ex- Lebensgefährtin nimmt hund mit

  • Zitat

    Wie ich darauf komme? weil die Polizei es mir gerade erzählt hat, es ist egal ob ich im kauf vertrag stehe oder nicht, da wir gemeinsam den hund aussuchten und sie ständigen zugriff darauf hatte, ist es auch ihrer, sonst wär der hund ja schon längst da


    Die Polizei hat dir da ganz nett erklärt, wer Besitzer ist, entscheidend ist hier aber, wer Eigentümer ist, denn der Eigentümer kann letztlich über die "Sache" bestimmen ;)


    Deswegen auch mein Rat, ab zum Anwalt, wenn es nicht über das Reden funktioniert.

  • Zitat


    Das Blöde ist ja nur, dass sie die Papiere mitgenommen hat und du daher erstmal beweisen musst das du wirklich alleine im Vertrag usw stehst.


    Dafür kann er sich bestimmt beim Züchter melden und eine Kopie faxen lassen o.ä.


    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

  • Ich würde auch abwarten, ob sie sich innerhalb deiner Frist meldet und wenn nicht, säße ich beim Anwalt.
    Kopien vom Kaufvertrag, Hundesteueranmeldung, ggf. Haftpflicht, etc. kannst du bestimmt bekommen.

  • Zitat

    Ja das dachte ich ja auch, die Polizei war hier bei mir, und behauptete eben das oben genannte, wenn ich ne anzeige mache, soll ich mich auf nen langen und teuren Rechtsstreit gefasst machen, das sie ja alle papiere usw mitgenommen hat, bin ich natürlich auch in der nachweispflicht, wärs vielleicht ne möglichkeit den züchter zu kontaktieren das er vllt ne kopie des vertrages schickt?


    Klar, das ist doch ne gute Möglichkeit. Hast du noch TA-Rechnungen? Steuerbescheide? Die auf der Gemeinde werden ja auch wissen und bestätigen können, dass der Hund auf dich läuft. Evtl. kann der TA alte Rechnungen nochmal ausdrucken.


    Und verlass dich ja nicht auf "rechtliche" Auskünfte von der Polizei. Das sind einfach keine Juristen, und fertig. Wende dich lieber gleich morgen an einen Fachmann.

  • Genau, forder einfach eine Kopie des Vertrages an und eine Bestätigung vom Amt, dass du auch auf die Steuern angemeldet bist. Ich glaube wenn du das damit nachweisen kannst wird das auch kein laaaanger Rechtsstreit, dann bist du ja ganz klar im Recht.

  • Erstmal danke für eure Ratschläge... ich glaube wer ich nich so getroffen hätte ich mir von der polizei auch nicht sonen bären aufbinden lassen, ich mache mir halt nur wirklich sorgen das es MORGEN schon zu spät sein könnte und der hund weg ist, und ich nicht mehr an das tier herankomme, soen rechtsstreit dauert halt aber nunmal auch seine zeit

  • Kann dich echt verstehn. Ruf doch mal diese bekannte an, der deine ex den hund verkaufen wollte und warne sie vor. Vielleicht kommt sie ja auch so noch zur vernunft.

  • Leider ist das, was die Polizei gesagt hat absoluter Unfug - die wollten keine Arbeit haben.
    Wenn Du im Kaufvertrag stehst, gehört der Hund Dir. Du kannst und solltest umgehend die Herausgabe des Hundes fordern. Falls noch nicht geschehen, bitte unbedingt zum Anwalt gehen.
    Das Problem ist nämlich, dass Deine Ex-Freundin den Hund verkaufen könnte. Wäre der Erwerber gutgläubig hätte er den Hund rechtmäßig erworben und müsste ihn nicht mehr herausgeben. deine ExFreundin schuldet Dir lediglich den Kaufpreis, den sie für den Hund bekommen hat. ..... Also bitte keine Eile verlieren.


    Ich Drücke Dir die Daumen.

  • Zitat

    Erstmal danke für eure Ratschläge... ich glaube wer ich nich so getroffen hätte ich mir von der polizei auch nicht sonen bären aufbinden lassen, ich mache mir halt nur wirklich sorgen das es MORGEN schon zu spät sein könnte und der hund weg ist, und ich nicht mehr an das tier herankomme, soen rechtsstreit dauert halt aber nunmal auch seine zeit


    ein netter Drezieler von einem Anwalt, der deiner Ex die Konsequenzen ihren Handels aufzeigt, hat schon bei so manch einem wahre Wunder bewirkt. Also ganz fix zu einem Anwalt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!