Wie viel Stunden sollten Hunde maximal alleine sein?

• Mal allein lassen?
    Dann sind 12 Stunden (also den ganzen Tag) in Ordnung. Beide Mädels können das ab, eine war das regelmäßig und kennt es, die andre war das eben in Notsituationen. Zerstört wird (hier) nichts.
    Den Kerl kann man mal 4 Stunden allein lassen, danach würd ich sagen is die Bude vollgepullert und Dinge kaputt ^^

Dauerhaft (z.B. Mo - Fr)?
    Da liegt die Grenze bei mir bei 8 Stunden. Find ich dann schon viel, aber eben mach- und zumutbar. Party gibt's bei uns im Haus nur in Ausnahmefällen, sonst wird geratzt oder eben beinander gesessen :)

Bei Fremden?
    Ungern bis garnet. Warum? Einfach weil die Hunde es net kennen und ich die net wohin mitnehmen würde wo ich sie dann allein sitzen lassen würde. Hab ich bei Emma im Junghundealter mal gemacht und es bitterbös bereut und mach mir heut noch Vorwürfe (sie hat das übrigens gut überlebt und weggesteckt, aber nein, nie wieder).

Ums Einhalten an sich geht's mir übrigens in allen Fällen am wenigsten. Wenn's danach ginge würd ich sagen die Mädels würden das doppelte an Zeit allein schaffen. Aber 12 Stunden ganz langweilig rumliegen und nix tun.. nee. Das gibt's nur am WE in der Nacht ^^

• Mira ist früher bis zu 8std (nicht länger) alleine geblieben. Leider war ich dann eine weile daheim und nach 3std abwesenheit kam ich zu einer sehr gestressten Hündin die mir ein Haufen aufs bett gemacht hat. Aber sie kann ja nichts dafür.

Momentan ist sie rundum betreut. Muss also nie alleine bleiben. Ich finde es aber wichtig das sie es wieder lernt denn bis zu 5std tägl sollte ein Hund schon alleine bleiben können wie ich finde

• Fenja ist, je nach Schicht, unter der Woche täglich 2-6, selten mal 7, Stunden alleine.
    Aber sie schläft nur und erhebt sich auch nur kurz zum Begrüßen, danach wird wieder weitergeschlafen.

Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei sechs, Fenja könnte wohl auch länger alleine bleiben.
    Das möchte ich aber nicht, dann hätte ich mir auch keinen Hund holen müssen, und sie sollte die Möglichkeit haben rauszukommen, wenn sie es möchte/anzeigt.

• Meine ist Mo-Fr max 6 std. "alleine" (mit 2 Katzen) und mit der Möglichkeit immer in den Garten zu gehen (gesichertes mit Mauern umgebendes Terrain, d. h. Katzen können auch nicht aus dem Garten). Und das finde ich ok. Sie kommt damit gut zurecht.

Meine Schmerzgrenze? Keine ahnung. Ich denke in Ausnahmefällen (wenn irgendetwas außergewöhnliches passiert, Notfall z. B. muss jemanden nach Arbeit direkt ins Krankenhaus fahren o.ä.) auch mal 12 Stunden? Aber natürlich mit Garten, da sie ja auch mal müssen! Aber in dieser Situation war ich noch nicht. Und wenn, würde ich es trotzdem irgendwie umgehen.

Wie oben geschildert, ist die oben genannte Länge des Alleinseins für meine Kleine nicht schlimm, begrüßt mich auch nicht außerordentlich, bleibt meist liegen, wenn ich reinkomme und hat höchstens ein leichtes Schwanzwedeln übrig (war früher als Junghund aber natürlich anders - ist ja verständlich..mittlerweile weiß sie ja, dass ich immer wieder komme)

Ohne Garten auf jeden Fall nicht mehr als 4-5 std., wegen den Klein- u. Groß-Geschäften, die man ja mal erledigen muss. Ich will ja auch möglichst jederzeit auf Klo gehen dürfen...

• Zitat

Ums Einhalten an sich geht's mir übrigens in allen Fällen am wenigsten. Wenn's danach ginge würd ich sagen die Mädels würden das doppelte an Zeit allein schaffen. Aber 12 Stunden ganz langweilig rumliegen und nix tun.. nee. Das gibt's nur am WE in der Nacht ^^

Wobei ich denke, daß regelmäßiges Einhalten über 6-8 Stunden hinaus auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Da können sich schnell Bakterien einnisten weil die Blase nicht regelmäßig entleert wird.

LG

Franziska mit Till

• In der Woche ist Cleo täglich 7 bis 8 Stunden alleine. Als es noch unregelmäßig war, war mein schlechtes Gewissen bei dieser Zeit schon größer...jetzt geht es. Wenn ich zu Hause bin, liegt sie auch fast nur rum.
    Selten kommen gegen Abend nochmal ein paar Stunden dazu, notfalls gehe ich an diesen Tagen aber zumindest eher von der Arbeit nach Hause.

Ganz alleine ist sie nicht, wir haben zumindest noch eine Katze und die beiden gehen sich nicht vollkommen aus dem Weg.

Am Wochenende ist sie dafür nach Möglichkeit gar nicht alleine. Aushalten kann sie locker 10h, ich denke auch 12h wären kein Problem. Da ist dann nur meine Grenze überschritten ;)

• Zitat

Wobei ich denke, daß regelmäßiges Einhalten über 6-8 Stunden hinaus auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Da können sich schnell Bakterien einnisten weil die Blase nicht regelmäßig entleert wird.

LG

Franziska mit Till

Schläfst du nie aus oder bist mal krank? Mira hat schon 15std eingehalten da wir lange geschlafen haben... :sleep:

• Zitat

Schläfst du nie aus oder bist mal krank? Mira hat schon 15std eingehalten da wir lange geschlafen haben... :sleep:

Ich meinte auch ausdrücklich r e g e l m ä ß i g e s Einhalten über 6-8 Stunden hinaus. In diesem Thread geht es ja darum wielange Hunde regelmäßig alleine bleiben können und nicht nur mal ausnahmsweise.
    Klar schlafe ich auch mal lange am Wochenende und mein Hund auch. :smile:

LG

Franziska mit Till

• Das mit dem Einhalten ist für mich das größere Problem als die Tatsache das Hundine alleine ist. In der Nacht regulieren sich die Körperfunktionen herab,somit ist es für mich schon ein Unterschied ob die Hunde Nachts oder Tagsüber aushalten.

Schlimm finde ich es,wenn die Hunde bei zu regelm. gezwungenen Einhalten,nicht mehr trinken und dann sich literweise das Wasser reinlaufen lassen,,wenn Besi zu Hause ist.

Zum Thema Einhund oder Mehrhunde: Ich finde es keinen Unterschied ob ein Hund oder mehrere alleine sind.Natürlich haben die sich aber mir geht es ja in erster Linie,das die Tiere nicht so lange einhalten müssen und selbst wenn es mir nicht darum gehen würde,wäre bei mir 6-7 Stunden weiterhin Schmerzgrenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!