Beiträge von Kirschi

    Vielen Dank für eure vielen Posts!
    Es gibt erste Ergebnisse, die Blutuntersuchung ergab: Kaily ist gegen fast jede Art von Fleisch allergisch, vor allem Pferdefleisch! :wuetend: Was natürlich toll ist, da die Hautärtzin ja sagte, sie soll Pferdefleisch kriegen und sie das im Moment bekommt (oder besser bekam). Und gegen Reis auch, Kartoffeln sind aber okay. Was sie verträgt sind Ente und Rentier. Jetzt muss man natürlich schauen wie es weitergeht. Der behandelnde Arzt hat meinen Eltern wohl ein Trockenfutter empfohlen.
    Um den wunden Bauch jetzt richtig zu behandeln und sicher zu gehen, dass kein falsches Antibiotika gegeben wird, wurde die Hautstanze gestern gemacht. Kaily hat alles gut überstanden, war aber auch sehr froh, als sie wieder zuhause war! Tapfere Maus :(
    Meine Eltern werden mit ihr nicht mehr zur alten Tierärztin gehen und in der Tierklinik bleiben. Sie fühlen sich dort im Moment sehr gut aufgehoben.


    @susam Das klingt sehr logisch was du schreibst, ich geb das meinen Eltern mal weiter, die sollen das mal beim Tierarzt erwähnen! Denn eins fällt auch immer auf bei ihr, sie frisst wann sie will. Manchmal hat sie kaum Hunger und isst wirklich sehr unregelmäßig, als würde sie sich selbst regulieren, während der Labradormix meiner Schwester einfach immer alles in sich reinschaufelt ;)


    @Nchen kein, es gibt wirklich gar keine neuen Putzmittel bei meinen Eltern, die benutzen seit Jahren das gleiche Zeug :(


    @frolleinvomamt Nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung hieß es, sie soll kein Futter kriegen was mehr als 11 % Fett hat, da man wegen ihrer Bauchspeicheldrüse jetzt aufpassen muss.
    Ich bin ehrlich gesagt froh über die Blutabnahme. Natürlich, ich weiß nicht ob Allergietabletten das Problem gelöst hätten, aber alle anderen vorherigen 'harmlosen' Versuche habe nichts gebracht. Sie hat mehrere Antibiotika bekommen und ihr ist unterschiedliches Futter gegeben worden, Salben und so weiter. Und nichts hat wirklich besserung gegeben. Wenn man jetzt rausfindet was sie verträgt und sie damit richtig ernährt, finde ich das die beste Lösung. Vorausgesetzt as klappt natürlich jetzt auch so. Die Hautstanze ist deshalb wichtig, weil die Mittel bisher nicht geholfen haben, und statt jetzt wieder irgendwas zu geben, will man nachsehen was am besten wirkt. Auch das soll alles recht sein, wenn es zu einer schnellen Lösung des Problemes hilft. Denn Kaily leidet und das wollen wir nicht :(


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße

    Michi, da hab ich mich vertippt. Ich meinte Schilddrüsenwerte waren da top. Natürlich waren die Bauchspeicheldrüsenwerte alles andere als gut. Sorry für den Fehler.



    Meine Eltern waren grade hier, sind jetzt von dem neuen Arzt aus der Tierklinik zurück. Dieser war froh, dass Kaily momentan keine Medikamente bekommt, da man jetzt ungefälscht alles durchchecken kann. Er sagte erst mal, dass es alles mögliche sein könnte. Deshalb wird am Montag Blut abgenommen und auch Werte wie Schilddrüse nochmal überprüft. Außerdem wird ihr unter Narkose nochmal Haut entnommen. Es klingt als wäre da nun ein kompetenter Arzt dran, ich hoffe es sehr.
    Ich sag bescheid, was bei den Werten rauskam!

    Das mit der Autoimmunerkrankung sprach die TA auch schon an, ich weiß nur nicht genau was letztlich dazu geführt hat, dass sie davon wieder weg ist. Wie gesagt bin ich bei den TA Besuchen selbst nicht dabei. Kaily gehört meinen Eltern, ich versuche nur so gut es geht zu helfen.
    Von Salben wollte meine Mutter nichts mehr wissen, als sie eine drauf getan hatte und Kailys Haut daraufhin nur noch röter wurde, wurde sie skeptisch bezüglich dem Rumprobieren. Ich hoffe sehr der Arzt wo meine Eltern grade mit ihr sind kann weiterhelfen. Ich berichte auf jeden Fall!


    Aber die Reaktion auf solche Futtermilben müsste doch aufhören, sobald sie kein Futter mehr bekommt, wo die drin sein könnten oder? Und sie bekommt ja seit einem Monat kein Fertigfutter mehr.

    Sie bekommt seit einem Monat selbst gekocht, Kartoffeln und Pferdefleisch, alles selbst und frisch zubereitet. Und die letzte TA wo wir mit Kaily waren, ist Hautärztin. Sie hat uns den Auftrag gegeben ihr Kartoffeln und Pferdefleisch zu geben. Sie konnte sich nichts anderes vorstellen, außer das oder Flöhe, wobei die Flöhe inzwischen ausgeschlossen wurden.
    Milben hätte man bei der Hautstanze merken müssen oder?

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ich habe meinen Eltern auch geraten jetzt von Tierarzt zu Tierarzt zu gehen und nur dann etwas zu machen, wenn man das Gefühl hat der Arzt weiß was er tut. Abgesehen natürlich von dem Blutbild, dass soll in jedem Fall gemacht werden.
    Sie hat nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung Reis mit Hähnchen und Möhren bekommen, alles gekocht und ich glaube es gab noch einen Mineralzusatz. Und das schien sie gut zu vertragen, die TA sagte aber, dass man nach einer Weile auch wieder auf ein Futter umsteigen kann, statt selbst zu kochen, aber darauf geachtet werden müsse, dass es fettarm ist. Die Ärztin, die jetzt am Ende sagte ihr soll etwas komplett neues gefüttert werden, etwas das sie noch nie hatte damit man ausschließen kann, dass sie auf irgendetwas allergisch reagiert, sprach dann von Kartoffeln und Pferdefleisch. Und auch da, wie die ganze Zeit immer wieder, wurde es kurzfristig auch wirklich besser. Die Haut am Bauch wurde wieder rosa/weiss statt feuerrot und es blieb nur noch eine kleine Stelle, ca 2Euro Stück groß wie noch rot war. Und nach 2 Wochen ging es langsam wieder los, wurde wieder feuerrot und fettig und die Haare komisch borstig. Es wirkt immer so als würde es kurzzeitig besser werden und dann wird dann wieder schlimmer. Wenn es irgendwas im Futter ist, müsste das nicht eigentlich gleich schlimm bleiben?! Es wirkt so zyklisch.

    Der TA hat auch mehrere male noch mal irgendwelche aggressive Salben geben wollen wo meine Mutter direkt nein gesagt hat. Sie sagte auf die empfindliche Haut kommt nicht wieder irgendeine Kortisonsalbe, wenn doch die Tabletten schon nicht geholfen haben. Wir sind wirklich vorsichtig geworden und suchen daher auch Rat bei anderen Ärzten.
    Das mit dem Eigenblut werden wir ansprechen.
    Kaily kommt nicht aus dem Tierschutz, das war ein privater Verkauf in Düsseldorf.

    Seit der ganzen Behandlung bekommt sie gar keine Leckerlies mehr, nichts mehr außer das Futter, damit man alles andere ausschließen kann. Sie bekommt nur die Kartoffeln, das Pferdefleisch und soweit ich weiß einen Mineralzusatz. Sonst gar nichts.
    Bezüglich Waschmittel wurde ebenfalls nichts geändert :(
    Heilpraktiker wäre eine Möglichkeit, das stimmt. Wir gehen heute noch ein eine Tierklinik, wobei ich da kritisch bin, da war ich schon oft mit meinen Meerschweinchen und die haben viel Scheiße gemacht. Aber bezüglich der Bauchspeicheldrüsenentzündung gute Arbeit geleistet. Mal sehen was die dazu sagen. Dafür schreibt mein Vater auch ganz genau auf, welche Medikamente ihr gegeben wurden. Wenn wie schon gesagt, wir haben auch Wut dass unsere Süße vollgepumpt wurde mit Medizin, ohne dass jemand wusste was es eigentlich ist.

    Als das mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung war Anfang Sommer wurde Blut entnommen, da waren ihre Werte bezüglich Bauchspeicheldrüse top.
    In der Zeit jetzt hat meine Mutter immer wieder angefragt ob man nicht nochmal Blut abnehmen solle und es hieß immer das sei nicht nötig. Da haben wir bereits besprochen, dass wir darauf jetzt bestehen werden und die ein großes Blutbild machen sollen. Ich habe nur Sorge, dass sich da nichts zeigt, da die Werte 2 Monate bevor das anfing noch vollkommen in Ordnung waren.

    Hallo Dackelbenny,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe grade noch einmal mit meiner Mutter gesprochen, ich versuch ihnen zu helfen weil sie nicht weiter wissen, wohne hier aber nicht mit, weshalb ich nicht alles genau mitbekommen haben und etwas in meinem Text vergessen hab (kann ich das noch bearbeiten ich find nix zum editieren?). Es gab nach dem Trockenfutter nochmal ein neues Futter,- keine Besserung, und dann haben meine Eltern ihr wieder das Diätfutter gekocht (Reis und Hähnchen) was sie zur Zeit der Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen hatte. Aber ebenfalls ohne Besserung.
    Natürlich kann das, was du sagst trotzdem stimmen und man hätte nur länger füttern müssen bis es besser wird!? Aber da das alles nichts gebracht hat, sagte die Hautspezialistin sie solle Futter bekommen was sie noch nie hatte, damit man eine plötzliche Futterunverträglichkeit ausschließen kann. Und das war dann halt das Pferdefleisch.
    Es ist auch so merkwürdig, dass es zwischendurch immer mal wieder so aussieht als würde es besser werden. Dann denken wir natürlich, super endlich hilft was! Und dann geht es nach 1-2 Wochen wieder los. Wie ein Zyklus. Es ist zum Verzweifeln.

    Hallo liebes Forum,


    ich bin am Rande der Verzweiflung und hoffe, dass es jemanden gibt der dieses Problem kennt, schon mal gesehen hat oder einfach eine Idee hat was es sein könnte.
    Es geht um unsere 5 jährige Kangal/Schäferhund Hündin.
    Im Sommer diesen Jahres hatte sie mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu kämpfen, woraufhin sie für eine Weile ganz mageres Diätfutter bekommen hat. Als das bekämpft war haben wir ihr Futter umgestellt, damit sie dauerhaft fettärmeres Futter bekommt: Bozita natual light.
    In der Zeit fing es an (ca. 1 1/2 Wochen) Sie bekam auf einmal sowohl am Arm als auch am Bauch schuppige Stellen, an denen sie auch gekratzt hat. TA gab ihr Antibiotika, zwischendurch auch Kortisontabletten. Es hieß es könne eine Autoimmunerkrankung sein. Es wurde aber nicht besser und wenn dann immer nur kurz und dann direkt wieder schlimme., Also wurde ein Hautabstrich gemacht,- dabei kam nichts raus (Es hieß nur eitrige Entzündung, Bakterien hätten sich auf die angegriffene Haut gesetzt). Also wurde ein Hautstanze gemacht mit Verdacht auf Immunerkrankung. Wieder ohne Ergebnis. Es gab nochmal ein Antibiotia aber das half auch nicht. Die Stellen auf der Haut wurden rot und entzündet, immer schlimmer. Sie leckte auch immer wieder am Bauch. Die schlimmste und imme wiederkehrende Stelle bleibt der Bauch. An den Pfoten minimal, wobei das wieder weg ist. TA machte eine Probe auf Resistenzen,- erfolglos. Die Vemutung es könne eine Futtermittelallergie sein verneinte der TA. Weil nichts half sind wir zu einer Hautexpertin. Sie schloss auf Flöhe oder Futtermittelallegie. Ein Mittel gegen Flöhe half nicht, also wurde das ausgeschlossen.
    Wir dachten wir haben es - Futtermittelallergie
    Also bekommt sie etwas, das sie noch nie hatte: Kartoffeln mit Pferdefleisch, alles selbst zubereitet. Und wieder mal wurde es etwas besser. Aber: Inzwischen ist der Bauch wieder feuerrot, merkwürdig fettig und die Haare wirken borstig. Wir wissen nicht weiter. Wir hoffen eine Lösung zu finden indem wir jetzt sämtliche Ärzte abklappern. Aber vielleicht weiß einer von euch Rat!?



    Liebe Grüße
    Kirschi