Hündin frisst und trinkt nicht - sonst alles normal

• gekochtes Hühnchen mit Reis wäre auch mein Rat gewesen.

Und von der Hühnerbrühe einen guten Schuß ins Trinkwasser geben, dann sollte der Hund auch wieder etwas besser trinken.

Normal jedenfalls klingt es nicht. Zwar ist es normal, wenn ein Hund mal ein paar Tage mäkelig wird, aber spätestens wenn der Hunger einsetzt, frisst dieser wieder.

Aber wenn der Hund so abmagert, wie es hier dargestellt wird, muss das einen Grund haben.

• Hallo ihr Lieben,

die Situation ist inzwischen so:

Nachdem Kaily immer weniger Trockenfutter gefressen hat, bis es quasi kaum mehr 1/4 der Tagesportion war und auch nicht getrunken hat, meinte die Tierärztin wir sollen ihr etwas Milch ins Wasser tun, damit sie trinkt.
    Das hat sie jetzt auch drei Tage lang gemacht, jetzt ist ihr auch das Milch-Wasser zu doof.
    Außerdem füttert mein Vater ihr Reis mit Hähnchenfleisch. Dazu muss ich sagen, hat er bei ihrer ersten Portion davon, die übrigen Trockenfutterbubbel mit untergemischt. Die hat sie zuerst nicht mitgefressen und übrig gelassen, ist dann aber später nochmal zum Futternapf hin und hat auch die gefressen.
    Kaily bekommt jetzt schon zwei Tage halt das Hähnchen mit Reis damit sie erst mal wieder was auf die dünnen Rippen kriegt.
    Das ganze ist wirklich seltsam. Auch dass sie jetzt wieder nicht trinken mag. Gut, im Moment ist es nicht sooo ungeheuer warm, aber ein Hund muss doch trinken :sad2: kann mir kaum vorstellen dass ihr die Flüssigkeit aus dem Futter reicht.
    Vor allem wissen wir im Moment nicht, was wir jetzt weiter machen sollen. Ich schätze meine Eltern werden bei Trockenfutter bleiben wollen, nur die Frage ob und wenn welches man ausprobiert.

Liebe Grüße

• Durchgecheckt ja. Abgesehen jetzt von solchen Sachen wie Blutabnahme und Kotuntersuchung. Dazu kams jetzt noch nicht. Das wäre quasi der nächste Schritt.

Ach und die Frage zum Impfen. Geimpft wurde sie jetzt, das stimmt. Aber die Probleme traten vorher auf. Also nicht danach, nicht dass man denken könnte es wäre eine Reaktion auf die Impfung.

Was mich bei Kaily so wundert ist, dass es nicht so wirkt als hätte sie körperliche Beschwerden. Ich kann ihr da was gemeines unterstellen, aber ich hab das Gefühl sie ist sehr wählerisch. Sie sucht sich auch viel spezieller als die Hündin meiner Schwester, die Stelle aus, wo sie hinmacht. Sie macht fast nicht, wenn sie an der Leine ist. Ich denk mal das liegt daran, dass der Radius wo sie da machen kann, oft nach anderen Hunden riecht. Eher geht sie so wieder heim, als dahin zu machen. Sie ist ein Kangal-Mix, ist also verständlich wenn sie etwas stur ist. Aber das geht schon übers normale Maß hinaus.
    Ist halt die Frage ob wir jetzt mal ein anderes Trockenfutter ausprobieren. Wobei es schon schwer wird, sie von dem Hähnchen und dem Reis los zu kriegen, das findet sie klasse ;) Ist aber natürlich auf Dauer auch keine Lösung :sad2:
    Es ist so ärgerlich, dass man den Hund nicht einfach fragen kann...

• Zitat

Durchgecheckt ja. Abgesehen jetzt von solchen Sachen wie Blutabnahme und Kotuntersuchung. Dazu kams jetzt noch nicht. Das wäre quasi der nächste Schritt.

Was ist denn dann überhaupt tierärztlich gecheckt worden?

Ehe ich zwölfendrölfzig Geheimtipps in Sachen Futter- und Trinkverhalten verbessern ausprobieren würde, wäre mir sehr wichtig, zu wissen, ob organische Ursachen für das Verhalten ausgeschlossen werden können. Dazu gehört auch eine aussagekräftige Blutuntersuchung, die schon viele Hinweise bieten könnte. Klar, kann ein Hund einfach ein Mäkler sein, aber auch Mäkeln kann verschiedene gesundheitliche Ursachen haben.

LG, Chris

• Zitat

Ist halt die Frage ob wir jetzt mal ein anderes Trockenfutter ausprobieren.

Was für ein Trockenfutter fütterst du denn zur Zeit, und ich frage mich auch warum der Hund ausschließlich nur kleine braune Pellets bekommen soll, schon mal drüber nachgedacht, das es die unnatürlichste Nahrung schlechthin ist. :/

• Ich kann nachvollziehen, dass ihr das Trockenfutter für unnatürlich haltet. Fakt ist, dass es viele Hunde gibt, die damit leben und zurecht kommen und dass es nicht letztlich in meiner Macht steht, das zu beeinflussen, weil ich nicht der Besitzer und der Bezahler bin.
    Die Sache ist, dass sie zwei Jahre lang das Trockenfutter gefressen und bis auf diese paar Wochen vor genau einem Jahr, nie Probleme damit hatte. Sie sah gesund aus, hatte immer gutes Fell, war lebendig, hat gefuttert und der Kot war gut. Daher ist es schwierig jemanden jetzt davon zu überzeugen komplett vom Trockenfutter Abstand zu nehmen.
    Kaily bekommt Romeo, da dieses in einem Test den mein Vater damals durchgeguckt hat, gut abgeschnitten hat.
    Ich hab auch schon oft gesagt, dass ich es gut fände, wenn sie neben dem Trockenfutter noch was Fleisch bekommt.. aber wie gesagt, es liegt nicht letztlich in meiner Macht das zu entscheiden.
    Ich versuch nur irgendwie zu helfen, weil ich mir eben auch Sorgen mache.

Das mit der Blutuntersuchung werde ich ansprechen. Ich halte es eh für gut, nochmal zum Arzt zu gehen, weiß nur nicht ob ich damit allein bin.

Liebe Grüße

• Zitat

Kaily bekommt Romeo, da dieses in einem Test den mein Vater damals durchgeguckt hat, gut abgeschnitten hat.

Ja ja, diese Tests und ihre Aussagekraft, kann man auch vergessen, nur leider fallen viele darauf rein, und denken das diese Tests das optimale sind, nur leider wird weder die Qualität des Futter noch die der Zutaten getestet.
    Man sollte selber einen kritischen Blick auf die Deklaration werfen, da wird man, sofern man Ahnung davon hat, eines besseren belehrt werden.
    Von Supermarktfutter ist generell abzuraten, aber nun gut. :/

Zitat

Ich hab auch schon oft gesagt, dass ich es gut fände, wenn sie neben dem Trockenfutter noch was Fleisch bekommt.. aber wie gesagt, es liegt nicht letztlich in meiner Macht das zu entscheiden.
    Ich versuch nur irgendwie zu helfen, weil ich mir eben auch Sorgen mache.

Vielleicht versuchst du ihm zu erklären das Gesundheit auch von der Ernähgrung abhängt.
    Dazu kommt das Futterhersteller auch ihre Rezepturen von Zeit zu Zeit verändern, und dadurch kann es vorkommen ein Hund das gewohnte Futter nicht mehr mag.

• Hallo.
    Unser Bruno hat auch immer mehr das Fressen und Trinken eingestellt, war aber sonst gut drauf. Fieber hatte er keins. Ich bin mit einer Urinprobe zum TA. Er hatte aber keine Symptome einer Blasenentzündung. Bei der Untersuchung kam heraus, das er eine sehr starke Blasenentzündung mit viel Blutbeimengung hat. Nach 2 Wochen Behandlung frißt er jetzt wieder. Ich denke, er hat zu lange auf der kalten Erde draußen gelegen, von oben scheint die Sonne und die Erde ist doch noch ziemlich kalt. Die Decken werden draußen verschmäht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!