Mit der Schleppi richtig arbeiten

• Hallo Babsi,
    also wir trainieren in diesem Sinne gar nicht wirklich mit der Schlepp. Also nicht mach irgendeinem Buch oder einer Empfehlung oder so.
    Die Schlepp (10 Meter, auch Biothane) ist dran, damit ich einfach die Sicherheit habe, dass ich noch eingreifen kann, wenn es bremslig wird. Wobei wir in letzter Zeit vermehrt dazu über gegangen sind, sie komplett offline laufen zu lassen. Sehen wir einen Hund, rufe ich sie ran und sie wird entweder festgehalten oder kommt erst mal an die Schlepp. Können die Hunde spielen und der andere ist friedlich und hat keine Angst, kommt die Schlepp wieder ab, weil Bonnie immer Kreise zieht und immer alle mit der Schlepp einfängt. :roll:

Zitat

Wie würdest Du Deinen Hund schützen?

Also ich habe Bonnie dann rechts neben/hinter mir und verscheuche den anderen Hund. Erst mal mit "Hau ab" oder so. Habe festgestellt, dass erstaunlich viele Hunde darauf reagieren und gehen. Oder ich mach mich halt groß und verscheuche ihn.

Zitat

Sie ist dann natürlich voll in die Leine gerannt, tat mir echt leid,

Sie hat doch hoffentlich ein Geschirr an wenn sie an der Schlepp ist, oder?

Zitat

Was mache ich denn z. B. wenn Easy hinter mir schnüffelt, ich weiterlaufe und die Schleppi dann zu Ende ist?

Als ich die Leine noch in der Hand hatte, wollte ich auch nicht, dass sie spannt. Also habe ich sie dann, wenn ich gesehen habe, das es nichts mehr wird und Madame nicht mitkommt vor Ende der Leine, gerufen (beim Namen) mich umgedreht und habe mit den Füßen so aufgetrammelt als würde ich gleich los rennen, die ersten Male tat ich das auch wirklich. Das animiert zum mitkommen! ;) Irgendwann musste ich nur noch so tun und jetzt reicht ein rufen und mich umdrehen.

Zitat

Was haltet Ihr eigentlich von dem Leitwolftraining? Trainiert hier jemand nach dieser Methode?

Ich habe das Buch hier liegen, halte es aber in weiten Teilen für sehr überspitzt.

• Hallo,

nun habe ich ja schon einige Antworten von Euch bekommen und festgestellt, dass ich mit dem was ich mache gar nicht so total daneben liege :D Das ist doch schon mal echt beruhigend, zumindest für mich!
    Aber eine Frage brennt mir gerade unter den Nägeln: Warum muss man mit der SL unbedingt ein Geschirr haben? Easy soll an der SL nicht ziehen und sie haßt Geschirre. Bei der Frau die sie aus der Tötungsstation geholt hat, hatte sie eines, das hat sie irgendwann zerlegt, wir haben hier etliche getestet, aber keines hat Ihr wirklich gepaßt und sie war immer sehr hibbelig mit Geschirr, mit dem HB läuft sie immer toll und zieht kein bisschen, ausser wenn was ist, aber dann zieht sie auch am Geschirr, aber diese Moment in denen sie mal zieht sind wirklich sehr wenig.

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße
    Babsi

• Zitat

Hallo,

Warum muss man mit der SL unbedingt ein Geschirr haben? Easy soll an der SL nicht ziehen und sie haßt Geschirre.

Ein Brustgeschirr MUSS absolut und unbedingt sein!!!!!!!!!! Das tut mir jetzt wirklich leid, aber da muss ich absolut widersprechen und da lass ich auch keine andere Meinung gelten! Das ist für den Hund am Halsband sooo mega-gefährlich!! Geht überhaupt gar nicht!

In deinem Eingangspost hast du eine Situation beschrieben, also jetzt wo ich weiß, dass dein Hund ein Halsband dabei trägt muss man ja heilfroh sein, dass du sie nicht erwischt hast!!!

Ich mach jetzt seit 4 Monaten SL-Training, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, da ein Halsband dranzumachen. Wenn der Hund aus dem Galopp da rein rennt, potenziert sich das Gewicht des Hundes um was weiß ich wie viel!

Schleppleinentraining ist nicht ohne! Ich kenne eine Hundetrainerin, die sich 2 Fingerknochen dabei gebrochen hat. Ach mir sind schon schmerzhafte Dinge passiert. Mittlerweile geht's, aber wenn der Hund da ein Halsband abgehabt hätte, du liebe Zeit, der wäre bestimmt querschnitttsgelähmt oder tot oder sowas! Da entsteht eine Kraft und Gewalt. Hast du das noch nicht bemerkt?
    Besonders auf 10m! Absolut undenkbar ohne Geschirr!!!

• Ich würde niemals eine Schleppleine am Halsband befestigen.
    Da wäre mir das Risiko, dass etwas am Halswirbel oder der Luft- Speiseröhre passiert viel zu groß. Nerven laufen da ja auch genug lang.
    Zehn Meter Schlepp. Der Hund ist die zehn Meter hinter dir, rennt an dir vorbei und wird dann von dir gestoppt wenn du sie in der Hand hast. Er hatte also 20 Meter Zeit Fahrt aufzunehmen. Das würde ich niemals riskieren wollen, aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ist ja dein Hund.

• Kleine Anmerkung noch: Ich habe sogar noch einen Ruckdämpfer zwischen SL und Geschirr, damit ich nicht mehr umfliege, wenn er in die Leine rennt und der Hund nicht mehr so krasse Schmerzen hat. Außerdem ist das neue Brustgeschirr gepolstert. Er wollte nach dem ersten Vorfall sein GEschirr nicht mehr anziehen.

Zum Glück passiert das jetzt nicht mehr. Er rennt nicht mehr ungebremst in die SL.

• Hallo,

bitte nicht gleich umbringen, weil ich gefragt haben :( :

Wenn ein Geschirr so notwendig ist, dann sagt mir doch bitte, wo ich eines herbekomme, dass auch wirklich passt,
    und nicht scheuert oder rutscht oder nach vorne oder hinten oder rechts und links rutscht :hilfe:
    Wie gesagt, einige getestet und jedes hat bisher versagt und Easy sieht mit dem Ding absolut unglücklich aus.
    Abgesehen davon gibt es auch einige Leute die ein Geschirr für weitaus gefährlicher als ein Halsband halten. Ich habe versucht mehr über Geschirr contra Halsband zu lesen und bin da auf einige Aussagen gestoßen die plausibel gegen ein Geschirr gehen und auch wiederum Aussagen die total verständlich gegen ein Halsband sind.

Im übrigen ist Easy, wie schon ein paar mal geschrieben an der Leine nicht am ziehen! Sie ist bisher einmal in die Leine gerannt, ansonsten hört sie mittlerweile ja gut an der SL, es ging mir eigentlich darum, das sie die Kommandos auch ohne SL übernimmt, aber von dem Thema sind wir ja mittlerweile weit abgekommen.

Wenn Easy 10m hinter mir ist, und dann an mir vorbeirennt dann sage ich schon das Kommando, wenn sie auf meiner höhe ist und dann weiß sie das sie nicht mehr weiterrennen darf, das funktioniert an der SL, aber eben nicht OHNE! Sie rennt mir nicht permanent in die Leine, sonst hätte ich eine kürzere mit der ich das trainieren würde, aber da es mit der 5m Leine super geklappt hat, habe ich jetzt auf die 10m erhöht um den Freilauf besser zu simulieren...

Ich danke Euch für die Aufklärung zum Thema Geschirr und wäre dankbar, wenn wir jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen würden ;)

Frage: Wenn ein andere Hund an der Leine kommt,ist Easy im Moment eher pöbbelig, manche Hunde bellen und knurren schon bevor Easy was "sagt", andere fangen dann natürlich auch an, wenn Easy die "coole" raushängen läßt, was sie aber nicht immer macht
    Wie würdet Ihr die Situation handhaben? Ich gehe immer ruhig und ohne Kommentar an dem anderen Hund vorbei. Wenn Easy sich nicht bemerkbar macht und normal vorbei läuft lobe ich sie danach und wenn es paßt, dann machen wir auch mal ein Leckerli-Spiel zur Belohnung und Entspannung.
    Easy läuft natürlich neben mir, wenn andere Hunde kommen.

Liebe Grüße
    Babsi

• Ich mag dir hysterisch vorkommen, aber dir scheint das Ausmaß nicht so klar zu sein.

• Zitat

bitte nicht gleich umbringen, weil ich gefragt haben

Quatsch.
    Es ist hier so wie mit allem in der Hundeerziehung / haltung. Man kann/sollte/muss sich informieren, muss sich dann aber dafür entscheiden, was für einen der beste Weg ist. Diese Entscheidungen nimmt dir eh niemand ab. ;)

Zitat

Es gibt ganz sicher keinen Trainer, der pro und contra bei der Schleppleinen-Arbeit gegeneinander abwägt.

Dem stimme ich zu. Unsere Trainerin hat die HH beim Schleppleinentraining nicht mitmachen lassen, die kein Geschirr dabei hatten. Sie meinte, sie wolle uns keine Angst machen und sie hatte es bislang noch nie, aber wenn der Hund volle Kanone ins HB rennt kann es schlimmsten Falls zu einem Genickbruch kommen...

Zitat

Wie würdet Ihr die Situation handhaben?

Jemand sagte mal, dass Pöbeln an der Leine mitunter davon kommen kann, dass der Hund nie gelernt hat, dass eben nicht jeder Hund Spiel und Spass bedeutet und man auch mal völlig kommentarlos an einem Hund vorbei geht. Nach allem was ich inzwischen gesehen, gehört, gelesen und mit anderen HH gesprochen habe, würde ich dem zustimmen. Klar gibt es auch andere Gründe. Aber das kann halt einer sein. Ob das euer Grund ist kannst du viel besser einschätzen. Wenn er es ist, würde ich genauso vorgehen wie du. Hund kurz an meiner Seite und vorbei gehen. Klappt es, Leckerli rein und loben, klappt es nicht, gar nichts machen. Parallel dazu würde ich ein bisschen an der Frustrationstoleranz üben, also Impulskontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!