Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Bei meinem Kombi geht das innerhalb von 10min das es wieder angenehmer wird.
    So lange bis zur Autobahn (ca. 5min) bleibt dann eben das Fenster offen.

• So machen wir das auch. Steigen wir ins heiße Auto ein, wird vorher kurz alles auf gemacht, damit die schlimmste Hitze raus ist. Bis die Klimaanlage kalt ist bleiben eben die Fenster offen. Wie für Menschen auch. Wir haben aber fest gestellt, dass die kühle Luft am besten hinten ankommt, wenn man die Kläppchen in der Mitte nach oben/innen stellt. Also linkes Lüftungsdings nach rechts oben ausgerichtet, rechtes Lüftungsdings nach links oben

Auf langen Strecken ist aber auch wichtig den Hund vor der Sonne zu schützen, egal wie gut die Klimaanlage kühlt.

• Auf langen Strecken ist aber auch wichtig den Hund vor der Sonne zu schützen, egal wie gut die Klimaanlage kühlt

Halte ich für nicht so dramatisch.
    Fahre sehr viel und hatte bisher noch nie Probleme
    In die Box kommt sowieso wenig Sonne und viel mehr als wenn der Hund draußen wäre ist es auch nicht.

• Wir haben ja getönte Scheiben hinten und das macht schon enorm viel aus, haben das mal getestet, ist schon kühler hinten. Merke ich auch, wenn ich mal hinten statt vorne mitfahre.

Ansonsten stell ich bei viel Gepäck und Hitze die Klimaanlage anfangs auf recht stark ein und sobald das Auto kühler ist, wieder etwas wärmer. Sonst hab ich auch ne Jacke für mich dabei, damit ichs für die Hunde kühler einstellen kann.

• Halte ich für nicht so dramatisch. Fahre sehr viel und hatte bisher noch nie Probleme
    In die Box kommt sowieso wenig Sonne und viel mehr als wenn der Hund draußen wäre ist es auch nicht.

Bekanntlich gibt es aber unterschiedliche Hunde ;) .
    Man merkt es ja auch selber, ist man in der Sonne, dreht man automatisch die Klimaanlage etwas kälter. Wenn der Hund im Kofferraum als einziger die Sonne abbekommt, merkt man eventuell nicht, dass der Hund hinten etwas mehr bräuchte.

Scheint also bei uns auf langen Strecken die Sonne in die Box, wird diese nach hinten hin mit einem dünnen Tuch abgedeckt. Nach vorne bleibt sie natürlich offen. So hat es der Hund kühl und schattig ohne das wir vorne halb erfrieren.

• @KasuarFriday Ich fahre einen Skoda Fabia und der läuft und läuft und läuft :D ist mittlerweile auch 10 Jahre und hatte nie nennenswerte Probleme oder Reparaturen, ich würde auch nach einem Auto ohne viel Schnickschnack schauen, denn ich hab es bei unserem Opel gesehen, da war ständig irgendwas kaputt, natürlich immer solche Sachen wo man nicht mal selbst mit einigen Handgriffen was reparieren konnte...zuletz konnte man ihn nicht mehr abschließen und solche Späße, der wurde jetzt durch einen Octavia ersetzt, weil wir einfach die Nase voll hatten.
    Ja, also ich liebe meinen Fabia echt. Klein, günstig im Unterhalt und meiner auch im Spritverbrauch (habe Autogas) und trotzdem geräumig. Meine Doggies fahren entweder angeschnallt auf dem Rücksitz oder in der Box im Kofferraum(kleine Hunde). Ich hab auch schon die Lösung gesehen, dass ein Sitz der Rückbank (2/3-1/3 teilbar) komplett ausgebaut wurde und da dann eine stabile metallbox eingebaut wurde. Fand ich klasse.

• Halte ich für nicht so dramatisch. Fahre sehr viel und hatte bisher noch nie Probleme

ich schon, meine hatte einen Sonnenstich nach einer langen Fahrt, das war absolut nicht schön und auch nicht ganz ungefährlich

• Ich habe seit Mittwoch einen Skoda Citigo dreitürer :) Der Hund kommt in den Kofferraum mit Trennnetz. Fertig.

Bei unserem VW Golf 6 kommt er in eine Transportbox (keine aus Hartplastik) ebenfalls in den Kofferraum.

• Unser zweites Auto hat hinten und auf der Rückbank auch keine dunklen Scheiben. Wir mussten mit den Hunden und dem Auto auch schon mal im Sommer fahren.
    Wir versuchen das zu vermeiden wegen der Sonne.
    Durch die Klimaanlage war es zwar schön kühl im Auto aber die Hunde waren trotzdem sehr warm und am hecheln. Die Sonne wärmt durch die Fenster das Fell der Hunde sehr auf. Da bringt auch eine Klimaanlage nichts.

Wir werden auf die Scheibe auch noch eine Folie machen lassen.

LG
    Sacco

• @KasuarFriday : ich kann dir die alten Opel Corsas (B) empfehlen.
    Man bekommt sie für wirklich kleines Geld, du bekommst überall günstig Ersatzteile, es gibt sie als 5 Türer und man kann die Rückbank einfach an die Vordersitze rollen.
    Da kann man sie befestigen und hat hinten genügend Platz für eine Box.
    Jeder Schrauber kennt sich mit dem Corsa aus, da brauchst du keine teure Werkstatt zu frequentieren.
    Der Verbrauch ist niedrig, Steuer und Versicherung sind günstig.

Beim Twingo ist es ähnlich- allerdings nur 3Türer.
    Auch dort kannst du beim ersten Modell die Rückbank einrollen, kommst aber nur durch den Kofferraum an die Box.
    Beim Twingo würde ich darauf achten, daß er kein Schiebedach hat, das ist immer eine Schwachstelle und teuer in der Reparatur.
    Mit Glück erwischt du einen mit Klima.
    Finger weg von Automatik. ;)

Ich bin vor meinem Meriva Corsa B und diverse Twingo probegefahren, inzwischen kenne ich alle Schwachstellen. :D
    An keinem anderen Auto habe ich so klitzekleine Außenspiegel wie am Twingo erlebt- die Dinger haben Taschenspiegelgröße. :D
    Im Twingo ist es "blechiger", im Corsa dominiert billiger Kunststoff.
    Corsa ist besser gedämpft, was Aussengeräusche angeht.

Bei Gebrauchten ist für mich wichtig, daß es nicht zu viele Vorbesitzer gab und daß es Nichtraucherautos sind.
    Ich würde nie von privat kaufen- immer von einem Händler.
    Verkauf genau so.

Du wirst schon was Passendes finden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!