Mit der Schleppi richtig arbeiten
-
-
Das heisst dein Hund hat immer Freilauf innerhalb der 5 Meter und nie mehr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
doooch
Bis zu der Geschichte mit dem Hasen letzte Woche hat sie die Leine hinter sich geschleppt und durfte auch schon einige Meter weiter weg oder zurück bleiben. Sie durfte auch mit dem Rüden meiner Trainerin beim laufen spielen. Nur seit der Hasengeschichte habe ich sie jetzt nicht mehr weiter als die Länge der Schleppi weggelassen, aber die letzten Tage habe ich sie die Leine auch immer wieder mal schleppen lassen und sie ein bissl weiter gelassen, aber bringt ja nichts, wenn sie dann wieder wegrennt... Natürlich darf sie im Garten ( der ist auch geschlossen) und auf unserem Platz laufen. Da kann sie dann richtig toben und rennen und Ball spielen und so weiter.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass wir nicht ganz so lange mit der Schleppi arbeiten müssen und sie dann eben ohne laufen darf und so eben mehr als die 5m hat. Aber naja, jetzt kaufe ich eben die 10m Leine und dann wird eben weiter trainiert und dann werden wir das schon schaffen!Viele Grüße
-
ich habe eine 10 Meter Biothaneschleppleine. Ich hät auch 15m genommen, aber da ist mir die Wucht zu arg, wenn einer von beiden mit immerhin 22-23kg doch mal reinbrettert und ich muss sagen: 10m reichen vollkommen! Grad Rider rennt fröhlich durch die Gegend ohne wirklich eingeschränkt zu sein. Wenn sie das Bedürfnis haben richtig zu rennen steht ihnen der Garten zur Verfügung
Wichtig ist halt, dass der Hund absolut keinen jagdlichen Erfolg haben darf, es sei denn du gibst ihn frei. Wenn du das Gefühl hast deinem Hund fehlt es an Bewegung, dann kannst du gut joggen oder fahradfahren gehen
achja: Wieviel wiegt denn der Hund? Das ist bei der Entscheidung der Schleppleinenlänge ja entscheidend...
-
Hallo,
unsere Easy wiegt knappe 12kg. Wir haben jetzt die Biothane mit einer Breit von 13mm. Die finde ich liegt auch gut in der Hand. Eventuell könnte ich auch die schmalere mit 9mm nehmen, aber die mit 13mm finde ich besser.
Wie gesagt, unsere Easy hat eine Garten und einen eingezäunten Platz mit knappen 1000qm zum rennen und Spaß haben. Da hat sie dann auch nicht die Möglichkeit zu jagen.
An Bewegung fehlt es unserer Lady nicht, ich gehe zweimal am Tag eine große Runde laufen, und dann kommt noch eine lange Spielzeit im Garten oder auf dem Platz dazu.
Fahrradfahren werde ich jetzt mit Ihr anfangen, neben den Inlinern läuft sie prima her und hat echt SpaßViele Grüße
Babsi -
also ich glaub bei 12 kg kannst du auch 15 m nehmen, zur Not mit so einem Rückdämpfer
-
-
Hallo,
die Länge der Leine ist ja nur die eine Sache, wichtig ist ja auch dann ordentlich zu arbeiten und dem Hund die Sache klar und logisch beizubringen und dazu muss ich konsequent sein. Das kann ich aber nur, wenn ich genau weiß was ich wann und wie machen muss. Und da beginnt ja mein Dilemma
Ohne jemanden der mich da genau instruiert oder mich statt den Hund korriegiert ist das gar nicht so einfach. Ich hatte schon 4 Hunde, allerdings hatten die alle nicht den Hauch von Jagdtrieb und in sofern befinde ich mich jetzt auf totalem Neuland.
Wichtig ist mir, dass mir das Training klar und deutlich erklärt wird, auf die Bedürfnisse von unserer Hündin angpasst ist und ich vom Trainer auch immer wieder korriegiert werde, wenn Fehler auftauchen. Das ist "nur" mit
Büchern für mich nicht zu machen aber als unterstützende Maßnahme sicher total wichtig, oder?Die Frage ist eben auch: Woran erkenne ich einen guten Trainer und was muss der machen, damit ich weiß das er eben weiß was er tut?
Viele Grüße
Babsi -
Wie genau stellst du dir denn den zukünftigen Freilauf deines Hundes vor?
-
Hallo,
die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, auf was willst Du denn raus?
-
Wieviel Distanz dürfte dein Hund bekommen? Würdest du unterwegs mit dem Hund arbeiten oder einfach stumm durch die Gegend laufen?
Wie sind die Gegebenheiten bei dir?Wald, Wiesen, Landstrassen? Stadtpark?
-
Zu dem Buch von Gröning gibt´s auch eine DVD. So kann man sich die Sache doch besser vorstellen.
Zur SL selber: Bei einem 12kg-Hund würde ich zur 9mm-Leine raten (für 10m), sonst wird die zu schwer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!