Mr. "ich-hör-dich-nicht"
-
Tierli -
10. Mai 2013 um 10:41
-
-
Ich war echt so stolz auf Jack, dass der Rückruf so gut funktioniert hatte,
gerade weil ich anfangs damit solche Schwierigkeiten hatte.Aber jetzt?
Anfang lass ich Jack immer erst hinlegen, löse die Leine und sag dann "los".
Und das funktioniert auch noch richtig gut.
Aber der Rückruf-als würde er erst eine Münze werfen um zu entscheiden ob er kommt oder nicht.
Anfangs lasse ich ihn erstmal etwa 3 Minuten laufen, erst dann ist er "aufnahmefähig".
So, nun läuft er einfach an mir vorbei oder bleibt in einer Entfernung von etwa 4m stehen und schaut mich an wie doof. Er neigt sogar seinen Kopf von einer zur anderen Seite-als wüsste er nicht was ich von ihm möchte.
Selbst Hühnchen etc. zieht nicht mehr-dafür ist er vorher immer sofort angerannt gekommen.
Ich laufe dann weg, er kommt hinterher und bleibt aber wieder auf dieser Distanz.
Mit Spielzeug rennt er nur noch weg-das bleibt jetzt erstmal Daheim.Nun wollte ich euch um Rat bitten-bevor ich es vermassel.
PS. Auch wenn ich mir vorkomme wie bestellt und nicht abgeholt und ich mich grün und blau ärgere
muss ich letztendlich lachen-denn dann kommt sowas(achtet auf die Pfoten
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mr. "ich-hör-dich-nicht" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal Abgesehen, daß so ein Verhalten in der Pubertät schon "normal" ist,
hätte ich mal eine Frage:War jedes Mal, wenn Du den Hund zurück gerufen hast, für ihn der "Spaß vorbei" gewesen, also Freilauf zu Ende?
Dann würde ich mal sagen, das dies Dein "Fehler" war.
Als Belohnung für schönes Zurücklaufen, sollte oft wieder ein Freilauf herhalten, es sei denn, man muß wirklich wieder los.
Beim Anleinen auch noch mal schön belohnen, eine Runde zergeln.Manchmal hilft es auch, wenn man zwei Rückrufkommandos hat.
Zum Beispiel ein "Zurück", wenn der Hund mal nur so in der Nähe vom Halter sein sollte.
Und ein "Anleinen", wenn der Hund tatsächlich angeleint werden sollte.
Dann fallen für einige Hunde der "Überraschungsmoment" weg und sie können sich besser darauf einstellen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ZitatAlles anzeigen
Mal Abgesehen, daß so ein Verhalten in der Pubertät schon "normal" ist,
hätte ich mal eine Frage:War jedes Mal, wenn Du den Hund zurück gerufen hast, für ihn der "Spaß vorbei" gewesen, also Freilauf zu Ende?
Dann würde ich mal sagen, das dies Dein "Fehler" war.
Als Belohnung für schönes Zurücklaufen, sollte oft wieder ein Freilauf herhalten, es sei denn, man muß wirklich wieder los.
Beim Anleinen auch noch mal schön belohnen, eine Runde zergeln.Manchmal hilft es auch, wenn man zwei Rückrufkommandos hat.
Zum Beispiel ein "Zurück", wenn der Hund mal nur so in der Nähe vom Halter sein sollte.
Und ein "Anleinen", wenn der Hund tatsächlich angeleint werden sollte.
Dann fallen für einige Hunde der "Überraschungsmoment" weg und sie können sich besser darauf einstellen.Schöne Grüße noch
SheltiePowerNein, ich habe ihn zum Beispiel zu mir gerufen und habe mit ihm Übungen bei mir gemacht,
alles auf lustige Art, grad damit es nicht so "oh wie langweilig" rüber kam, oder hab mich wie eine "Doofe" auf die Wiese gekugelt, damit ich so richtig "toll" rüberkomm
(vielleicht erwartet er jetzt auch eine Steigerung? Ich hoffe nicht
).
Oder habe ihn angeleint, bin ca 10m gelaufen und habe ihn wieder abgeleint und rennen lassen.Was mich nur wundert, selbst wenn er weg rennt,
rennt er nicht zu Spaziergänger-gestern ist sogar ein Hund etwa 20m entfernt vorbeigelaufen
und Jack hat sich nur im Gras gewälszt-war vorher nicht so..2 Rückrufkommandos wollte ich eigentlich nicht einfügen, gerade weil ich so stolz bin/war das es so toll funktioniert hatte.
-
Zitat
Nein, ich habe ihn zum Beispiel zu mir gerufen und habe mit ihm Übungen bei mir gemacht,
alles auf lustige Art, grad damit es nicht so "oh wie langweilig" rüber kam, oder hab mich wie eine "Doofe" auf die Wiese gekugelt, damit ich so richtig "toll" rüberkomm"Arbeitet" er denn gerne?
Wenn nein, könnte das für ihn tatsächlich ein "Freilauf ist zu Ende" sein.Hast Du schon einmal nach einem Rückruf ihn einfach wieder als Belohnung mit "Laufkommando" freigegeben?
Also, er darf weiter rennen, und tun, wie es ihm beliebt?Zitat
Oder habe ihn angeleint, bin ca 10m gelaufen und habe ihn wieder abgeleint und rennen lassen.Dies empfinden viele Hunde schon mal gerne als "blöd".
Immerhin ist ja nach dem Zurückkommen der Spaß erst einmal sofort vorbei.
Und nach den 10m empfinden viele Hunde den erneuten Freilauf nicht unbedingt als "Belohnung".Dann würde ich eher, wenn Du noch Zeit hast, und nichts anderes ist, ihn tatsächlich sofort nach schönem Zurückkommen wieder "in die Freiheit" entlassen

Jetzt hast Du das Problem, daß er, selbst wenn er nicht weit wegrennt, und auch sonst nichts macht, was Dich stören könnte, er sich trotzdem mit seinem Ungehorsam Dir gegenüber selbst belohnt!
DAS sollte nicht sein!Zitat
2 Rückrufkommandos wollte ich eigentlich nicht einfügen, gerade weil ich so stolz bin/war das es so toll funktioniert hatte.Brauchen tust Du es auch nicht.
Macht halt nur manchen Hunden einfacher.
Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.Tatasche ist nun, daß der Rückruf im Augenblick eher nicht funktioniert.
Eigentlich belohnt er sich sogar selbst, indem er nicht zu Dir zurück kommt.Als Absicherung, damit er sich nicht selbst belohnen kann, fällt mir gerade nur Schleppleine ein.
Und dann den Rückruf noch einmal "neu" aufbauen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
"Arbeitet" er denn gerne?
Wenn nein, könnte das für ihn tatsächlich ein "Freilauf ist zu Ende" sein.Hast Du schon einmal nach einem Rückruf ihn einfach wieder als Belohnung mit "Laufkommando" freigegeben?
Also, er darf weiter rennen, und tun, wie es ihm beliebt?
ja genau, da sehe ich auch mein Problem.
ich möchte ihm ja nicht hinterher renne und mit ihm fangen spielen ;-)Mir fällt gerade ein, dass ic mit ihm wieder öfters Apportieren sollte.
Da kam er immer, selbst wenn noch etwas spannendes auf seinem Weg lag ;-)Schleppleine, da hätte ich ein Problem.
Das hat mich schon Überwindung gekostet, ihn erstmal von der Schleppi zu lassen.
Ich glaube, würde ich wieder damit Anfangen, dann wäre ich beim nächsten Freilauf viel angespannter. -
-
Oh, was für ein Kuddel-Muddel-kasten

-
Zitat
ich möchte ihm ja nicht hinterher renne und mit ihm fangen spielen
Genau, absolut kontraproduktiv.
Was macht er denn, wenn du ihn abholst, also einfach anleinst? -
Ich habe ein ähnliches Problem.
In der Hundeschule ist es ohne Leine aufgetreten und an der Schleppleine passiert es häufiger dass Abby auf meinen Rückruf nicht reagiert bzw. herankommt und wieder abdreht.
Ohne Leine draußen ist alles super - sie läuft nicht weit weg und kommt immer von allein freudig angerannt, ab uns an rufe ich sie mal zu mir! Ich vertraue aber nun meinem Rückrufkommando nicht mehr und will es nicht noch weiter "sinnlos vor mich hin sagen", wenn Frau Hund nicht prompt reagiert.Meine Trainerin sagte etwas ähnliches wegen der Verknüpfung Rückruf = Spaß vorbei. Irgendwie kann ich mir das aber kaum vorstellen, weil ich sie meist nur Heranrufe, um sie dann wieder laufen zu lassen. Ganz selten (in der HuSchu z.B.) Leine ich sie dann an und der Spaß ist erstmal vorbei. Im Freilauf lasse ich sie solange immer wieder laufen bis sie freiwillig in meiner Nähe bleibt und dann wird sie mit dem Kommando "anleinen" wieder an die Leine genommen und mit Leckerli belohnt.

Ich bin jetzt schon auf der Suche nach "ultimativen" Leckerlis zum erneuten Aufbau des sicheren Rückrufs.
Abby frisst aber alles mehr oder weniger wahllos, daher weiß ich noch nicht was sie besonders toll findet...
Hat jemand eine Idee für ein Rückruf-Kommando, das eher selten ist? ("Hier" und "Komm" sagt man (ich) aus Versehen einfach zu häufig)
-
Zitat
Hat jemand eine Idee für ein Rückruf-Kommando, das eher selten ist? ("Hier" und "Komm" sagt man (ich) aus Versehen einfach zu häufig)
Pfeife?
Ich machs auch gern non verbal, nur mit Handzeichen

-
Zitat
Pfeife?
Ich machs auch gern non verbal, nur mit Handzeichen

Hm, ja auf Sicht reagiert sie sowieso besser als auf Laut. Aber das hilft mir ja nicht, wenn sie mich nicht ansieht bzw. gerade wegrennt. An Pfeife habe ich auch schon gedacht.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!