Leine gehen
-
-
Ab wann sollte ein Welpe an der Leine richtig gehen können??
Kurz und bündig meine Frage

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
kommt ein bisschen aufs Alter an, Welpen oder sehr junge Hunde haben noch nicht eine so lange Konzentrationsdauer und können noch nicht sehr lang im Fuß an der Leine laufen oder ohne zu ziehen, stehen zu bleiben oder vorzupreschen.
Ich bin die ersten Wochen mit meinem Hund an der Leine so gegangen, das er nicht ziehen konnte - also in seinem Tempo, gerannt ist er dabei allerdings nicht und so oft es möglich war, waren wir im Gelände und er ohne Leine.
Im März ist er geboren und Mitte Mai begannen die Ausbildungskurse, da hat er es dann gelernt, aber, wie gesagt, nie für sehr lange Strecken, denn das können sie noch nicht.
Sundri
-
Also ich persönlich bin der Meinung man sollte nach der Eingewöhnungsphase von ein paar Tagen schon anfangen dem Hund richtiges an der Leine gehen zu zeigen. Natürlich erstmal ganz ohne Druck und spielerisch aber schon deutlich machen, das zB ziehen unerwünscht ist.
Ich sehe es immer als etwas problematisch an, wenn ein Hund erst ziehen darf (weil ist ja noch ein Baby) und wenn man dann mit 6 Monaten merkt huch der Hund bekommt ja Kraft, oder einfach denkt, jetzt wirds Zeit das er /sie das lernt, und man dann auf einmal anfängt, Dinge zu verbieten, die der Hund voher als selbstverständlich gelernt hat. Wenn sich das einmal ein paar Monate eingeschliffen hat, ist es auch viel schwerer wieder rauzubekommen, als wenn man dem Hund von Anfang an zeigt wie mans gerne hätte
-
Wie meinst du das?
Das richtige an der Leine laufen kann und sollte man von Anfang an üben :)
Natürlich noch nicht lang, denn in dem alter können sich die Kleinen noch nicht wirklich lange konzentrieren und man sollte deshalb auch noch nicht weit laufen
-
Eben, man sollte einfach noch nicht so lange gehen. Ich bereue es sehr, dass ich da anfangs zu weich war, beim nächsten Hund gibt es bei mir Zero Tolerance. Schlagartig hat das Mistvieh damals nämlich Riesenkräfte entwickelt, das war einfach unglaublich.
Dein Hund sieht übrigens ganz genauso aus wie mein Aussie.

-
-
Welpen laufen doch in der Regel eh neben oder hinter einem.
Schauen ständig hoch und suchen Orientierung.Die meisten versäumen es einfach, das richtige Verhalten an der Leine zu belohnen.
-
Von Anfang an.
Kurze knappe Antwort
-
Also ich lese die Frage so, dass die TS wissen will, wann der Hund leinenführig sein sollte/kann und nicht, wann man mit dem Training beginnen kann/soll. Oder?
Meine ist jetzt sechs Monate und sie zieht nur noch in der Hundeschule.
Zuhause in keiner "Lebenslage". -
Hallo,
kann ich nur zustimmen! Von Anfang an sollte die gute Leinenführigkeit trainiert werden. Gerade wenn der Hund älter wird zahlt es sich aus, wenn er weiß dass die Leine für ihn nicht Strafe od. Hinderung (also unangenehm) ist sondern das sie ih auch Schutz und Verbindung bietet.
Ich hatte von Anfang an großes Interesse an der Nasenarbeit und wollte gerne mantrailing mit Rocky machen. Hatte große Sorgen, dass ich mir damit die Leinenführigkeit kaputt mache. Aber eine hartnäckige Grundeinstellung und ewige Geduld zahlt sich (je nach Hundetyp!!) früher od. später aus. Ich habe immer erwartet, dass mein Hund an der Leine NEBEN mir läuft. Ich erwarte kein überkorrektes Fuß (sodass es ihm in den Hals regnet), aber er soll bei locker mir bleiben, problemlos die Seite wechseln wenn mir Fußgänger entgegenkommen und ich lasse mir bei einer geschätzten Lebenserwartung von ca. 12 Jahren nötigenfalls ca. 12 Jahre zeit (wenn es sein müsste
). Rocky ist jetzt 2,5 Jahre alt und läuft exakt so wie ich es mir vorstelle (trotz mantrailing!). Das Prinzip bleibt allerdings für immer gleich:"Egal, wie lange du lebst...ziehst DU kommen wir beide nirgendwo hin!!" 
Sorry, dass der Text so lang geworden ist - bin erst seit heute angemeldet ...da ist der Stöber- und Mitteilungsbedarf wohl höher

Tschüss und viele Grüße
Ralf -
Weil wir bisher stinkefaul beim dem Punkt waren, ist der Herr mit 11 Monaten noch nicht leinenführig. Stört mich aber nicht wirklich. Wobei wir jetzt gerade angefangen haben, daran zu arbeiten. So langsam sollte er dann doch anständig an der Leine laufen können. Immerhin ist er kein süßer Welpe mehr 
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!