• Also Luigi läuft an der Leine ohne Problem.
    Allerdings bleibt er oft stehn und schüffelt alles ab......Wiese, Feld; Gartenzaun usw.

Darf ich das tolerieren oder nicht?
    Also bestimme ich das Tempo..und ob er schnüffeln darf.....?
    Oder gehen wir nur.....ohne anzuhalten wenn er mag.....schnüffeltechnisch gesehn.?

Klar was ich meine? :ops:

• So in dser Art.
    Wenn er in deinen Augen zu lange schnüffelt sagst du "weiter" ö.ä und lockst deinen Welpen weiter (Zunge schnalzen oder dich anderweitig interessant machen)
    Schnüffeln ist natürlich wichtig um die Umwelt zu erforschen aber nicht sich ewig festschnüffeln..da würde ich eben ein Kommado für weiter laufen einführen

• Zitat

Welpen laufen doch in der Regel eh neben oder hinter einem.
    Schauen ständig hoch und suchen Orientierung.

Die meisten versäumen es einfach, das richtige Verhalten an der Leine zu belohnen.

Dito. Das trifft es genau.

Ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass ich es anfangs vermeide, den Hund in Situationen zu bringen, an denen er an der Leine ziehen muss/kann/will. Sprich: Die Leine immer locker lassen und notfalls halt selber mal zwischen zwei Mülltonnen durchquetschen anstatt bequem drumrum zu laufe usw. Sonst wird die Leine schnell mit etwas Negativem assoziiert. Auch wenn der Hund doch mal sitzen bleibt (was bei ganz Kleinen ja doch öfter mal vorkommt) nicht weiter zerren, sondern durch Körpersprache usw. animieren weiter zu laufen und dabei dann am besten gleich ein Kommando wie "weiter" einführen. Und halt nicht zu lange an der Leine laufen (eh allgemein nicht zu lange laufen).

• Hallo Iris,

ich schreibe und schreibe eine ewig lange Erklärung was man sich unter mantrailing so vorzustellen hat (mit Geruchspartikel verfolgen und so...). Dann schaue ich kurz vorm Absenden in den Thread....jau, heißt "Menschensuche" - ich glaube ich schreibe irgendwie immer zuviel :D

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!