Oh ich bin so sauer:Impfung heute

  • Hallo zusammen


    Heute hatte ich einen Termin beim TA. Da wir nach DK fahren, wollte ich ihn vorher mal wieder gegen Tollwut impfen lassen. Die letzte ist 2 Jahre her. Er ist seitdem gar nicht mehr geimpft worden und ehrlich gesagt halte ich da auch nicht allzu viel davon. Ich lasse ihn auch nicht entwurmen, sondern gebe ihm immer geraspelte Möhren ins Fressen (Tierheilpraktikertipp) und achte eben drauf wie sein Kot ausschaut.
    So, wie auch immer, ich hatte am Telefon gesagt ich hätte gern NUR die Tollwutimpfung und was sie kostet wollt ich noch wissen: 40EUR, alles klar meinte ich dann bring ich das in bar mit.
    Dort war die TÄ sehr nett und an der Anmeldung sagte ich noch:Ich habe einen Termin zur Tollwutimpfung. Also deutlicher kann man das nicht sagen oder?
    Tierärztin ihm in die Ohren, ZÄhne, Augen geschaut und dann gabs die Impfung die 1 Jahr hält.....schönen Tag noch und tschüß. An der Anmeldung gab es die Rechnung:65 EUR!!! Ich fragte warum sie nun 25 EUR teurer wäre, ich hätte doch extra am Telefon gefragt was es kostet.Die Anwort ließ mich so sauer werden: Ja wir haben ihn gegen alles impfen lassen! Wir diskutierten dann noch rum, weil ich das so unverschämt fand! Man muss mir das doch sagen und ich sagte ihr auch dass ich von dem ganzen Impfgedöns nichts halte und darum NUR die Impfung gegen Tollwut wollte!!!
    Maaaaaaaaaaaaaaann bin immer noch sauer!!!
    Auf jeden Fall wollte ich von Euch wissen:
    Wie haltet ihr das mit dem Impfen Eures Hundes?
    Meiner ist jetzt geimpft gegen: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parovirose, Zwingerhusten und Tollwut....bombig!


    Die Helferin (die Frau des anderen TA) gab mir dann noch nen Flyer mit wo alles drinsteht und DA steht drin dass der Hund entwurmt sein muss....hat sie das gefragt oder nachgeschaut oder habe ich da was verpasst!!!!!


    Ich habe die Praxis eh gefressen. Ich sagte der TÄ dass mein Hund etwas abnehmen muss und sie gibt ihm ne HANDVOLL Leckerlies!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist ja voll nett dass er was bekommt, nachdem die Praxis nicht sehr Tier- bzw Hundefreundlich erscheint...aber 1-2 Stücke hätten es auch getan und keine ganze Mahlzeit!!!! Es wäre netter gewesen wenn sie ihn mal gestreichelt hätte oder angesprochen ....mann bin ich noch sauer!!!!! :explode:


    Freu mich auf eure Antworten

  • Ich glaube ich hätte mir 25 Euro zurückerstatten lassen, wenn ich das klar vorher gesagt hätte....



    Meiner muss auch geimpft werden, aber ich lasse gegen alles impfen, vor allem gegen Staupe und Parvo. Ich habe selber in einer TK gearbeitet und da gab es immer wieder Fälle dieser Krankheiten, daher lasse ich gegen sie impfen. Tollwut nur alle 3 Jahre.


    Ja, der Hunde sollte entwurmt und parasitenfrei sein. D.h. es muss nicht unbedingt eine Wurmkur gegeben werden, aber eine Kotprobe sollte schon untersucht werden.... damit man sichergehen kann.


    Das hängt damit zusammen dass ein intaktes Immunsystem Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Impfung ist. Sonst können keine AK gebildet werden. Und ein Immunsystem ist geschwächt, wenn der Hund Flöhe oder Würmer hat....

  • Ist ja saublöd gelaufen.


    Nur mal eine Frage zum Verständnis: hast Du der TÄ selbst gesagt, dass es nur T sein soll, oder Dich darauf verlassen, dass das schon so weitergegeben wird?


    Ich halte es immer so, dass ich im Behandlungsraum selbst immer noch sage, was ich genau möchte. Bei meinem TA gibt es schon eine geraume Zeit die T und SHP im drei-Jahres-Rhythmus. Ich lasse noch jährlich gegen Leptospirose impfen, aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss, denn die Impfung deckt nur einen kleinen Teil des Erregerspektrums ab.

  • Das hatte ich bei meinem früheren TA auch immer. Wurde auch die dreijhrige Impfung jährlich durchgeführt und so im Impfpass eingetragen. Mein neuer TA hat dies berichtigt und nicht wieder geimpft. Hat er von sich aus richtig gestellt. Fand ich toll und bin sehr zufrieden.
    Es geht also auch anders! :gut:


    Die Extrakosten hätte ich auch nicht getragen, im Gegenteil, ich wäre richtig sauer gewesen. Kann ja einen Grund haben, dass du die Impfung nicht willst. Unverträglichkeit oder so was.

  • Zitat

    ... ich lasse gegen alles impfen, vor allem gegen Staupe und Parvo... Tollwut nur alle 3 Jahre..


    Ich lasse es genauso machen, die TA Praxis hier ist super nett und kompetent und die haben mir das so empfohlen. Ich vertraue ihnen da voll.



    Das mit dem Entwurmen kann aber auch ganz schön nach hinten lsogehen!
    Eine Freundin von mir hat ihren Hund auch nie entwurmt, höchstens wenn man im Kot was gesehen hat.
    Der Hund wäre dieses Jahr fast gestorben, er musste in die Tierklinik weil er nur noch Blut gesch**en hat und komplett verwurmt war.


    Er hatte Durchfall bekommen, sie mit ihren Kräuterchen dran rumgedoktert, nach drei Tagen wurde es immer noch nicht besser und er hat eben angefangen zu bluten.
    Dann bin ich ihr auf Dach gestiegen dass er SOFORT zum TA muss, was sie dann auch gemacht hat, aber fast wäre es zu spät gewesen.
    Jetzt wird er wenigsten halbwegs regelmäßig entwurmt.

  • Da nur gesunde Tiere geimpft werden sollten, gehört zur Impfung natürlich auch eine Allgemeinuntersuchung. Das wird die 25,- Euro erklären - insofern würde ich diesbzgl. keinen "Zwergenaufstand" machen.


  • In Kotproben die man ins Labor schickt sollten aber dann Wurmeier nahgewiesen werden können.... Also ich vetraue eigentlich immer auf die Laborbefunde und lasse nur einmal im Jahr wirklich entwurmen.

  • Zitat

    Da nur gesunde Tiere geimpft werden sollten, gehört zur Impfung natürlich auch eine Allgemeinuntersuchung. Das wird die 25,- Euro erklären - insofern würde ich diesbzgl. keinen "Zwergenaufstand" machen.


    In der Impfung ist eigentlich der Allg. Unt. Preis mit drin... Ich habe noch niemals eine Tollwutimpfung über 40 Euro erlebt..... die große passt, das sind meistens um die 60 Euro.

  • Das ist wirklich ärgerlich.


    Aber man muss tatsächlich die gewünschte Impfung im Behandlungsraum nochmal ansprechen, bevor die Spritze in den Hund kommt. Auch muss man sich den Eintrag für 3 Jahre vorher nochmal bestätigen lassen. Und notfalls wieder gehen, falls dem Wunsch nicht entsprochen wird.


    Wenn die Tierärztin beim vorherigen Telefonat den Wunsch "nur Tollwut" nicht gleich im PC eingetragen hat, dann vergisst sie das wieder.

  • Zitat

    dann gabs die Impfung die 1 Jahr hält


    Das würde ich so nicht hinnehmen. Ich würde mit dem Impfpass nochmal hingehen. Der TA soll dir in einer neuen Zeile(!) mit Stempel(!) und Unterschrift(!) die TW-Impfung für 3 Jahre eintragen. Zur Not würde ich mit der TÄ-Kammer drohen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!