Oh ich bin so sauer:Impfung heute

• Oh ich kann dich nur zu gut verstehen, habe mich gerade auch mit dem Thema befasst weil wir im August nach Schweden fahren & ich wissen wollte ob ich vorher nochmal impfen muss.
    Normalerweise würde ich garnicht impfen lassen, aber sobald man in Urlaub fährt muss es ja gemacht werden, aber wenn dann lasse ich auch nur Tollwut machen & das geht ja sogar für 3 Jahre.

Ich hatte heute genau das gegenteilige Erlebniss bei meinem Tierarzt. Ich wollte meine Emma wegen Mittelmeerkrankheiten testen lassen weil sie jetzt 1 Jahr ist. Was sagt mein Tierarzt? "Für was wollen Sie das machen lassen? Solange der Hund keine Beschwerden hat bringt es Ihnen nichts wenn Sie das wissen & sobald das ausbricht merken Sie es und wir können etwas tun."
    OK, dachte ich mir.
    Danach habe ich ihm gesagt dass Emma am Anfang Demodex Milben hatte mit ein paar kahlen Stellen im Fell welche behandelt wurden & dass sie sich jetzt immernoch etwas an den Beinchen knabbert (aber kein Fellverlust, keine Rötung, nix zu sehen). Ich wollte wissen ob das immernoch Demodex sein könnte oder vielleicht eine Allergie, vielleicht deshalb Allergietest machen . . . was sagt mein DOC? "Da das Fell gut aussieht, keine offenen Stellen da sind, keinerlei Rötungen oder Fellverlust zu sehen ist sieht er da kein Bedarf im Moment etwas zutun, Allergietest ist sehr teuer & Demodex Milben hat jeder Hund, nur wenn es Ausbricht d.h. Rötung, offene Stellen usw. auftreten wird behandelt und da es keine optischen Anzeichen gibt kann es auch einfach nervöses Geknabber sein".
    Dann wollte ich eben wissen ob Tollwut nachgeimpft werden muss wegen unserem Urlaub.... er schaut sich den Impfpass an und sagt " Tollwut ist noch bis September geimpft, danach sollte man das nachimpfen auf 3 Jahre alles andere ist eigentlich nicht notwendig".

OK, letztendlich habe ich dann noch unseren Chip auslesen lassen um sicher zu gehen dass der passt für unseren Urlaub & der Doc hat mir noch gesagt dass Emma im Moment scheinträchtig ist.
    Hat mich genau 10€ gekostet, am Ende kam ich mir irgendwie doof vor weil der ich so das Gefühl hatte als wollte der Tierarzt sagen " Und was genau wollen Sie jetzt von mir, ihr Hund sieht gut aus hat keine Auffälligkeit ...?" :)
    Ich finde es ja gut wenn der Tierarzt nicht versucht einem irgendwelche Untersuchungen aufzudrängen die nur Geld kosten, aber dass mir wirklich von allem abgeraten wird was ich mir dachte . . . OK, komisches Gefühl gewesen.
    Er würde auch ohne med. Notwenigkeit nicht kastrieren . . . nicht dass ich das vorgehabt hätte . . . aber mache Tierärzte kastrieren ja alles was vorbeikommt.
    Irgendwie kam ich mir heute etwas fehl am Platz vor.

• Zitat

Das würde ich so nicht hinnehmen. Ich würde mit dem Impfpass nochmal hingehen. Der TA soll dir in einer neuen Zeile(!) mit Stempel(!) und Unterschrift(!) die TW-Impfung für 3 Jahre eintragen. Zur Not würde ich mit der TÄ-Kammer drohen.

Das habe ich komplett überlesen. Das ist natürlich frech.
    Ich glaube, dass mittlerweile alle Impfstoffe für 3 Jahre wirksam sind.
    Da würde ich den Beipackzettel im Internet suchen und ausdrucken und dann Dampf machen.

• Mir ging es vor ein paar Tagen genauso so.
    Ich rufe dort an und möchte einen Termin für die Tollwutimpfung.
    Mein Freund geht hin und sagt vorne (bei der Helferin, die dann auch mit nach hinten geht) nochmals, dass er zur Tollwutimpfung dort ist.
    Nach Hause gekommen ist er mit allen Impfungen. Er wusste das nicht mal. Ich habe es dann erst im Impfausweis gesehen.

Wir sind hin und haben uns beschwert. Hauptsächlich, weil ich es einfach absolut unmöglich finde, dass er einfach alles spritzt. Er macht auch keine Untersuchung und fragt nicht mal nach irgendwelchen Erkrankungen oder Empfindlichkeiten. Unser Hund hatte bei seiner Impfung früher schon mal eine Überreaktion gehabt und ich wollte nun mal nur die Tollwutimpfung und wenn alles, dann aber auf keinen Fall an einem Tag.
    Und ich war sauer und ich bin auch zu ihm hin und hab ihm das gesagt. Es ging mir nicht um das Geld (was wir aber übrigens zurückbekommen haben). Es ging mir darum, dass ich aus guten Gründen nur die eine Impfung wollte und ich es unmöglich finde, dass er nicht mal nachfragt was mit dem Hund ist oder sagt, was genau er ihm jetzt gibt.
    Er geht einfach mal davon aus, dass alles rein soll in den Hund.
    Das war auch seine Verteidigung "Ja, normal wollen die Leute immer alles, selbst wenn sie nur Tollwut sagen und laut Impfpass war es ja auch wieder fällig!"
    :hust:

• Zitat

Das habe ich komplett überlesen. Das ist natürlich frech.
    Ich glaube, dass mittlerweile alle Impfstoffe für 3 Jahre wirksam sind.
    Da würde ich den Beipackzettel im Internet suchen und ausdrucken und dann Dampf machen.

Tierärztekammer... da wurde ich auch mit drohen, wenn ich meine 25 Euro und die Tollwutdatierung für 3 Jahre nicht bekommen würde...

• So ein Geschiß hab ich mit meinem Feld-, Wald- und Wiesen-Tierarzt hier im Kaff auch jedes Mal wieder. War Freitag dort wegen Lepto-Impfung (brauch ich für die Prüfung, sonst würd ichs net machen; der Rest ist bis 2015 bescheinigt), da erzählt der mir wieder die Geschichte von wegen, er hat die einfache Lepto gar net da, das sei eh sinnlos, man müsse alles regelmäßig impfen, es gäbe Erfahrungen, daß nur 20% der Hunde, die 3jährig geimpft werden, tatsächlich immun sind etc.

Komisch, die Studien, die Andere aus den USA lesen, haben ganz andere Zahlen dazu. Wie sie nur immer alle geimpft werden von der Pharma-Industrie, ist schon faszinierend.....

Hab mir dann einfach nen Termin in der Nürnberger Klinik geben lassen (wer mein Geld net will, hat genug....*gg), die schon die Tollwut für 3 Jahre bescheinigt hatten, und war heute früh dort. Und Biene hat auch nur Lepto gekriegt, ich habs der Ärztin im Zimmer dann aber auch nochmal gesagt. Und allein kostet das Teil auch net so viel...

Ich würd also auch jedes Mal, wenn ich sowas will, vorher anrufen und fragen, obs den Impfstoff einzeln gibt, und dann den impfenden Arzt direkt nochmal darauf hinweisen, daß NUR der und der Impfstoff gewollt wird von Dir.

• Zitat

In Kotproben die man ins Labor schickt sollten aber dann Wurmeier nahgewiesen werden können.... Also ich vetraue eigentlich immer auf die Laborbefunde und lasse nur einmal im Jahr wirklich entwurmen.

So mache ich es zum Beispiel, heute mal wieder eine Probe von Alana angegeben, weil ich nen Verdacht habe.
    Aber sie hatte weder Proben abgegeben, noch vorsorglich entwurmt.

• Hey SweetEmma, klingt nach meinem Tierarzt, warste etwa in Knielingen!? ;)
    Ich wollte mal nen geriatrisches Profil für Jacob erstellen lassen und mein TA sagte damals, dass Jacob mit 8 Jahren noch zu jung wäre... :D

Zum Vorfall, ja "Shit", ich hätte mich auch ziemlich geärgert. Aber die Tierärzte zu denen ich gehe, die fragen im Behandlungsraum noch, was ich denn nu genau will, weil die Tierarzthelferin nur bedingt weiter gibt, was ich als Patientenbesitzer will.
    Beim nächsten Mal is man schlauer! ;)

• Zitat

Hey SweetEmma, klingt nach meinem Tierarzt, warste etwa in Knielingen!? ;)
    Ich wollte mal nen geriatrisches Profil für Jacob erstellen lassen und mein TA sagte damals, dass Jacob mit 8 Jahren noch zu jung wäre... :D

Zum Vorfall, ja "Shit", ich hätte mich auch ziemlich geärgert. Aber die Tierärzte zu denen ich gehe, die fragen im Behandlungsraum noch, was ich denn nu genau will, weil die Tierarzthelferin nur bedingt weiter gibt, was ich als Patientenbesitzer will.
    Beim nächsten Mal is man schlauer! ;)

Ne, wir haben in Rastatt eine tolle Gemeinschaftspraxis in die wir seit Jahren gehen, aber gut zu Wissen dass es in Knielingen auch einen guten Doc gibt, sonst sind hier im Umfeld nämlich leider viele Praxen von denen man nicht viel Gutes hört.

• Sorry, sind dann aber auch Sch..... Tierarzthelfer, die nicht über den Tellerrand gucken und nur nach dem Impfpass gehen und das was die Leute sagen, ignorieren.... Könnte ich mich ja stundenlang drüber aufregen, eben weil ich selber zu der Berufsgruppe gehöre/gehört habe..... gnaaaaaaaaaa

• Und es wäre auch Aufgabe der TMFA gewesen am Telefon zu sagen, dass eine Kotprobe abgegeben werden sollte bzw. prophylakt. entwurmt wird.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!