Ihr habt ja seltsame Ansichten...
Wieso muss ich dem Paketboten sagen das ich krank bin, damit er das tut was sein Job ist?
Das geht den rein garnichts an ob ich nicht kann oder nicht will.
An der Kasse erwarte ich das mir das Rückgeld ordentlich rausgegeben wird, beim Bäcker erwarte ich das die Brötchen gut in der Tüte landen und mir die Tüte auf den Tresen gelegt wird, von der Arzthelferin erwarte ich das sie das Blut wegwischt das ich dank ihrer "Nadeltechnik" auf dem Boden verteilt habe.
Ebenso erwarteten meine Kunden das ich freundlich bin am Telefon und das ich alles versuche um ihre Fragen zu beantworten und ihre Probleme zu lösen.
Dafür wurde ich bezahlt, wenn auch nicht gut, aber das war mein Job.
Ebenso in der Lehre, da hab ich die Kotze weggewischt wenn sich jemand beim Zahnabdruck übergeben hat (garnicht so selten), ebenso wie ich Händchen gehalten habe und ja, ich hab mich auch anschreien lassen. Das meist von Angstpatienten denen das danach immer furchtbar leid tat, hat mir also nix ausgemacht. Ist nunmal der Job und dafür erwartet man auch kein Trinkgeld!
Der Job des Postboten ist es nunmal Briefe und Pakete zu bringen!
Und ich seh garnicht ein das ich noch froh und dankbar sein soll bloss weil der Postbote es geschafft hat mal zu klingeln.
Hier ist immer einer zuhause und inzwischen melde ich jeden Boten der es nicht fertig kriegt zu klingeln.
Denn Pakete außen(!) am offenen(!) Tor abzustellen, 10 Meter von ner Bushaltestelle entfernt an einer Hauptstraße ist scheiße. Ihr glaubt garnicht wieviel Zeug in den letzten Jahren wegkam weil die Postboten sich zu fein waren mit dem Auto in den Hof zu fahren und zu klingeln!
Seit ich DHL angedroht habe sie auf Schadensersatz für jedes der Pakete zu verklagen klappt es.
Und ja, wie scheiße ist das denn das erst nach so einer Drohung klappt?
Die verschwundenen Pakete waren insgesamt fast 300 Euro wert. Danke Post/DHL, klar, wir habens ja...
ZitatHmmm - dann frag ich mich: gibst Du diese Begründung auch in ner Kneipe ab und läßt Dir pfenniggenau rausgeben? Dort dekt normalerweise keiner darüber nach, daß die mal ein Trinkgeld bekommen, wenn sie ihren Job gut machen (für den sie ja schließlich auch bezahlt werden). Aber beim Postmann wird´s verlangt....
Ich habe selbst schon in der Gastronomie gearbeitet, und es ist einfach schön, wenn man ein kleines "Dankeschön" erhält, weil sich jemand gut bedient gefühlt hat im Restaurant/Biergarten, und letztlich habe ich auch die erfahrung gemacht, daß jemand, der ein Trinkgeld von mir bekommt, das nächste Gläschen automatisch ein wenig schneller bringt.... *gg
Ganz ehrlich?
War der Service scheiße gibts kein Trinkgeld. Und ich gebe sicher kein Trinkgeld nur damit die Servicekraft sich dazu bequemt mich schneller zu bedienen!
Wer mir gelangweilt meinen Teller hinstellt und bei der Frage nach einem 2ten Glas Cola ne Fresse zieht bekommt von mir nicht nur kein Trinkgeld, da spreche ich auch den Manager an.
Klingt kleinlich? Nö. Wer mit Kunden arbeitet hat sich einfach zu benehmen. Wer das nicht kann ist da mehr als fehl am Platz.
Wie sagte mein Lehrchef? "Egal was los ist, egal wie mies drauf ihr seit, in dem Moment in dem ihr die Praxis betretet lächelt ihr und seit nett zu unseren Patienten."
Und Bieboss: Gibst du der Dame an der Kasse Trinkgeld? Oder im Kino dem Popcornverkäufer? Deinem Arzt?
Die haben auch alle mit Kunden zu tun und bekommen kein Trinkgeld, wozu dann bitte der Postbote?