"Unerzogener Hund!"
-
-
Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren, natürlich kenn keiner mich, meinen Hund und unsere Situation persönlich, aber der Gedanke das meine Bekannten meinen Hund für unerzogen halten beschäftigt mich in letzter Zeit sehr!
Ich wohne in einer WG in der Innenstadt, habe Camillo (Spitz/ (wsl auch Aussie) Mischling, 5 Jahre alt) von mir daheim mitgebracht und kümmer mich hauptsächlich um ihn. Meinen Mitbewohner akzeptiert er mittlerweile, ignoriert ihn aber größtenteils.
Lange Zeit haben wir die Hundeschule (zum Spaß) besucht, er hat die BGVP mit mir abgeschlossen und die darauf folgenden Leistungskurse bis Silber. Wir machen Agility und probieren oft neue Sachen aus (Flyball,Dummy,Longieren, usw.).
Ich kann ihn im Alltag fast überall frei laufen lassen, er folgt sehr gut und läuft auch nicht weg.
Er geht super an der Leine, im Café legt er sich unter meinen Stuhl und ist brav. Ich kann ihn überall mit hinnehmen!ABER, er hats nicht so mit Besuch/Menschen.
Wenn viele unterwegs sind (Stadt usw.) ist er super entspannt, aber das dumme kontrollieren/bewachen kommt in der Wohnung ziemlich durch. Bei meiner Mum hat er immer ununterbrochen gebellt wenn er draußen ein Geräusch gehört hat, wenn Besuch da war ebenso. Kommt der Besuch auf ihn zu hat er Angst (droht aber).Er hat auch schon 2-3 Mal geschnappt/gebissen ( in die Hose ), was ich natürlich nicht geduldet hab!
Hier in der Wohnung bellt er mittlerweile kaum noch, eigentlich nur wenn jetzt ein großer "gruseliger" Mann kommt oder wenn ihm jemand suspekt vorkommt. Ich schick ihn auf den Platz und unterbinde jegliches Bellen, der Besuch lässt ihn ihn Ruhe! Das klappt soweit auch super, teilweise kommt er dann sogar neugierig auf den Besuch zu und ist ganz lieb.Jetzt darf ich mir aber immer öfter anhören das mein Hund unerzogen ist, weil er sich bei Besuch so verhält! -.-
Ja ich reagiere empfindlich, aber ich neige eben bei sowas zu Selbstzweifeln...Von wegen ich verzieh meinen Hund usw....ja ich habe nie Wert drauf gelegt das mein Hund jeden und alles liebt (was sicherlich auch nicht in seinen Genen liegt) und dadurch das er aus dem TH kommt und schon schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat (Schubsen, schlagen, anschrein) ist er da einfach ein wenig eigen.
Ach ja, andere Leute ignoriert er übrigens (draußen) total, er hört nur auf mich und ein bisschen auf meine Mum.
Wäre es hier vllt ein weg gezielt daran zu üben das er auch andere als Autoritätsperson wahrnimmt?
Ich hab das Gefühl das er sie nicht ernst nimmt!
Wenn jemand Selbstbewusst auf ihn zugeht ist es meist kein Thema, da ist er erstmal beeindruckt.Soo...lange Rede kurzer Sinn, ich bin schon still!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum sollte er unerzogen sein? Sein Verhalten spiegelt seinen Charakter wieder, nicht seinen Ausbildungsstand. Du sorgst mit deiner Erziehung dafür, dass er in seiner Umwelt keine Gefahr darstellt. Ein Hund der bei Besuch in seinem Körbchen bleibt ist doch nicht unerzogen.
Ich hab beides, einen Hund, der Fremde liebt und einen, der von ihnen nicht wirklich was wissen will. Den einen muss ich eher davon abhalten zu aufdringlich zu sein und zu nerven, den anderen, damit er den Besuch nicht bei jeder Bewegung anbellt.
-
Zitat
Warum sollte er unerzogen sein? Sein Verhalten spiegelt seinen Charakter wieder, nicht seinen Ausbildungsstand. Du sorgst mit deiner Erziehung dafür, dass er in seiner Umwelt keine Gefahr darstellt. Ein Hund der bei Besuch in seinem Körbchen bleibt ist doch nicht unerzogen.
Ich hab beides, einen Hund, der Fremde liebt und einen, der von ihnen nicht wirklich was wissen will. Den einen muss ich eher davon abhalten zu aufdringlich zu sein und zu nerven, den anderen, damit er den Besuch nicht bei jeder Bewegung anbellt.
So seh ich es eben eigentlich auch...mir ist es sogar ganz lieb das er ein wenig reserviert ist.
Aber wenn man andauernd (und ich rede wirklich nicht nur von 1-2 Mal) zu hören bekommt das es ein "unerzogenes Viech" ist dann kommen immer die Zweifel...Ich mein es ist ein Spitz, die Bellen nunmal manchmal...aber das das genetisch ist glaubt einem ja keiner!
Danke für deine Antwort!
EDIT:
Außer "dickes Fell" zulegen (weiß halt auch nicht so einfach ist)
-
Zitat
So seh ich es eben eigentlich auch...mir ist es sogar ganz lieb das er ein wenig reserviert ist.
Aber wenn man andauernd (und ich rede wirklich nicht nur von 1-2 Mal) zu hören bekommt das es ein "unerzogenes Viech" ist dann kommen immer die Zweifel...Ich mein es ist ein Spitz, die Bellen nunmal manchmal...aber das das genetisch ist glaubt einem ja keiner!
Danke für deine Antwort!
EDIT:
Außer "dickes Fell" zulegen (weiß halt auch nicht so einfach ist)
mit sojemandem würd ich grad noch zusammen wohnen
sorry aber du lebst halt mit nem nichthundler zusammen, also gibts denk ich auf dauer nur die lösung das du ihn überhörst oder ausziehst.
ich persönlich könnte mir sowas ja nicht die ganze zeit anhörenansonsten unterschreibe ich komplett tannoz...
-
Zitat
mit sojemandem würd ich grad noch zusammen wohnen
sorry aber du lebst halt mit nem nichthundler zusammen, also gibts denk ich auf dauer nur die lösung das du ihn überhörst oder ausziehst.
ich persönlich könnte mir sowas ja nicht die ganze zeit anhörenansonsten unterschreibe ich komplett tannoz...
Schließe mich an!
Manche Leute können einfach nicht mit Hunden und dein Mitbewohner duldet vielleicht den hund bloß, weil er die miete braucht.. O.ä. (weiß ja nicht wie es sonst bei euch ist usw)
Würde auch sagen, entweder ignorieren oder ausziehen! Denn dem Mitbewohner wirst es niemals verständlich machen können, dass der hund WOHL erzogen ist und "nur" nun mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und es nicht ab kann, wenn man ihm auf den Pelz rückt, vorallem in der whg.
Es muss halt auch solche Menschen geben..
- Handy getippsel - via Tapatalk 2
-
-
Ich hab bisher gar nicht rausgelesen, dass der Mitbewohner derjenige ist, der den Hund für ungezogen hält?
Können die Schimpfer präzisieren, was genau sie für ungezogen halten? Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Bellen/Schnappen bei Besuch (außer bei gruseligen Männern) mittlerweile kein Thema mehr?
Und könnte der Vorwurf, der Hund sei unerzogen, ein Ausweichen sein, und derjenige will eigentlich was ganz anderes loswerden? Dass es ihn nervt, wenn der Hund Haare verliert, oder dass er auch gerne einen Hund hätte, oder dass er Dich gerne mal ohne Hund sehen würde, oder...? -
Also es ist in der Tat nicht nur mein Mitbewohner der sowas sagt!
Und genauer gesagt wohn ich mit ihm zusammen weil ich nicht die ganze Miete zahlen kann!
Er mag den Hund eigentlich total, wenn das auch recht einseitig ist.^^Aber es kommt halt öfters mal (meistens von ihm aus) Besuch der dann immer dumme Kommentare abgeben muss.
"Mein Hund (ein Labrador) ist ja gut erzogen und ist nett zu allen Menschen"
Ich könnt mir da immer den Mund fusselig reden!Er würde nach wie vor Bellen/Schnappen, wenn er die Gelegenheit bekommt, aber ich pass da schon auf.
Nur ab und zu "motzt" er ein bisschen und ich schick ihn halt immer weg, mit der Erklärung er mag Besuch nicht so.Oft sind es auch mal Klassenkameraden, die mir was vorbeibringen oder in der Mittagspause kurz mitgehen (wohn fast direkt an der Schule), wobei ich da mittlerweile die Regel hab "Wer meinen Hund ned mag, kann draußen bleiben!"
Ich mein ich kann ihm noch nicht anerziehen das er Menschen mag, oder?
Essen nimmt er von denen übrigens auch nicht an.Rotbuche, das kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen das in echt etwas anderes gemeint ist, höchstens noch (bei einigen) das sie es lustig finden mich damit aufzuziehen...aber auch dann bin ich mir nicht sicher was man darauf antworten kann?
Aber man ihr glaubt nicht wie erleichtert ich bin, ich hab mir echt schon Unmengen an Vorwürfen gemacht!
-
Ich find das benehmen von deinem hund auch nicht schlimm!
Mit ihm üben das er auch andere als 'autiritätspersonen' wahrnimmt würd ich auch nicht!
Wer weiß was er schon erlebt hat (du sagst ja er ist aus dem th),
u du sagst ja, daß sein benehmen schon viel besser geworden ist.
Offenbar mag er keine femden/gruselige besucher u das find ich wie gesagt nicht schlimm.
Mein fell findet besucher die sie noch nicht kennt auch komisch.
Wenn jmd kommt geht sie mit zur tür den besuch abholen u kurz beschnuppern.
Entweder ist dann schon alles gut od wenn nicht, u sie findet den immer noch komisch,
geht sie auf ihre decke u wird vom besuch in ruhe gelassen. So funktioniert das ganz gut.
Besucher die sich daran nicht halten können brauch ich hier nicht! -
Unerzogen, der Camillo? Ja klar!
Ich komm dann mal mit meinen beiden vorbei, damit die Leuts mal sehen wo der Unterschied ist.Jetzt mal im Ernst: Mach dir keinen Kopf. Es gibt Menschen die meinen "gut erzogen = mag alle, lässt sich alles gefallen, auch von Fremden".
Ist natürlich völliger Blödsinn!
Camillo ist super erzogen, du kannst ihn überall mit hinnehmen, ich hab ihn ja auch schon kennenlernen dürfen: Der Kleine ist einfach top!
Das er nicht will das jeder ihn angrabbelt ist doch klasse, besser als die Streichelhure die ich hier sitzen habe...Und dem nächsten der sowas sagt antwortest du einfach mit "Ach so, okay." und setzt dich auf seinen Schoß und grabbelts ihm/ihr durch die Haare und alles. Mit einem strahlenden Lächeln und einem geflöteten "Du bist ja auch gut erzogen, ja so ein Feiner, ja so ein Feiner!"
Auf die Nachfrage von denen sagst du dann: "Ja was, mein Hund soll sich begrabbeln lassen aber euch darf man nicht anfassen?" -
Zitat
Unerzogen, der Camillo? Ja klar!
Ich komm dann mal mit meinen beiden vorbei, damit die Leuts mal sehen wo der Unterschied ist.Jetzt mal im Ernst: Mach dir keinen Kopf. Es gibt Menschen die meinen "gut erzogen = mag alle, lässt sich alles gefallen, auch von Fremden".
Ist natürlich völliger Blödsinn!
Camillo ist super erzogen, du kannst ihn überall mit hinnehmen, ich hab ihn ja auch schon kennenlernen dürfen: Der Kleine ist einfach top!
Das er nicht will das jeder ihn angrabbelt ist doch klasse, besser als die Streichelhure die ich hier sitzen habe...Und dem nächsten der sowas sagt antwortest du einfach mit "Ach so, okay." und setzt dich auf seinen Schoß und grabbelts ihm/ihr durch die Haare und alles. Mit einem strahlenden Lächeln und einem geflöteten "Du bist ja auch gut erzogen, ja so ein Feiner, ja so ein Feiner!"
Auf die Nachfrage von denen sagst du dann: "Ja was, mein Hund soll sich begrabbeln lassen aber euch darf man nicht anfassen?"Ohh Danny ich könnt dich knuddeln!
Danke dir auch:) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!