Hund aus den Kleinanzeigen

• hmmm - einerseits einen möglichst großen imposanten Hund haben wollen und andererseits geht nix ohne die Mutti... ;)

Wenn du das Einverständnis deiner Eltern brauchst, wenn du dir mit 18 einen Hund holen willst, dann heisst das wohl, dass du zu Hause wohnst und Ausbildung machst oder? Das heisst, deine eltern werden sich um den Hund kümmern müssen? Dann solltest du deine Eltern fragen, welche Rasse sie wollen, denn es wird ihr Hund sein.
    Und nur weil dein Kumpel sich einen Kangal holt heisst das noch lange nicht, dass das nachher gut läuft.

Was ich nicht verstehe bei den ganzen Tipps hier - einerseits bitte keinen Hund aus den Kleinanzeigen, der ist dann krank, schlecht sozialisiert usw. Andererseits ist der erwachsene Rotti aus dem Tierheim eine prima Alternative. Und woher kommt der erwachsene Rotti aus dem Tierheim ursprünglich? Ein TH-Hund ist genauso ein Risiko wie ein Hund aus irgendwelchen Anzeigen, weil man die genaue Herkunft doch gar nicht kennt.
    Ich würde auch keinen Hund aus Kleinanzeigen kaufen, meiner kommt vom Züchter (fürs TH bin ich leider nicht gut genug...). Aber den Teufel an die Wand malen für Welpen "von privat", aber TH ist automatisch alles prima, das finde ich irgendwie sehr blauäugig.

• Kleinanzeigen haben echt einen schlechten Ruf weg, aber ist der gerechtfertigt? Tierschutzvereine inserieren dort genauso wie eingetragene Züchter, aber auch unseriöse Geschäftemacher. Man muss halt die Augen aufhalten und genau schauen, ob man den Menschen dort vertrauen kann/will oder nicht.

Auf meine ersten beiden Hunde bin ich per Kleinanzeigen aufmerksam geworden. Hund 1 hat mir nie sonderliche Probleme gemacht und war bis auf Kleinigkeiten immer gesund, Hund 2 war immer krank und ist auch früh gestorben. Hund 3 stand auch in Kleinanzeigen (auch wenn ich sie nicht darüber bekommen habe) und ist ein absoluter Glücksgriff.

Hund 1 kam vom Vermehrer, Hund 2 auf zweiter Hand und Hund 3 vom Tierschutz.

• Manchmal bin ich echt überrascht was für beschränkte Sichtweisen der ein oder andere Hundehalter an den Tag legt.
    Kleinanzeigen, egal ob elektronisch oder gedruckt, sind nichts weiter als ein Verkaufsmedium. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der ein oder andere hier tut ja so als ob Züchter die Abgabe von Welpen nur über göttliche Lichtzeichen bekannt geben.
    Suche ich einen Hund gehören Zeitungen, Internet und die gute alte Mundpropaganda zu meinen Informationsquellen.
    Alles andre ist, in meinen Augen, nur dummes Geschwätz welches Hundeneulinge verunsichert.

• Zitat

von Frank180671
    Manchmal bin ich echt überrascht was für beschränkte Sichtweisen der ein oder andere Hundehalter an den Tag legt.
    Kleinanzeigen, egal ob elektronisch oder gedruckt, sind nichts weiter als ein Verkaufsmedium. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der ein oder andere hier tut ja so als ob Züchter die Abgabe von Welpen nur über göttliche Lichtzeichen bekannt geben.
    Suche ich einen Hund gehören Zeitungen, Internet und die gute alte Mundpropaganda zu meinen Informationsquellen.
    Alles andre ist, in meinen Augen, nur dummes Geschwätz welches Hundeneulinge verunsichert.

Kann ich nur so unterstreichen. Ich habe zwar bisher nur theoretisches Wissen über den Hundekauf und die Erziehung, aber da ich mich schon seit mehreren Jahren mit der Anschaffung eines Hundes beschäftige, möchte ich behaupten, dass ich mich auch ein kleines bisschen auskenne. Zumindest, was den Unterschied von seriösen und unseriösen Anzeigen betrifft.

Bei den Kleinanzeigen, z.B. von ebay oder deine-tierwelt gibt es viele Anzeigen von VDH- Züchtern, so viel ist klar. Dem entgegen sind halt auch (vermutlich mehr) von "Hobbyzüchtern", Vermehrern, Tierschutzhunden usw. Ich behaupte, die meisten kann man schon erstmal unterscheiden. Wenn man nur einmal seinen Wohnort eingibt und dazu "Welpen" - da finden sich Unmengen von Ergebnissen. Alleine am Preis kann man die Unterschiede vielleicht noch nicht klarmachen. Aber ich habe beispielsweise auch schon Welpenbilder gesehen, die an verschiedenen Orten auftauchten. Quasi mehrere Städte, damit überall die Bilder erscheinen - da ist doch schon klar, wer diese armen Tierchen da verhökern will. Oder man sieht eine Menge reinrassiger Hundchen, aber verschiedener Rassen (!) mit immer der gleichen Kulisse. Vor einiger Zeit habe ich immer wieder das selbe Sofa gesehen, auf dem die Welpen, u.a. Dalmatiner, Rottweiler und Dackel, saßen. Da liegt für mich auf der Hand, dass es Vermehrer sind!

Aber dass seriöse Züchter ebenso bei ebay inserieren, das ist eine Tatsache. Und ich habe mir meine Züchterin auch bei deine-tierwelt ausgesucht bzw. bin so auf sie aufmerksam geworden. Ich denke, da ist nichts Verwerfliches dran, wenn man wirklich auf die Tiere UND Menschen achtet!

• Zitat

Leider wird es zu oft verallgemeinert,das Welpen aus Kleinanzeigen krank und nicht sozialisiert werden.
    Sicher gibt es auch solche die sich kaum um etwas kümmern,jedoch findet man solches auch unter Züchtern mitunter.(werde sicherlich nach diesen Worten wieder gesteinigt.... ^^ )

Wir selbst hatten einen 10 Köpfigen Wurf von unserer Labbi .Die Welpen wurden in einer Wurfkiste im Wohnzimmer geboren und halten sich auch noch heut im Wohnzimmer auf ( Abgabe nicht vor der 12. Woche ),oder toben halt draussen auf dem Rasen rum.Sie sind Tierärztlich untersucht,sind 2 x geimpft und entwurmt,bereits an die Leine gewöhnt durch tägliches Gassi gehen und führen einige Kommandos aus wie "Sitz","Komm","Aus" ,reagieren auf ihre Namen und "Runter".Die zukünftigen Besitzer sind oft 2 x die Woche zu Besuch wo sie durchaus selbst mit ihren Süssen raus gehen,oder draussen mit ihnen spielen können.

Wie bereits erwähnt wurde-einfach das Umfeld anschauen und das Verhalten der Welpis allgemein-da sieht man schon dran ob sich gekümmert wurde oder auch nicht.

Hier als Beispiel mal ein Pic,das man durchaus auch gute Hunde erhalten kann die nicht von Züchtern kommen (Leckerchen gibts nur bei "Sitz" ;) )

Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habt ihr die Eltern auf HD/ED untersuchen lassen und auch sonst alles? Gerade Labradore haben ja einen Haufen Erbkrenkheiten und auch wenn die toll sozialisiert sind und süß aussehen würde ich mir so nie einen holen. Wir haben seitenweise Untersuchungen vorgelegt bekommen... und wenn ihr das auch habt machen lassen, dann könnt ihr auch in den DRC und unter deren Auflagen züchten und dann ist alles wieder kein Problem- und Kleinanzeigen braucht ihr dann eh nicht mehr.

• Meinen kleinen hatte ich auch aus einer kleinanzeige (zeitung).
    Das war wirklich ein vermehrerhund! Die welpen waren in einem eigenen raum, dort war ein stück (ca 2m2) 'eingemauert, u dort waren sie drinnen. Daneben war eine total kleine gitterbox in der mehrere yorki-terrier waren.
    Mitgenommen hab ich ihn aus genau dem grund, aus dem man es nicht machen sollte: er hat mir furchtbar leid getan, so klein u voller dreck, wie er da drin auf u ab gesprungen ist u unbedingt raus wollte!
    (Da war ich 16.)
    Anfangs hatte er extrem angst vor schuhen u allem schachtel-ähnlichem.
    3x hatte er eine magen-darm-infektion u 1x eine nervenentzündung am rücken, ansonst war er nur zum impfen u kastrieren beim ta. Paar monate bevor er gestorben is hatte er eine bauchspeicheldrüsen entzündung u einen schlaganfall. Wobei das in dem alter ja durchaus mal vorkommen kann.
    Er war irgendein terrier mix (ca 12kg) u wurde ~15 1/2 jahre alt, u wie gesagt, bis paar monate vor seinem tod ist er täglich 3-4std spazieren gegangen, hat gespielt usw!
    Ali hab ich von einer familie aus dem bekanntenkreis. Sie war kurz gesagt schrecklich als sie zu mir gekommen ist. Diese familie hatte sie mit ca 7monaten als total lustigen jungen hund ebenfalls aus kleinanzeigen.

Nachdem auch ich für's th nicht gut genug bin, werde ich auch zukünftig meine hunde mit ziehmlicher sicherheit als abgabe-hunde aus kleinanzeigen bekommen.
    Ich denke man muss einfach wirklich gesunden menschenverstand benutzen u sich den hund/umfeld/menschen anschauen!
    Wie leben die welpen, wie geht man mit ihnen um, wie wird auf meine fragen reagiert, kann ich die welpen mehrmals besuchen/mit dem hund paar mal spazieren gehen um zu sehen wie er in diversen situationen reagiert, usw.
    Dann kann man mmn einen echt tollen hund bekommen mit dem man viel freude haben kann.
    Das sollte man aber vielleicht nicht erwarten wenn man einen (zb) chihuahua um 120€ aus dem kofferraum kauft!!

• Zitat

Nachdem auch ich für's th nicht gut genug bin, werde ich auch zukünftig meine hunde mit ziehmlicher sicherheit als abgabe-hunde aus kleinanzeigen bekommen.

Das finde ich persönlich auch nicht verwerflich. Warum den Weg übers Tierheim gehen, wenn man einem Hund diesen ersparen kann. :)

• Zitat

Das finde ich persönlich auch nicht verwerflich. Warum den Weg übers Tierheim gehen, wenn man einem Hund diesen ersparen kann. :)

Weil - so zumindest der Tenor hier im Forum teilweise - die Menschen ja dann nur merken, dass man sich Hunde holen und abgeben kann (und sogar noch Geld dafür kriegt) wie es einem grade passt anstatt den Hund kostenpflichtig im TH abzugeben :roll:

Ich würd aber die Variante den Hund garnet ins TH stecken zu lassen auch bevorzugen. Und es gibt ja wirklich auch genügend ausgewachsene Hunde die in Kleinanzeigen inseriert sind und so auch ein neues Zuhause finden. Sind ja net nur (arme, kranke, bemitleidenswerte, unsozialisierte und geschundene) Welpen dort zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!