ex- Lebensgefährtin nimmt hund mit

• Bei den Eltern vorbeischauen und Herausgabe verlangen, unter Begleitung eines Zeugen, würde ich wohl in der Situation auch machen, aber vielmehr würde ich dann auch nicht mehr ohne Rücksprache mit deinem Anwalt machen.

• Zitat

Nein, normalerweise nicht, denn hierfür gibt es den § 935 BGB, kein gutgläubiger Erwerb bei abhanden gekommenen Sachen.
    Wichtig wäre dafür aber wohl, dass die Polizei die Meldung auch aufgenommen hat, du also etwas vorweisen kannst, dass dir der Hund gestohlen wurde bzw. abhanden gekommen ist.

Ich sehe hier persönlich auch keine große Gefahr, dass die Ex als Eigentümerin angesehen werden könnte, wenn sie in keinen Unterlagen steht.
    Ich benutze z.B. auch den Laptop meines Freundes, deutlich mehr als er selber, deshalb bin ich aber lange noch nicht Eigentümerin ;)

Voooorsicht...Wenn die Gegenseite aus der Situation (Ex kümmert sich um Hund, während der Eigentümer arbeitet) ein Besitzmittlungsverhältnis bastelt, war's das mit dem Abhandenkommen.

• Zitat

oder man hat den Hund ganz ohne Amtswege u.U. ganz schnell wieder =) Aber das muss jeder für sich entscheiden, solange man keine Dokumente fälscht, hält sich die Strafbarkeit als erst- und minderschweres Vergehen ziemlich in Grenzen - und eine Frau, die einen Hund klaut, stellt jetzt auch nicht den Kläger par excellence dar :D

€dit: wobei das Vorzeigen einer Spielzeugmarke sowie Anziehen von (wenn auch falschen) Uniformen schon zum Betrug zählt ^^

Wieso Kläger? Die bräuchte nur ne Anzeige wegen Betruges/Diebstahls zu erstatten, den Rest macht die Polizei/Staatsanwaltschaft. Was dabei rauskäme, ist ne andere Frage, sie müsste schon sehr geschickt darlegen, wieso der Hund nun ihr gehört haben soll, aber unmöglich ist da gar nichts.

• Gott ich würde wahnsinnig werden. Und ich bin sooo gespannt wie es aus geht! ich hoffe so du kriegst die kleine süße Maus wieder. Und du hast meinen Respekt das du in so einer Situation "soo ruhig und überlegt" bleibst/handelst und dir Gedanken über all diese Dinge machst. Ich wäre viel zu geladen und explosiv.

• Ich kann mich Hotsy nur anschließen.
    Sicherlich ist es richtig wie du dich verhältst,ruhig und besonnen.Ich könnte das nicht.
    Nicht, wenn es um meine Kinder oder Hunde ginge.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das du deinen Vierbeiner bald wieder bei dir haben kannst.

LG

• naja sagen wir mal so, ich war gestern abend relativ geladen, und emotional auch völlig fertig, und hätte ich meine freunde und bekannte nicht, hätte ich denen auch schon die tür eingerannt und das tier geholt, trotzdem danke für die netten worte

Kurzes update: sie hat sich nicht gemeldet, war aber allerdings in unserer "noch" gemeinsamen wohnung und hat den rest vom hund geholt (futter fressnäpfe usw)

so wie es aussieht möchte sie wohl darauf ankommen lassen, und mein erster gang ist morgen früh zum anwalt und zur polizei, hoffentlich können die das dann schneller klären

• Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber für mich hört es sich so an, als ob sie dich ganz schön ärgern will. Ich nehme an, dass ihr oft wegen dem Hund gestritten habt und sie sich jetzt mit "Entzug" so bei dir rächen will. Ich weiss ja nicht wer mit wem Schluß gemacht hat und was so vorgefallen ist, geht mich auch gar nichts an, aber ich glaube nicht, dass sie den Hund genommen hat, um ihn zu verkaufen. Du hast zwar geschrieben, dass sie den Hund nicht unbedingt gemocht hat, aber das kann ich nicht so recht glauben. Wenn sie ihn so gehasst hätte, dann wäre sie froh gewesen, dass sie ihn los hat. Entweder weiß sie wirklich, wo sie dich am besten tief im Herzen treffen kann oder sie denkt wirklich, dass es der Hund bei ihr besser hat.

• Zitat

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber für mich hört es sich so an, als ob sie dich ganz schön ärgern will. Ich nehme an, dass ihr oft wegen dem Hund gestritten habt und sie sich jetzt mit "Entzug" so bei dir rächen will. Ich weiss ja nicht wer mit wem Schluß gemacht hat und was so vorgefallen ist, geht mich auch gar nichts an, aber ich glaube nicht, dass sie den Hund genommen hat, um ihn zu verkaufen. Du hast zwar geschrieben, dass sie den Hund nicht unbedingt gemocht hat, aber das kann ich nicht so recht glauben. Wenn sie ihn so gehasst hätte, dann wäre sie froh gewesen, dass sie ihn los hat. Entweder weiß sie wirklich, wo sie dich am besten tief im Herzen treffen kann oder sie denkt wirklich, dass es der Hund bei ihr besser hat.

Der Trennungsgrund war weil sie den Hund verkaufen wollte, also gehe ich auch stark davon aus das mir deftig eins reinwürgen möchte, nur ich find es ehrlich gesagt traurig und kalt, das auf den rücken eines hundes auszutragen

• Was mir gerade noch eingefallen ist...
    Bei uns im Kaufvertrag steht drin, dass der Züchter sozusagen ein "Vorzugs"-Rückkaufrecht hat oder irgendwie so.
    Also wenn wir den Hund weggeben, müssen wir vorher den Züchter informieren.
    Der kann ihn dann zurückkaufen, bevor wir ihn an jemand anderen verkaufen.
    Keine Ahnung ob das so üblich und rechtlich überhaupt gültig ist, aber falls es bei dir im Vertrag steht, kannst du ja auch deinen Anwalt fragen, ob man damit "arbeiten" könnte.
    So wüsstest du zumindest wo der Hund ist und könntest ihn über "Umwege" wieder bekommen.

• Das steht bei mir im Kaufvertrag auch, allerdings weiß ich nicht inwieweit das die sache verkomplizieren würde

Angenommen der züchter nimmt den hund zurück erstattet ihr den kaufpreis, und anschließend müsste ich den hund wieder zurück kaufen, WENN der züchter den hund dann überhaupt wieder an mich verkauft, er könnte den verkauf dadurch schon ablehnen das so eine situation entstanden ist und um das wohl des hundes gefährdet ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!