegin. Die hat nämlich einen wirklich goldigen Hund aus dem Ausland, schon über ein Jahr. Was drin ist, kann man rein von der Optik gar nicht wirklich sagen, ich hab aber tatsächlich schon an was windhundiges gedacht. Naja, auf jeden Fall verzweifelt Frauchen
Egal, was sie macht, dieser Hund geht jagen, sobald er die Möglichkeit hat. Es hilft alles auslasten, alles verbieten nix - er geht jagen, sobald sich die kleinste Gelegenheit bietet, und sobald er im Modus ist, kann sich Frauchen aufn Kopf stellen, Hundi ist weg. Entsprechend kann er nicht ohne Leine laufen...
-
Ich kenne inzwischen ungefähr ein Dutzend Podis/Podi-Mixe, die in verschiedensten Altersstufen aus Spanien importiert wurden, und obwohl sie sich in vielen anderen Punkten (Aufgeschlossenheit, Temperament, Verträglichkeit...) deutlich unterscheiden, sind sie in einem Punkt gleich: Sie können alle nicht abgeleint werden, weil sie beim ersten Sicht- oder Duftzeichen im Wald weg sind. Und bei einigen wird seehr intensiv daran gearbeitet.
Für Leute, die keinen Jagdhund wollen, würd ich von dieser Mischung abraten.
-
Zitat
Ich kenne inzwischen ungefähr ein Dutzend Podis/Podi-Mixe, die in verschiedensten Altersstufen aus Spanien importiert wurden, und obwohl sie sich in vielen anderen Punkten (Aufgeschlossenheit, Temperament, Verträglichkeit...) deutlich unterscheiden, sind sie in einem Punkt gleich: Sie können alle nicht abgeleint werden, weil sie beim ersten Sicht- oder Duftzeichen im Wald weg sind. Und bei einigen wird seehr intensiv daran gearbeitet.
Für Leute, die keinen Jagdhund wollen, würd ich von dieser Mischung abraten.
Danke auch dir für den Hinweis, der auch mal belegt werden kann.
-
-
Ich hab meinen Hund selbst vor 5 Monaten aus dem TH geholt,
war schon ein Jahr lang auf der Suche, hab alle Tierheime abgeklappert. Irgendwann bin ich zu meinem Hund gekommen - und niemand konnte mir was zu ihm sagen, da er eigentlich aus einem anderen Tierheim kam.
Ich bin ca 6mal mit ihm gegangen, habe ihn auch mit zu meinem Pferd usw genommen, um zu sehen wie er reagiert - hätte manches nicht geklappt, wäre er ausgeschieden.
Man muss aber sagen, er hat sich hier nochmal ganz extrem verändert. Nach einem Monat wirst du den Hund einigermaßen einschätzen können, aber auch danach hat er tws 'anders' reagiert als erwartet.
Und, was einem bewusst sein sollte - ein Tierheimhund ist ein Heimkind. Es hat fast immer einen Grund, dass er abgegeben wurde - den solltest du schnellstmöglich rausfinden. Er hat evtl Dinge gesehen, Sachen erlebt, die man sich nicht vorstellen kann, und dementsprechend kann er überraschend reagieren.Zum Thema 'Hund & Freunde', bzw Freizeitaktivitäten: Ich bin Schülerin, vor einem Jahr ausgezogen. Joe kommt überall hin mit, wo ich bin, ob Abends zu Freunden, irgendwelche Veranstaltungen außerhalb oder zum shoppen - auch wenn er mit 67cm SH nicht der typische 'Tussi-Fiffi' ist
Wenn der Hund das gelernt hat, Spaß damit hat (und deine Freunde kein Problem damit haben) gibts - meiner meinung nach - für den Hund nichts besseres.
Ich wünsch euch viel Glück, und auch wenns ganz schnell schwierig werden kann, es lohnt sich!
-
Zitat
I Es hat fast immer einen Grund, dass er abgegeben wurde - den solltest du schnellstmöglich rausfinden.
Gerade in südlichen Ländern werden auch vollkommen unproblematische Hunde abgegeben. Bei so einem jungen Mischling würde ich sagen, dass er entweder irgendwo ausgesetzt und dann eingesammelt wurde oder die Mutter wurde trächtig abgeschoben.
Ein Heimaufenthalt allein sorgt nicht zwangläufig für Macken, und wenn dann nicht unbedingt für solche, die ein Probelm darstellen. Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Abgesehen davon, dass dieser Hund sich ja in einer Pflegestelle befindet. -
Danke für die Beiträge.
Natürlich werde ich da mal nachhaken, aber laut Homepage (auch wenn da einige Daten nicht stimmen können) ist der Hund sehr jung dort eingereicht worden, würde allein deshalb ein typisches Problem schon fast ausschließen. Wie bereits gesagt befindet sie sich in Pflege. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber selbstverständlich nicht auszuschließen. Probleme können aber behandelt werden und dazu bin ich auch bereit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!