Mit der Schleppi richtig arbeiten
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Menschen zu finden, die mir ab und an mal mit einem Rat oder Erfahrugswert zur Seite stehen können.
Wir haben unsere Easy ja aus einer kroatischen Tötungsstation. Sie ist wohl eine iserische Kurzhaarbracke, ob gemixt oder rein wissen wir nicht.
Wir haben schon kurz nachdem wir sie im Dezember bekommen haben angefangen mit der Schleppleine zu arbeiten. Ich habe eine 5m lange Biothane. Wir waren schon so weit, dass ich die Leine über den ganzen Spaziergang eigentlich habe hinter Ihr herschleifen lassen können. Dann kam letzte Woche ein Hase aus dem Feld gehoppelt und Easy war einfach schneller als ich, ich bin knapp neben die Leine gesprungen und konnte sie nicht mehr aufhaltenNaja, ab ging die wilde Fahrt und Easy war erst mal nicht mehr zu bekommen, irgendwann war sie müde. Am nächsten Tag anderer Weg, kein Hase, keine Reh-nichts - Easy rennt los
Ich hatte einige Mühe sie wieder einzufangen aber irgendwann hatte ich sie. Nun hatte ich sie bis heute wieder nur an der Schleppleine ohne loszulassen. Heute habe ich dann mal wieder kurze Zeiten die Leine schleppen lassen, damit wir wieder weiter arbeiten können. Nun habe ich hier gelesen, dass man nach der 5 m Schleppleine mit einer 10m weiterarbeiten soll. Nicht dass wir schon so weit wären, aber ich weiß gerne was als nächstes kommt und informiere mich einfach gerne vorab.
Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tips oder Erfahrungen die uns helfen können?
Wie arbeitet Ihr mit der Schleppleine und was gibt es da noch so alles zu beachten?Vielen Dank und viele Grüße
Babsi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schätze, du musst noch am Rückruf arbeiten.
Also Schleppi (10m) dran, Pfeife holen und ein paar Mal während des Spazierganges Doppelpfiff, mit einem von dir gewünschtem Kommando ranrufen und ihr ihr Futter nur noch zu diesen Gelegenheiten füttern. Nichts mehr im Haus, außer du arbeitest mit ihr, dann ein paar Leckerlis. Keine Freiläufe oder Spielen mit anderen Hunden.
Ich würde dir ein Antijagd- und Rückrufseminar empfehlen. Das war wiklich lehrreich und informativ. -
Was willst du denn überhaupt üben? Radius einhalten? Rückruf trainieren? Kommandos auf Distanz?
Ich finde 5m sehr wenig, da kann man kaum trainieren, für mich sind 5m eher wie kurze Leine als wie Freilauf
. Außer, du willst darauf hinaus, das der Radius von 5m nicht überschritten werden soll, dann kannst du dabei bleiben. Ansonsten würde ich ne 10m Leine dran machen und auf dieser Distanz üben.
-
Ich habe meinen Hund nach der ersten kilometerlangen Hasenhetze 1 Jahr lang in wildreicher Gegend nur an der 15-m-Schlepp geführt.
Sie hat in dieser Zeit gelernt:
1. Wir verlassen den Weg nicht!
2. Bei Sichtung eines Wildtieres bleibt sie stehen und zeigt mir das
Wild an.
3. Wir gucken ruhig zu.
4. Ist das Tier weg, gibt es eine kleine Leckerli-Party.Dabei wurde ein Abbruchkommando (NEIN!) eingeübt, wenn sie doch mal starten wollte.
Die Schlepp habe ich immer in der Hand behalten, aber nicht als Leine benutzt, sondern nur zur Absicherung.
Hat geklappt.
LG
PS: Schau mal in die Suchfunktion. Gibt eine Menge gute tipp Tipps hier. -
Um den Freilauf zu simulieren, würde ich auch eine 10m-Leine verwenden.
Empfehlen kann ich Biothane-Leinen, die saugen sich bei Regen nicht voll, sind zwar vom Material her etwas schwerer, aber vom Handling her angenehmer.Trainiere einen angemessenen Radius, den Rückruf und, wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat, dass sie den Weg nicht verlässt und dir Wild vielleicht sogar mal anzeigt.
Da sie ja kürzlich "Erfolg" hatte, wirst du noch etwas Geduld haben müssen. Viel Spaß und Erfolg beim Training!
-
-
Was genau ist denn dein Ziel? Was möchtest du denn mit der Schlepp erreichen?
Wichtig du hast einen jagdlich ambitionierten Hund, hier wäre es wichtig einen doppelten Rückruf aufzubauen, mit ein bissl Trällerei hat das aber nix zu tun, dass kann bis zu nen halben Jahr dauern wenn es vernünftig aufgebaut wird.
Schau mal über die Suchfunktion zu beiden Themen: Schleppleinentraining + Antijagdtraining (AJT)
Hier im Forum gibt es genau zu diesen Themen sehr detaillierte Aufbauten wie man sinnvoll ein Training gestalten kann. https://www.dogforum.de/infos-…inen-training-t61353.htmlViel Erfolg mit Easy.
BTW, gibt es nen Fotothread zu deiner Jagdsocke?
Wir haben auch erst nach Einzug mit Schleppleinentraining (10meter) angefangen und parallel das AJT.
Seit 1 Jahr arbeiten wir gezielt daran, aber wir arbeiten mit positiver Konditionierung, und setzten alles meist unter Signal. Ich würde euch empfehlen wirklich die Schlepp und das AJT sinnvoll aufzubauen -
Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und die vielen Anregungen, ich muss mich da erst mal ganz in Ruhe durcharbeiten und dann Punkt für Punkt angehen, bzw. umsetzen.
Das eine oder andere möchte ich jetzt noch zum meinem Geschreibsel ergänzen, damit es etwas klarer ist:
Ich habe eine Biothanschleppleine, die möchte ich echt nicht missen, ein geniales Teil.
Ich habe die 5m von einer Freundin bekommen, die sie für Ihren Collie nicht mehr gebraucht hat. Wir haben bisher immer geübt, dass sie nicht über diese Länge von mir weg darf, wie gesagt, hat in der letzten Zeit recht gut funktioniert, aber mir war schon klar, dass wir da noch eine ganze Weile arbeiten müssen, und das ist auch völlig in Ordnung.
Ich würde schon gerne mal einen Kurs bzw. ein Seminar mit Easy besuchen, aber im Moment kann ich leider nicht weiter als bis Ortsende mit Ihr Autofahren, sonst k.... sie alles raus, auch wenn sie nüchtern ist kommt noch jede Menge FlüssigkeitDas macht es nicht wirklich einfach einen Kurs oder ein Seminar zu besuchen, deswegen habe ich die Frage mit der Schleppi hier gestellt, damit ich bissl schlauer werde
Ich habe aber auch hier gelesen, dass man erst mit der 5m trainieren soll, und wenn das perfekt klappt die 10m Leine nehmen.Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich mal durch´s Forum lesen.
Liebe Grüße
Babsi -
Hallo Zusammen,
nun habe ich mir mal noch ein paar Gedanken gemacht und habe dazu noch einige Fragen.
Als erstes werde ich aber heute oder morgen eine 10m Biothane-Schleppleine für Easy ordern, bin nur
noch bissl am Preise vergleichen
Ein Tip war ja, ein Schleppleinenseminar und ein Antijagdprogrammseminar zu besuchen. Fände ich prinzipiell auch toll, aber: Easy kann ja nicht wirklich Autofahren ohne zu k..... und ich weiß auch gar nicht, wo und wann solche Seminare stattfindenIch habe gestern mal die Hundeschulen im Umkreis durchforstet aber Seminare oder Kurse für Schleppleine oder Antijagd habe ich jetzt so nicht gefunden, da muss ich sicher mal persönlich hin und fragen. Aber woran erkenne ich einen guten Trainer? Woher weiß ich das der Trainer alles so macht, dass es Sinn hat und Easy und ich das auch so verstehen und umsetzen können? Auf was achtet man da im Vorfeld? Gibt es vielleicht auch gute Bücher, in denen ich mich zum Thema einlesen kann?
Meine jetztige Trainerin scheint im Moment nicht wirklich so ambitioniert zu sein, wie ich mir das wünsche und so komme ich auch im Training mit Easy nicht wirklich weiter. Easy ist sehr lernwillig und fähig, allerdings bekomme ich seitens der Trainerin im Moment zu wenig Input um wirklich intensiv zu trainieren und weiter zu kommen.
Ich weiß dass so ein Training sicher mehrere Monate dauern kann, aber das finde ich total in Ordnung, denn mir macht es super viel Spaß mit meinem Hund zu trainieren und zu arbeiten
Und da wir unseren eigenen eingezäunten Platz haben auf dem ich Agility, Longieren Spurensuche und vieles mehr machen kann, sind wir bis in die Haarspitzen motiviert und für alles offen
Es wäre schön, wenn Ihr mir noch den einen oder anderen Tip geben könntet, wie ich jetzt am besten weiter mache.
Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee
Babsi
-
Ich kann dir das Buch von Pia Gröning (schreibt man die Dame so?) empfehlen!
Wir sind jetzt seit Weihnachten im Schleppleinentraining und ganz ehrlich? ich behalt das Ding in der Hand, eben weil ich zu langsam bin und wir pro Spaziergang 2-3 Wildsichtungen haben. Der Radius wird eigentlich eingehalten, also seh ich keinen Unterschied ob sie shcleppt oder ich das Ende in der Hand habe, ausser das ich mich sicherer fühle.
Wir sind jetzt so weit, dass Rehe und Fasane angezeigt werden wenn sie im Gebüsch sind (ich hab einen 1a Vorstehhund) und in der Regel nicht gehetzt werden wenn sie ihr Versteck verlassen. Allerdings glaube ich da, dass er auch weiss dass er an der Schlepp ist... Nur Hasen und Kaninchen sind bei uns noch schwer, die würden am liebsten aufgestöbert werden... Und das alles haben wir mit Hilfe des oben genannten Buchs geschafft
-
Hallo Sabarta,
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mir das Buch gleich mal anschauen. So eine richtige "Jagdsocke" ist unsere Easy eigentlich gar nicht, sie hat schon das Wild vor lauter am Boden schnüffeln nicht gesehen, obwohl knapp 10m vor uns 3 Rehe über den Weg gerannt sind und sie von allen Seiten lange vorher eigntlich schon zu sehen waren, grins... Auch sonst ist sie jetzt nicht die absolute Jägerin, sie findet Vögel ganz toll, und natürlich hat sie den Hasen gesehen und ist hinter her, davor auch mal ein paar Vögeln, aber es ist solange sie an der Schleppi ist echt einfach mit Ihr, denn meist zeigt sie mir die Tiere gut an oder übersieht sie einfach. Auch Katzen die draußen laufen sind für sie zwar interessant und sie würde hinter her gehen wenn sie nicht an der Schleppi wäre, aber da ist sie total einfach zu händeln und läßt sich auch mittlerweile ohne großen Zauber ablenken, bzw. abrufen. Aber sobald ich sie die Leine wirklich schleppen lasse, dann ist es schwieriger und die Situation ist wesentlich angespannter.
Wir stehen ja eigentlich auch erst am Anfang und möchten aber wirklich ordentlich und konsequent trainieren.Wie lang ist Deine Schleppleine?
Viele Grüße
Babsi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!