Wie viel Stunden sollten Hunde maximal alleine sein?

• Zitat

Naja ich denke nicht das 8std halten so viel aus macht... zumal die meisten Hunde schlafen in der abwesenheit.

8 Stunden finde ich, vom Einhalten her, auch in Ordnung. Mein Post bezog sich darauf, daß Muemmel geschrieben hat, daß Hunde in aller Regel wesentlich länger aushalten als 8 Stunden, ihre Hündin bis zu 15 Stunden.
    Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es mal vorkommen kann, daß ein Hund 15 Stunden einhalten muß, man generell aber, aus gesundheitlichen Gründen, schon dafür sorgen sollte, daß ein Hund sich regelmäßig lösen kann. In meinen Augen spätestens alle 8 Stunden.

LG

Franziska mit Till

• Grisu muss schon halbwegs dringend, wenn er tagsüber mehrere Stunden alleine bleibt. Nachts ist das eher kein Thema.

Ich habe eine Zeitlang Vollzeit gearbeitet, da war Lucy halbtags aber betreut. Ich bin um 6 Uhr eine Runde mit ihr gegangen, war von etwa 7Uhr bis 18Uhr außer Haus. Vormittags hate sie Betreuung/Beschäftigung, Abends bin ich noch mal mit ihr spazieren gewesen. Und ganz ehrlich: freiwillig für mich nie wieder. Ich bin zu nichts mehr gekommen und hatte ein schlechtes Gewissen meinem Mann, meinem Hund und dem Haushalt gegenüber und das täglich. Es blieb nie genug Zeit. Gut, ich hatte eine lange Anfahrtsstrecke zur Arbeit (gut 2 Stunden am Tag saß ich im Auto), im Winterhalbjahr habe ich die Sonne mit Lucy zusammen nicht gesehen... Auch wenn es "nur" 8,5 Stunden statt 11 gewesen wären: da ist so viel anderes, was ansteht, wo bleibt da der Hund? Oder der Garten oder der Haushalt oder der Mann oder Freunde oder irgendwas außer "das muss jetzt zwingend!"?

Wenn ich überlege: normaler Vollzeitjob, normale Anfahrt, mit Glück nur 9 Stunden unterwegs. Dann Haushalt und alles andere, was bleibt da für die Hunde? Die Alleinbleibzeit ist eine Sache, aber so viel vom Tag ist da doch einfach nicht mehr zu vergeben?!

Für mich (!), nicht zwingend für meine Hunde, würde ich Vollzeit + Hundehaltung eher nicht mehr machen... Wobei ich mir auch schlecht vorstellen kann, dass meine Hunde das gut fänden...

• Es gab eine Zeit, in der meine Motte 9-10 Stunden beinahe täglich allein bleiben musste, weil ich arbeiten (8 Stunden plus Wege) und kein Sitter. Ich arbeite im Schichtdienst.
    Das war jedoch von nicht allzu langer Dauer. Dann habe ich es anders gemacht:
    Frühschicht: 4 Uhr aufstehen, Hunderunde, Futter, arbeiten. Hundi hat sich dann eh nochmal lange hingelegt. Nachmittags wurde dann gepowert.
    Nachtschicht: Tagsüber war Action draußen, nachts schlief sie dann eh.
    Nur bei Spät/Mitagschicht hatte ich dann einen Sitter organisiert, weil da ja standardmäßig Action angesagt war. Ich habe mich dann morgens und vormittags um sie gekümmert und Sitterin ist dann nachmittags mit ihr nochmal eine halbe bis Stunde aus (je nach Wetter und Lust).

Momentan ist die längste Zeit, die die beiden Weiber allein sein müssen die, wenn mein Mann nachts zur Arbeit fährt und ich auf Nachtschicht bin oder wenn er nachts bis vormittags/mittags arbeitet und ich (was selten ist) Frühschicht habe.

• Zählt es bei euch auch zum Alleinbleiben, wenn der Hund nicht mit euch im Zimmer schläft? Oder wirklich nur, wenn er alleine im Haus ist?

Lily ist 3 in der Woche max. 6 Stunden allein und dann noch ab und zu mal 1-2 Stunden, Einkäufe etc. werden dann so gelegt, dass jemand da ist.

• Mein Hund hat den Luxus dass er nie alleine ist.
    Die Schmerzgrenze würde aber für mich bei 6 Stunden liegen.
    Könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn mein Hund die meiste Zeit des Tages in der Wohnung aufs Wiederkommen warten würde.

• da herr hund nicht bei uns schläft uns dadurch nachts schon acht stunden allein ist, sehen wir zu, dass es tagsüber nicht mehr als sechs stunden am stück sind (montags bis freitags vormittags, manchmal auch samstags). ab und an kommt nachmittags nochmal ein stündchen dazu, je nachdem, was anliegt. persönliches maximum sind 10 stunden, das aber nur in ausnahmefällen, wenn wir eingeladen sind oder so.

• Zum Thema Sitter: Find ich eine super Möglichkeit, den Hund zwischendurch zu beschäftigen etc.
    Ich würde das auch in Betracht ziehen, wenn ich merke, dass es meinem Hund mit 2-3 die Woche 8 Stunden alleine sein so absolut nicht gut geht.
    Das Problem bei uns ist nur: Maja ist enorm schwierig und ein totaler Hibbelhund. Jeder neue Mensch ist toll und spannend und sie hat eben Regeln, an die sich zu halten ist.
    z.B.: Draußen wird nichts vom Boden gefressen, kein Hundekontakt an der Leine (weil sie ohnehin schon oft bei Hundesichtung fiepst und jammert, woran wir ganz fleißig arbeiten) etc.
    Und ich hätte halt totale Angst, dass dem Sitter das Wurscht ist und er diese Regeln einfach missachtet. Bei so einem Hund wie Maja, würde uns das einfach enorm zurück werfen und die Arbeit des letzten Jahres eventuell total kaputt machen. :/
    Zudem ist sie halt echt nicht leicht und oft auch sehr hibbelig (Schilddrüse) und da muss man enorm viel Geduld haben.

• Zitat

Ich meinte auch ausdrücklich r e g e l m ä ß i g e s Einhalten über 6-8 Stunden hinaus. In diesem Thread geht es ja darum wielange Hunde regelmäßig alleine bleiben können und nicht nur mal ausnahmsweise.
    Klar schlafe ich auch mal lange am Wochenende und mein Hund auch. :smile:

LG

Franziska mit Till

Naja, soviel Unterschied beim einhalten zwischen allein-sein und "nö, wir gehen zu unsren normalen Zeiten Gassi" besteht hier net.
    Klar, im Sommer wenn's schön ist können die öfters und mehr puschern weil wir eben auch vermehrt draussen unterwegs sind. Aber im Winter (oder überhaupt allgemein) geh ich net alle 3-4-5 Stunden vor die Tür mit denen. Meistens liegen 5-7 Stunden zwischen den Gassigängen. In den Garten macht nur der Kerl, die Mädels wollen da net pischern.
    Bisher war in 5 Jahren Gesamtmimihundehaltung kein Hund irgendwie an der Blase erkrankt. Wobei natürlich extrem langes und stetiges Aushalten sicher net gesund ist. Aber da würd ich von regelmäßig 5 (oder mehr) Tagen in der Woche sprechen wo der Hund nur alle 12 Stunden zum pullern vor die Tür kommt.

• Zitat

Naja, soviel Unterschied beim einhalten zwischen allein-sein und "nö, wir gehen zu unsren normalen Zeiten Gassi" besteht hier net.
    Klar, im Sommer wenn's schön ist können die öfters und mehr puschern weil wir eben auch vermehrt draussen unterwegs sind. Aber im Winter (oder überhaupt allgemein) geh ich net alle 3-4-5 Stunden vor die Tür mit denen. Meistens liegen 5-7 Stunden zwischen den Gassigängen. In den Garten macht nur der Kerl, die Mädels wollen da net pischern.
    Bisher war in 5 Jahren Gesamtmimihundehaltung kein Hund irgendwie an der Blase erkrankt. Wobei natürlich extrem langes und stetiges Aushalten sicher net gesund ist. Aber da würd ich von regelmäßig 5 (oder mehr) Tagen in der Woche sprechen wo der Hund nur alle 12 Stunden zum pullern vor die Tür kommt.

Das sehe ich genau so Muemmel. 5-7 Stunden sind, in meinen Augen, ein vollkommen normaler Rhythmus. Ich wollte dich auch keines Falls angreifen oder sagen, daß deine Hund ständig nur alle 12 Stunden vor die Tür kommen. Der Gedanke, daß regelmäßiges Einhalten über 12 Stunden hinaus, nicht gesundheitsfördernd ist kam mir halt in nur einfach in dem Moment in dem du schriebst "ums Einhalten geht es meistens gar nicht. Hunde schaffen das durchaus länger" und ich wollte es einfach nur anmerken.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!