Hund wieder abgeben?
-
-
Ich würde ihn abgeben. Ich hätte keine Lust, und der Hund sicher auch nicht, 15 Jahre miteinander zu verbringen, wenn man sich doch gar nicht richtig versteht. Solange er noch klein ist, wird er sich in anderen, kompetenten Händen wunderbar eingewöhnen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Das sicherlich nicht. Aber bei der ersten Schwierigkeit aufzugeben ist halt auch doof. Vor allem - klar, der Hund ist ein Überraschungspaket. Aber nach dem ersten Schrecken kann man anfangen, sich mit seiner Art auseinanderzusetzen und am Zusammenwachsen zu arbeiten (zumal ja wie geschrieben diese Gentests auch nicht 100% zuverlässig sind!), und nicht einfach aufgeben, nur weil man feststellt, es könnte ne Rasse drin sein, die etwas aufwendiger zu erziehen ist.
Das sehe ich ganz ähnlich. Wer sich schon auf die Art und Weise einen Hund holt, sollte doch dann wenigstens die Verantwortung übernehmen und -> versuchen <- mit dem Hund einen Weg zu finden (Was die TE ja anscheinend tut).
Die Begründung man versteht sich nicht richtig bei einem Welpen halte ich nach wie vor für fragwürdig. Auch wenn manche Rassen sicherlich speziell sind, muss man sich da bei jedem Hund erst mal reinfinden und Bindung aufbauen. Das dauert rassenunabhängig. Da ist es wohl etwas leichtfertig von "sich verstehen" zu sprechen.
-
Zitat
Da ja nicht nur der Besitzer mit dem Hund unglücklich ist, sondern der Hund so ja auch nicht das "Wunschzuhause" hat, finde ich den Gedanken an eine Abgabe überhaupt nicht verwerflich!
Es ist doch für alle Parteien besser, sie bekommen den für sich idealen Partner, als das man sich ein Hundeleben lang nur miteinander arrangiert, statt eine wirkliche Beziehung zu haben.
Ein Hund ist kein Baby, er gewöhnt sich schnell an ein neues Zuhause und wenn dies dann eins ist, in dem genau seine Eigenschaften gemocht, gefödert und gefordert werden, dann ist eine Abgabe das Beste, was Hund und Halter passieren kann!
LG von JulieKann ich nur unterschreiben und bei der neuen hundewahl, würde ich genauer hingucken. Oft gelesen, dass man bei Hunden aus "dubioser" herkunft oft ein überraschungsei dort sitzen hat, schade. Augen auf beim hundekauf.
... von unterwegs
-
Vielen Dank für eure Meinungen. Die Trainerin sagte, dass wir das sicher hinbekommen. Ich werde es zumindest versuchen. Gestern Abend war es aber wirklich häftig. Er hat sich nicht mehr anfassen lassen und nur um sich gebissen. Ich bin erst mal in die Küche und hab mir rat von der Trainerin geholt. Sie hat mir Tipps gegeben wie ich bis zum Training mit ihm umgehen soll und das ist genau das Gegenteil von den bisherigen Trainer- und Hundebesitzer-Ratschlägen. Ich hoffe, dass ich sehr bald einen Termin mit der Trainerin bekomme.
Was den Kauf angeht. Es hat verschiedene Umstände gegeben, die mich dazu verleitet haben blind zu sein. Das wird mir aber ganz sicher nie wieder passieren. Wenn ich mir überhaupt hier nach noch mal einen Hund anschaffe.... -
Wie arbeitet die Trainerin denn?
... von unterwegs
-
-
Zitat
Das sehe ich ganz ähnlich. Wer sich schon auf die Art und Weise einen Hund holt, sollte doch dann wenigstens die Verantwortung übernehmen und -> versuchen <- mit dem Hund einen Weg zu finden (Was die TE ja anscheinend tut).
Jein.... gerade bei den großen Arbeitsrassen bin ich da immer ein bisserl skeptisch mit dem "wir versuchen es und tun unser bestes".
Ich habe es einfach zu oft erlebt, dass die Leute es "weil sie den Hund ja lieben", so lange versuchen bis es gar nicht mehr geht und der Hund so verkorkst ist, dass man auch kein vernünftiges neues Zuhause finden wird.
Darum bin ich einfach gegen dieses "wir versuchen es irgendwie und schauen was raus kommt". Da sollte man, wenn man es angehen will wirklich 100% dahinter stehen und das durchziehen komme, was wolle.Deshalb fand ich den Tipp das Ganze mit der Trainerin genauer zu beleuchten von ReallyRed ideal.
-
Zitat
Ich würde ihn abgeben. Ich hätte keine Lust, und der Hund sicher auch nicht, 15 Jahre miteinander zu verbringen, wenn man sich doch gar nicht richtig versteht. Solange er noch klein ist, wird er sich in anderen, kompetenten Händen wunderbar eingewöhnen können.
Seh ich auch so. Es scheint hier wirklich gar nicht zu passen. Such dem Hund ein geeignetes Zuhause. Ein schlechtes Gewissen musst du höchstens haben weil du ihn falsch ausgesucht hast. Aber weggeben ist hier sicher die beste Lösung. Der ist noch so klein, dass er sich problemlos an einen neuen Halter gewöhnen wird und eine richtige Bindung besteht anscheinend auch nicht. -
Da ich die Trainerin kenne und absolut schätze und diese auch eine schonungslos ehrliche Person ist, bin ich mir sicher, daß sie nicht versuchen wird der Threaderstellerin einzureden, den Hund zu behalten, wenn es garnicht passt. Dazu liebt sie Herder und Malis viel zu sehr und kennt sich zu gut aus, um sie den falschen Haltern "schönzureden".
Die Trainerin trainiert positiv ohne Starkzwang (Stachel, Würger, Teletak), Rütteldosen, Wasserspritzen, Schreien, Rucken, Alphagedöns Ignorieren und Co, aber immer absolut klar strukturiert und legt den Focus absolut auf vernünftige Führung und klare Kommunikation. Uns hat das Training mit ihr sehr sehr viel gebracht, ich kommen nun wunderbar mit meinem X-Herder durchs Leben und der ist selbst für einen Mali/Herder schon ein ganz schön heftiges "Gerät" ( sehr unsicher, explosiv, geht nach vorn, schnell gestresst).;) -
Zum abgeben ist es jetzt wohl schon etwas spät. Immerhin kann ich ihn ohne Maulkorb kaum noch Händeln. Wer sollte so einen Hund schon freiwillig nehmen. Ich war aber heute bei der Tierärztin und habe abklären lassen ob es vielleicht gesundheitliche Gründe für sein Verhalten gibt. Schmerzen scheint er nicht zu haben. Ob die Blutwerte stimmen werde ich Morgen erfahren. Das zwischen ihm und mir keine Bindung besteht stimmt so auch nicht. Er kommt zwischendurch immer wieder zu mir zum kuscheln, sucht meine Nähe, und bleibt auch auf der Hundewiese immer bei mir. Heute habe ich ihm das Fährtensuchen angefangen bei zu bringen. Hat auch super geklappt. :-) Der Termin mit der Trainerin hat sich auch verschoben. Sie kommt zum Glück Samstag schon.
-
Du kannst ihn ohne Maulkorb nicht händeln?
Das ist doch noch so ein junger Hund, kann doch nicht dein Ernst sein...Und gerade in dem Alter findest du noch jemanden...
Wer nimmt den Hund wenn du in zwei Jahren doch keine Lust mehr hast?Du hast dich auf was anderes vorbereitet, ist doch oK so, aber so ohne Vorbereitung...
Ach Mensch :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!