Oh ich bin so sauer:Impfung heute

• Oh ihr seid super!!!
    Habe nun gleich mal einen Brief verfasst an den Herr Doktor und habe den Link ausgedruckt :http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Sie hatte mir gesagt, dass es auch Impfstoffe für 3 Jahre gibt aber sie nimmt immer die für 1 Jahr weil z,B Skandinavien immer eine Impfung verlangt die nicht älter als 1 Jahr ist...da frag ich mich....woher weiß sie dass wir so oft da hin fahren??? Erwähnt habe ich das nicht!!!!!!

Bin mal gespannt was sie über meinen Brief sagen........

• Aber doch nur, wenn massiver Parasitenbefall vorliegt. Eine geringe Wurmbelastung ist eher förderlich für das Immunsystem (gibt beim Menschen Untersuchungen von gezielter Wurminfizierung und allergischem Asthma. Dort zeigt sich, dass die Überreaktion des Immunsystems zurückgeht und damit auch das Asthma weniger wird)
    Also ist Wurmbefall erst mal gar so schlimm, solange man ein gesundes Immunsystem hat, dass die Würmer in Schach halten kann.
    Sonst könnten die befallenden Hunde sich ja auch nicht gegen die natürlich vorkommenden Krankheitserreger wehren, dass tun sie ja auch mit Wurmbefall, oder?

Trotzdem würde ich immer vor dem Impfen testen lassen und ggf. auch entwurmen. (Wobei mir die Chemiekeulen auch nicht unbedingt gefallen, die schädigen nämlich auch den Darm und damit auch die Grundlage für ein gesundes Immunsystem. Da beißt sich die Katze dann doch irgendwie in den Schwanz)
    LG Nele

• Zitat

Aber doch nur, wenn massiver Parasitenbefall vorliegt. Eine geringe Wurmbelastung ist eher förderlich für das Immunsystem (gibt beim Menschen Untersuchungen von gezielter Wurminfizierung und allergischem Asthma. Dort zeigt sich, dass die Überreaktion des Immunsystems zurückgeht und damit auch das Asthma weniger wird)
    Also ist Wurmbefall erst mal gar so schlimm, solange man ein gesundes Immunsystem hat, dass die Würmer in Schach halten kann.
    Sonst könnten die befallenden Hunde sich ja auch nicht gegen die natürlich vorkommenden Krankheitserreger wehren, dass tun sie ja auch mit Wurmbefall, oder?

Trotzdem würde ich immer vor dem Impfen testen lassen und ggf. auch entwurmen. (Wobei mir die Chemiekeulen auch nicht unbedingt gefallen, die schädigen nämlich auch den Darm und damit auch die Grundlage für ein gesundes Immunsystem. Da beißt sich die Katze dann doch irgendwie in den Schwanz)
    LG Nele

Dass wenige Würmer das Immunsystem nicht so stark schädigen wie massiver Befall ist klar.... Zu deinen Schilderu gen, dass es unterstützend wirkt kann ich nichts sagen - ich kenne es nur so, dass die sich ja vom Hund miternähren.... und dadurch wird ihm ja schon etwas enzogen. Vor allem kann dann eine kleine Infektion dazu führen, dass sie sich vermehren (wenn das Immunsystem überfordert ist).

Man muss ja nicht gleich die Keule rausholen. Erst eine Kotprobe machen, wenn da dann Würmer sind, entwurmen. Und dann nach dem Aufbau der Darmflora 1 Mon. später etwa die Impfung ansetzen.... So würde ich es machen.

• Ich denke, auch bei den Würmern macht die Dosis das Gift.
    Dass die Würmer sich vermehren können, wenn der Hund durch irgendeinen Grund immungeschwächt ist, stimmt natürlich.
    Ich würde meinen Hund auch nicht verwurmt rumlaufen lassen, egal wie stark der Befall ist. Aber solange der Hund und seine Ausscheidungen gut aussehen und die Kotproben negative sind, würde ich z.B nicht prophylaktisch entwurmen, selbst wenn sich der eine oder ander Wurm an der Untersuchung vorbeigeschlichen hat.

LG Nele

• das mit der Impferei ist so eine Sache...
    habe gerade mal nachgesehen...meine wurden auch vor 2 Wo. geimpft...Eurican LT...laut TA nur 1J. Impfschutz...auf der Herstellerseite steht L (Leptospirose) nur 1J. T (Tollwut) aber 3 J.
    TA spritzt aber immer diese Combispritze...wieso gibt es 1Spritze mit 2 Wirkstoffen die einen unterschiedlichen Impfschutz aufweisen... :headbash:

• Zitat

wieso gibt es 1Spritze mit 2 Wirkstoffen die einen unterschiedlichen Impfschutz aufweisen...

Lepto hält in der Regel nicht mal ein Jahr. Das ist ein Kombiimpfstoff, da gibts eben unterschiedliche Zeiten. Wird aber so normalerweise auch im Impfpass eingetragen.

Zitat

Dort war die TÄ sehr nett und an der Anmeldung sagte ich noch:Ich habe einen Termin zur Tollwutimpfung. Also deutlicher kann man das nicht sagen oder?

Doch kann man, nämlich dass man nur Tollwut möchte und zwar direkt dem Arzt. Sorry, aber ich bespreche sowas mit meiner Ärztin genau und bekomme dann auch was ich will.

Zitat

Ich habe die Praxis eh gefressen. Ich sagte der TÄ dass mein Hund etwas abnehmen muss und sie gibt ihm ne HANDVOLL Leckerlies!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum gehst du dann dahin, warum unterbindest du das Füttern nicht? Meine Hunde bekommen dort auch immer was, aber mein Gott, zieh ich halt Abends wieder ab. Es gibt Schlimmeres, als vom bösen Onkel Doktor ein Leckerlie zu bekommen.

• Lepto hält in der Regel nicht mal ein Jahr. Das ist ein Kombiimpfstoff, da gibts eben unterschiedliche Zeiten. Wird aber so normalerweise auch im Impfpass eingetragen.

hat TA nicht gemacht...im Pass steht 1J....werde sie mal drauf ansprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!