Kastration Ja oder Nein?

• Wenn es das Thema schonmal gibt dann Tut es mir leid.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe einen fast 2Jährigen Rüden, er benimmt sich eigentlich super gegenüber Hündinnen aber auch mit Rüden hat er kein Problem , leider haben die meisten Rüden die wir treffen ein Problem mit Ihm. Nun höre ich von allen Seiten das ich Ihn doch Kastrieren lassen soll. Aber warum?

Ich lasse Ihn nicht großartig ohne Leine laufen sondern nur mit Schleppleine ,dass heißt an eine Läufige Hündin kommt er nicht.

Da bleibt das Problem das die Rüden ihn anpöbeln und auch mal schnappen. Er hält sich lieber raus und geht weiter.

Ich sehe also eigentlich keinen Grund Ihn Kastrieren zu lassen. Nun bin ich aber etwas verunsichert ,weil viele Leute die wir Treffen eben meinen es sei eine "Gefahr" mit einem nicht Kastrierten Rüden rumzulaufen.

Könnt Ihr mir helfen?

• Also eine Gefahr ist es ganz sicher nicht :lol: Durch die Kastration lässt sich aber die Aggressivität gegenüber männlichen Artgenossen eindämmen. Je älter der Hund aber ist, desto weniger Wirkung zeigt die Kastration, weil er dann sein Verhalten gegenüber Rüden schon gewohnt ist. Das Streunen und Markieren wird ebenfalls durch eine Kastration unterbunden.

Und wenn der Hund einem doch mal auskommt, dann muss man keine Angst haben, dass er eine Hündin deckt. Außerdem sollte man einen Hund schon frei laufen lassen, sonst kann er ja nicht mit Artgenossen spielen.

MfG Switched

• Lass es bleiben mit der Kastration. Es ist das letzte Mittel. Lass ihn doch Chippen und schau dir die Reaktionen der anderen rüden an und du wirst sehen, dass sie ihn dann besteigen wollen und die hündinnen ihn dann mobben. Ich wurde jeden Tag gefragt wann ich den gedenke meinen Rüden endlich zu kastrieren. meine Antwort lauet immer "NIE!" die leute fühlen sich dann vor den kopf gestoßen, das ist mir aber herzlichst egal. Ich mache meinen hund nicht zum Hormonkrüppel nur weil andere es wollen.
    WICHTIG DEIN HUND WIRD DURCH PHANTOMSCHMERZEN NICHT GLÜCKLICHER!!!

• Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt dein Rüde weder übermäßiges Interesse an Hündinnen noch stänkert er andere Rüden an, sondern im Gegenteil wird angepöbelt, warum also solltest du ihn kastrieren lassen?
    Weil andere Halter ihren Rüden nicht richtig im Griff haben? Das könnte übrigens durch eine Kastration sogar noch schlimmer werden.

Ich weiß auch nicht, was an einem intakten Rüden gefährlich sein soll? :???:
    Unsere Beiden sind ebenfalls intakt und da die Herrschaften nicht ohne Mensch unterwegs sind, haben sie auch keine Möglichkeit eine Hündin zu decken.

• Huhu,

also dein Hund(so wie du ihn beschreibst) wäre einer der letzten Kandidaten wo ich sagen würde "Kastration".

Ich würde es nicht tun, er pöbelt ja nicht, sondern andere. Wenn du ihn Händeln kannst, er sondern keine Probleme hat, dann würde ich einen gesunden Rüden nicht ohne medizinische Indikation kastrieren lassen.

Rumschnüffeln, Pipi lecken etc gehört zum Rüden dazu, wie extrem man einen Rüden das ausleben lässt kann man ja selbst entschieden. Und nicht alle Hunde müssen sich toll finden.... Ich versteh das garnicht das manche das verlangen von ihren Hunden, ich mag ja auch nicht jeden.

• Zitat

Blödsinn

:gut:

Bitte lass ihn nicht ohne eine medizinischen Notwendigkeit kastrieren. Meinen Rüden musste ich wegen Hodentumor mit 8 1/2 Jahren kastrieren lassen und aus dem ehemals temperamentvollen, frechen Hund ist innerhalb kürzester Zeit eine lahmarschige Schlaftablette ohne Ausstrahlung geworden. Für nix mehr so wirklich zu begeistern, außer für's Fressen.
    Ist vielleicht nur bei meinem so extrem, aber ich an deiner Stelle würde nicht kastrieren lassen. Wenns denn doch unbedingt sein soll, dann lass ihn zumindest vorher chippen, um zu sehen, wie er da drauf reagiert.

• Warum solltest Du deinen Rüden kastrieren lassen, wenn er keine Probleme mit seinen Hormonen hat? Die Probleme haben doch die anderen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn Du Pech hast, habt ihr nach der Kastration gerade noch mehr Probleme. Wurde ja auch schon geschrieben.

• Also dreh es mal um was gewinnst du was verlierst du und dein Hund.

Du gewinnst ruhe auf der einen seite zu 90%. man darf nicht vergessen dass jeder zehnte rüde bei einer kastration mit übersteigerter Agression reagiert.

Rüden können nach einer Kastration auch wie Hündinnen inkontinnent werden

Du bringst den hormonhaushalt deines hundes voll durcheinander somit setzt er mehr fett an als muskeln außerdem verarbeitet er kalzium viel schlechter.

Kastration erköht um das doppelte die gefahr von HD und ED

das sagt dir kein Mensch

wenn also du deinen Hund kastrieren lässt musst du echt gute gründe haben und nicht nur das blöde gelaber von leuten die eh keine Ahnung haben.

ich würde einen Hund kastrieren lassen bei:

Übersteigerter sexueller agressivität
    Übersteigerter Territorialer Agressivität
    Hodentumoren
    Hoden der im Bauchraum geblieben sind und Schmerzen verursachen.
    bei den ersten beiden Gründen würde ich zu erst chippen um zu schauen was passiert.

Hündin:
    Bei ständigen Scheinschwangerschaften
    Gebeermutterentzündung.
    Knotenbildung im Gesäuge während der ersten beiden Hitzen.
    Agressivität und Dominanz (die können bei Hündinnen tödlich ausgehen)

• Wenn Ihr hören würdet was ich mir Teilweise anhören muss das ich mit einem nicht Kastrierten Rüden rumlaufe , der auch noch ein Mischling ist :verzweifelt:

Und natürlich lasse ich Ihn z.B auf einem Feld freilaufen , er hört auch gut und kommt sofort wenn ich Ihn rufe.

Er ist interessiert an Hündinnen allerdings nicht im Sexuellen sinne sondern eher zum Spielen.

Hier ist es auch so das , das die Leute Teilweise einen Bogen mache wenn sie mich Fragen ob Hündin oder Rüde.

Er hat auch einen "Kumpel" ungefähr im gleichen Alter einen Aussie den wir beim Gassi gehen oft Treffen er ist ebenfalls nicht Kastriert die beiden verstehen sich super , selbst wenn eine Hündin dabei ist. Warum sind einige so "aggressiv" ? Liegt das an der Erziehung?

Und natürlich verlange ich nicht von jedem Hund das er sich mit meinem Verträgt! Meine mag auch einige Hunde nicht , geht allerdings dann nicht drauf los sondern hält sich eher zurück und geht einfach vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!