Mr. "ich-hör-dich-nicht"
-
Tierli -
10. Mai 2013 um 10:41
-
-
Zitat
In der Hundeschule wurde ien andere Benutzt.
Aber auf dem Dorf rennt doch tatsächlich jemand mit der gleichen Pfeife rum
Scherz bei Seite-wenn ich diese Person sehe und ihr Hund läuft frei, dann renne ich mit Jack "weg",
damit er sich auf mich konzentriert und nicht noch nach der anderen Pfeife rennt.Dann bau doch eine Tonfolge als Rückpfiff auf.
Bei uns ist es 1 Pfiff = Aufmerksamkeit, 1 kuzer + 1 langer Pfiff = Ab zu Frauchen.
So kann es dir egal sein ob noch andere dieselbe Pfeife benutzen, solang sie nicht dieselben Pfiffe benutzen.Meine Deppen hören immer noch nicht zuverlässig drauf, der eine kann nicht wenn er zu hochdreht, der andere hat keinen Bock. Ätzend, ich versuch dann immer in die anderen Richtung wegzurennen und sie zu schnappen wenn sie dann an mir vorbeirennen, damits nicht so in totales "Fang mich doch!" Spiel ausartet... :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mr. "ich-hör-dich-nicht" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
ich kann dir ne Doppelpfeife von Acme empfehlen, gibts für knapp 10€.
Mein Köterle ließ sich auch nur noch schlecht per Stimme abrufen, hatte dann die Schnauze voll und baue seither nen doppelten Rückruf mit dem Ding auf. Ne Schlepp benutz ich nicht, da wir eigentlich immer auf der Hundewiese sind. Bevor wir losgehen, frisch ich die Signale auf und auf der Wiese lässt er sich mittlerweile ganz gut abrufen. Ich achte natürlich drauf, dass ich nur pfeife, wenn er kommt.
Als Belohnung gibts Hähnchenroulade, das steht recht hoch im Kurs :P. Dann wird vielleicht noch ne Runde gezergelt und dann darf er wieder seines Weges gehen. -
Zitat
ich finde eh, das Jack Bewegungen besser wahrnimmt, anstatt die Sprache.
Das ist bei allen ( sehenden ) Hunden so
nicht nur bei deinem... -
Zitat
Dann bau doch eine Tonfolge als Rückpfiff auf.
Bei uns ist es 1 Pfiff = Aufmerksamkeit, 1 kuzer + 1 langer Pfiff = Ab zu Frauchen.
So kann es dir egal sein ob noch andere dieselbe Pfeife benutzen, solang sie nicht dieselben Pfiffe benutzen.Meine Deppen hören immer noch nicht zuverlässig drauf, der eine kann nicht wenn er zu hochdreht, der andere hat keinen Bock. Ätzend, ich versuch dann immer in die anderen Richtung wegzurennen und sie zu schnappen wenn sie dann an mir vorbeirennen, damits nicht so in totales "Fang mich doch!" Spiel ausartet... :/
Danke, das ist eine gute Idee.
Nur wie baut man das um?
Ich habe sonst immer einmal gepfiffen. -
Zitat
Das ist bei allen ( sehenden ) Hunden so
nicht nur bei deinem...
uuups
-
-
Wie schon beschrieben, gibt es beim doppelten Rückruf ein Umorientierungssignal und ein "Motivationssignal".
Die Umorientierung baust du eigentlich wie ein "Schau" auf, aber mit sehr hochwertiger Belohnung. In den Alltag kannst du das einbinden, indem du drauf achtest, was dein Hundi gerade machen möchte. Die Belohnung sollte also variabel sein, mal tolles Leckerchen, Spielzeug, oder kuscheln.
Ähnlich ist der Motivationspart, wobei ich da gern hochinteressantes Fressen nutze, ich geb die Pfiffe, während ich weglaufe und belohne den Hund fürs nachlaufen (auch hier macht sich ein Clicker ganz gut).
Draußen siehts dann so aus: 1x kurz, 1x lang mit der Trillerpfeife -> Hundi guckt nach mir und kommt angelaufen -> viele kurze Pfiffe mit der Nicht-Trillerseite -> Hundi beschleunigt und erhält bei der Ankunft den langersehnten Click, jede Menge Lob und Leckereien.
Im Netz findest du noch mehr Beispiele zu dieser Art des Rückrufs. -
Also, ich habe jetzt diese Übung gemacht:
Ich bin mit Jack auf die Wiese, habe ihn Platz machen lassen, die Leine gelöst und dann "los" gesagt.
Jack ist losgeschossen.
Ich hab mich erstmal ganz zurückgehalten und darauf gewartet dass er Blickkontakt sucht.
Ich stand mit der Pfeife im Mund bewaffnet da und hab gewartet.
Als er zu mir sah habe ich ein mal kurz gepfiffen hab mich umgedreht und noch mal lang gepfiffen-dann bin ich gerannt und Jack gleich hinterher. Er bekam ein Leckerli.
Wir sind dann weiter gelaufen und als er 3m vor mir lief habe ich wieder 1x kurz und 1x lang gepfiffen und die Richtung gewechselt. Schwups-da kam auch schon der Jack-Leckerli.
Das habe ich 5 mal gemacht, seit dem hang er dann nur noch an meiner Seite :)ich habe dennoch diese Übung 3 mal gemacht, danach durfte er nochmal toben.
Und selbst als ich dann pfiff, kam er gleich zu mir.
Dann bin ich wieder Heim :)Ich glaube wirklich, dass es auch ein riesen Fehler von mir war,
die Pfeife dann nicht mehr zu benutzen. -
Scheint doch ne ganz gute Basis zu sein!
Ich würde die Pfeife aber erstmal drinnen konditionieren und den Hund denken lassen, dass Weihnachten, Ostern und Geburtstag ist. Dann ist natürlich wichtig, draußn nur zu pfeifen, wenn Hundi im Leerlauf ist, aber das machste ja :).
Hast du ein krasses high-quality Leckerchen? Eine außergewöhnliche Belohnung?
Im Ernstfall muss der Hund nämlich wissen, dass das, was nach dem Pfiff kommt, besser ist, als das, was ihn aktuell interessiert.
Hatte mal mit ner anderen Pfeife begonnen, die ersten paar Male wars gut, aber danach wurde sie total uninteressant, weil die Belohnung nicht gut genug war
-
Du könntest auch mal versuchen, es umgekehrt anzugehen. Weniger Kommandos üben, dafür schweigend laufen. Mal eine ganze Runde nur den Mund halten, dafür aber jede Kontaktaufnahme seinerseits belohnen. Arbeiten über Körpersprache.
Sowas kann man nur in sehr reizarmen Umgebungen machen, aber ich finde solche schweigenden Spaziergänge immer wieder total interessant und aufschlussreich. Naja, und du solltest keine deiner Standardrunden gehen, sondern für ihn unvorhersehbar.
-
Zitat
Weniger Kommandos üben, dafür schweigend laufen. Mal eine ganze Runde nur den Mund halten, dafür aber jede Kontaktaufnahme seinerseits belohnen. Arbeiten über Körpersprache.
Das kann ich unterschreiben! Ich rufe auch eher selten ab, belohne die Selbstständigkeit und sogar auf der Hundewiese kommt mein Tierchen mittlerweile öfter zu mir. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!