Hündin frisst und trinkt nicht - sonst alles normal

• Liebes Forum,

mich treibt die Sorge her und ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der das Problem kennt und Lösung weiß.
    Meine Eltern und ich haben nun schon seit zwei Jahren eine Schäferhund-Kangal Hündin, herzensgut und verspielt. Wir hatten damals keine Ahnung wie das mit einem Kangal werden würde, haben sie mehr oder minder unvorbereitet als ganz schlimmen Verhältnissen geholt (sie war ein paar Monate alt). Laut unserer Tierärztin haben wir es geschafft, dass sie sich sicher und aufgehoben fühlt. Es gibt keinerlei größere Probleme, abgesehen von ihrem Fressverhalten.
    Das ganze hatten wir vor genau einem Jahr schon mal. Sie bekommt Trockenfutter, was bis jetzt nie problematisch war. Wobei sie die Menge selbst reguliert. An Tagen wo sie sich weniger bewegt, frisst sie auch wirklich weniger. Dann bekommt sie zwischen durch Möhren (liebt sie total) und jeden Abend einen Knochen. Doch seit ein paar Wochen frisst sie sogut wie gar nichts mehr, was ihr Trockenfutter angeht. Und trinken tut sie auch nicht. Sie ist freudig und verspielt wie immer, ihr Verhalten ist komplett gleich, aber sie magert total ab. Der Tierarzt weiß auch nicht recht was los ist. Da sie früher immer mal kleine Phasen hatte, in denen sie schleckig war, passen wir höllisch auf ihr nichts anderes zu geben. Aber sie hat trotzdem immer mal wieder Möhrchen oder einen Knochen gekriegt. Den lassen wir in den letzten Tagen weg, weil wir gehofft haben, der große Hunger treibt sie an ihr Futter. Aber nichts. Die Tierärztin sagte, wir sollten Leberwurst unter ihr Futter mischen. Das leckt Kaily aber nur habherzig ab. :sad2:
    Gibt man ihr beim Spaziergang als Belohnung ihr Trockenfutter - frisst sie es. Daher glauben wir auch nicht, dass ihr neuerdings schlecht davon wird oder so. Wann immer wir an den Kühlschrank gehen schaut sie uns mit großen Augen an, sie will fressen - alles aber nicht ihr Trockenfutter. Und was mir besonders Sorgen bereitet, dass sie nicht trinken will. Wir haben etwas Milch ins Wasser getan, daraufhin hat sie getrunken, wenn auch nicht sonderlich viel.
    Das verrückte ist halt, dass wir genau vor einem Jahr das gleiche Problem hatten. Damals hat sie auch ein paar Wochen lang so gut wie nichts gefressen/getrunken, und irgendwann hörte das wieder auf. Aber das kann doch nicht normal sein?!
    Und was tut man in so einem Moment? Ihr anderes Futter geben und damit riskieren, dass sie total schleckig wird? Wir können sie schlecht verhungern lassen. Es ist so verrückt, dass sie alles andere frisst was man ihr gibt. Aber auch einfach nicht trinkt.

Sind wirklich ratlos :(

Liebe Grüße
    Kirschi

• Hallo!

Zitat

Das verrückte ist halt, dass wir genau vor einem Jahr das gleiche Problem hatten. Damals hat sie auch ein paar Wochen lang so gut wie nichts gefressen/getrunken, und irgendwann hörte das wieder auf. Aber das kann doch nicht normal sein?!

Als "normal" empfinde ich dies auch nicht.
    Was war denn damals gewesen?
    Habt Ihr, oder ein Tierarzt, das herausfinden können?
    Was war damals und heute gleich?

Könnte es sein, daß sie erst vor kurzem läufig gewesen ist?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Nein, damals haben wir nicht rausbekommen, was der Grund war. Da sie von allein wieder normal zu fressen begann, dachten wir sie hätte halt eine starke schleckige Jugendphase gehabt oder sowas in der Art. Wenn das einmal vorkommt und dann von allein geht, macht man sich nicht so die Sorgen :sad2:
    Läufig ist sie März und August. Wir waren letzte Woche beim Tierarzt, Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft hat sie auch nicht. Es deutet auch nichts darauf hin dass sie Schmerzen hat. Sie ist wie gesagt genauso verschmust, munter und lebensfroh wie immer.
    Familiär oder Alltagsmäßig hat sich nichts verändert. Wir haben keine Ahnung wieso es vor einem Jahr im Mai genauso war wie jetzt, dass sie einfach nicht mehr ans normale Futter und ans Wasser geht. Mir ist das wirklich unerklärlich. Jetzt macht sie teilweise nicht mal mehr Pipi wenn man raus geht. Wir gehen die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass hier vielleicht jemand das Problem kennt :/

• Ist die Bauchspeicheldrüse oder der Darm nicht in Ordnung? Wenn da was im Busch ist, hat man häufig keinen appetit und schon gar nicht auf Leberwurst und Fett.

• Das würde mir auch keine Ruhe lassen - normal klingt das meines Erachtens jedenfalls nicht.

Wäre es mein Hund, so würde ich erst einmal mit "gutem" Fressen testen, ob sie Appetit auf etwas anderes als das Trockenfutter hat. Kocht Reis und Hühnchen, mixt das mit einem guten Schuss Kochwasser (schon um ihr Flüssigkeit zuzuführen!) und setzt ihr das vor. Frisst sie es? Falls ja, so scheint es wohl definitiv am Trockenfutter zu liegen, welches ihr aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr) zusagt. Frisst sie es nicht, so ist dringend eine weitere Untersuchung bei einem Tierarzt oder einer Tierklinik angesagt, um die Ursache zu finden.

Übrigens: ich verstehe das mit dem "schleckig" werden nicht so ganz (sorry, bin aus Österreich... :D ). Falls ihr aber befürchtet, dass der Hund extrem heikel wird und künftig selber über sein Futter bestimmen will, so wäre das im Moment meine kleinere Sorge. Wenn ihr einmal herausgefunden habt, woran es liegt, könnt ihr noch immer über die Ernährung eures Hundes nachdenken und die Fütterung ggf. verändern. Aber jetzt würde ich unbedingt schnell handeln - ich wünsche euch alles Gute!

• Ich würde alleine um erstmal festzustellen ob der Hund nur keine Lust mehr auf sein Trockenfutter hat oder ob er allgemein nicht fressen will aufjedenfall mal auf etwas anderes umstellen.
    Versucht es doch mal mit einem guten Nassfutter, oder Kocht Reis mit Karotten und Fleisch (über das ganze dann noch einen Schuss Wasser, oder den Reis sehr matischig verkochen um dem Hund nochmal Wasser zuzuführen).
    Wenn er davon auch nichts isst würde ich den Hund nochmals vom Tierarzt durchchecken lassen denn dann hat es wohl wenig mäkeln zutun.
    Falls er das frisst & das auch über mehrere Tage scheint es wohl doch am Trockenfutter zu liegen, vielleicht findet ihr dann hier ein anderes Futter das ihr besser schmeckt? Vielleicht bekommt ihr das alte Futter nicht mehr richtig?

• Hm,
    wenn sie bisher die ganze Zeit über das gleiche Futter bekommen haben sollte, dann verstehe ich nicht, wieso die Freßunlust einmal jährlich im Mai auftreten sollte? :???:

@ TS: Wurde denn das Futter zwischendurch mal gewechselt?

Eventuell würde eine Art Freßtagebuch helfen?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für eure Antworten!

Ich werde das mit dem Reis und Hähnchen gleich mal mit meinen Eltern besprechen.
    Das Trockenfutter krieg sie schon Ewigkeiten. Wie gesagt, abgesehen davon halt Möhren oder Knochen. Zum Üben oder draußen als Belohnung bekommt sie normalerweise auch andere Leckerlies sowie kleine Stücke gekochtes Fleisch. Das hat sie alles auch noch gefressen.
    Mit schleckig mein ich, dass sie auf den Geschmack eines anderen Futters kommt und dann deshalb ihr Trockenfutter nicht anrührt. Die Süße hat schon manchmal nen Kangalschädel und wenn sie mal frisches Hähnchen bekommen hat, hat sie auch immer ein paar Mahlzeiten lang ihr Trockenfutter nur noch doof von der Seite angeguckt in der Hoffnung es gibt was besseres. Deshalb dachten wir letztes Jahr auch, dass es wieder sowas ist.

Ich werd das wie gesagt ansprechen und dann meld ich mich mal, ob sie den Reis futtert :)
    Danke

Liebe Grüße
    Kirschi

• Ist eure Hündin geimpft worden?

Dann schau doch mal nach dem Impfdatum im Pass im letzten Jahr und in diesem Jahr.
    Gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang? Sind die Probleme ein paar Wochen oder 3 Monate nach der Impfung aufgetreten?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Viele Hund mögen kein Trockenfutter.
    Das ist das unnatürlichste Futter überhaupt. Ich würde mal frisches Fleisch oder gekochtes Hühnchen geben. Sollte sie das auch nicht fressen, dann würde ich eine Kotprobe und das Blut untersuchen lassen.

Ein Hund sollte auf keinen Fall an Gewicht verlieren.

• Was gebt Ihr denn "nebenbei"?
    Wenn sie - wie Du schreibst - "...Seit ein paar Wochen sie so gut wie gar nichts mehr frisst , was ihr Trockenfutter angeht. Und auch nicht trinken tut. ...", müsste sie ja quasi "an der Schwelle des Todes" stehen. Vorallem ohne jegliche Flüssigkeitsaufnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!