Hündin will nicht von Couch
-
-
Mach doch einfach ne kurze Hausleine dran: so einen Meter, aber auf jeden Fall ohne Schlaufe, damit sie nirgends damit hängenbleibt. Wenn sie auf dem Sofa ist, sag runter, schnapp die Leine und zieh sie runter. Dann kommen die Zähnchen nicht in Reichweite der Hand, die die Leine hält. ;-)
Weiterer Vorteil: Du bist sicherer, weil Du keine Angst vor ihren hübschen Zähnchen haben mußt, und das kommt auch beim Hund entsprechend rüber, diese Sicherheit. Dann nimmt sie Dich eher ernst.
Wenn Du das konsequent machst, lernt sie auch den Respekt, der hier vorher schon erwähnt wurde.
Diese Blockiererei des Sofas mit Gegenständen hilft gar nichts, damit lernt sie nur "wenn was draufsteht, komm ich net hoch" - aber sie lernt dabei nicht, daß sie nicht rauf darf, geschweige denn, daß sie auf Kommando wieder runter muß. UND Du hast noch die Gefahr, daß sie trotzdem draufspringt, und sich evtl. verletzt, wenn einer der Gegenstände umkippt/auf sie fällt o.ä. - und dann viel Spaß beim Verarzten eines Hundes, der schon beim Runterschicken vom Sofa schnappt *gg
PS: schön, daß die Maus bei Euch ein neues Zuhause gefunden hat!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit der Leine werde ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tip!
Die Idee mit Leckerchen auf den Platz legen finde ich auch ganz gut allerdings habe ich noch einen zweiten Hund der sich bei einem unbeobachteten Moment die Leckerlies bestimmt nicht entgehen lässt. Ich mache es allerdings so, dass wenn Ina mal auf ihrem Platz liegt bekommt sie ein leckerli von mir.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
-
Zitat
Ein Hund der mich anknurrt wenn er auf den Sofa sitzt, fliegt achtkant runter, schluss-ende-aus!!!
Sunny hat das einmal gemacht, würde dann runterbefördert und darf auch nur nach aufforderung aufs Sofa.Ich sehe das genauso, aber was machst du wenn der Hund dann nach vorne geht? Wenn er nicht nur knurrt sondern wirklich schnappt oder sogar beißt?
Sorry, das interessiert mich einfach, du hast ja selbst 2 große Hunde, wenn die wirklich drohend auf dem Sofa liegen würden, wie bekommt man das hin ohne dass das ganze eskaliert? -
Hunde reagieren eigentlich ganz gut auf Körpersprache und verstehen die häufig auch spontan (anders als ein Kommando, das gelernt werden muss).
Vielleicht bist du da auch noch nicht eindeutig genug.
Mein Hund steigt zB nichts in Auto, wenn ich nur einen Tick zu sehr vor der Türe steht. Dann gilt für sie nicht das Verbalkommando "Hopp", sondern mein Bodyblock, der "Stopp, hier nicht rein" sagt.
Vielleicht versperrst du der Hündin auch mit deinem Körper den Abgang vom Sofa? So dass sie dann nicht weiß wohin und deshalb knurren und schnappen "muss". Achte darauf, dass du seitlich stehst und es bestenfalls für sie nur noch einen Weg gibt: den Weg runter vom Sofa.Hausleine finde ich auch gut und Trainer auch.
Oft reicht eine oder nur wenige Stunden, dann ist Grund in eure Mensch-Hund-Beziehung gelegt und du kannst alleine weiter trainieren.
Gerade jetzt am Anfang bei dir, noch ehe sich neue Sachen eingeschliffen haben (bei dir und dem Hund) macht das Sinn! Dann kann der Halter- und Platzwechsel für den Hund eine richtig gute Sache sein, ein guter Neuanfang (war in der letzten Familie ja nicht so leicht alles, wie du andeutest).
Gerade mit Schnappen ist nicht zu spaßen und es ist leider ein häufiger Abgabegrund, der dann die Weitervermittlung des Hundes sehr sehr schwer macht.
Insofern finde ich toll, dass du dich drum kümmerst und nicht vorschnell abschrecken lässt. -
also wenn es mein großer wäre, der da knurrend auf dem sofa liegt, da würde ich mit der faust ordentlich auf den tisch hauen (wir haben so nen holz-glastisch, ich glaub das würd ordentlich krachen) und ein tiefes aus und runter brüllen, das sollte ihn eigentlich genug beeindrucken. Zum Glück hatten wir noch nie eine Situtation wo wir dachten er könnte beißen. Ich wollte ihm mal einen Knochen wegnehmen da hat er auch geknurrt (er lag in seinem Ridgipad), da hab ich auch mit der flachen Hand draufgehauen (aufs Ridgipad) und ein lautes aus gebrüllt und dann hat er sich ziemlich schnell ohne Knochen auf einen anderen Platz verkrochen. (ich wollte das Pad sauber machen daher musste er mit Knochen da runter). Auf seinem neuen Platz hab ich ihm den Knochen wieder gegeben aber er hat sich ne zeitlang erstmal nicht getraut ihn anzurühren...tat mir dann fast wieder leid...aber herrchen und frauchchen anknurren geht halt nicht...
-
-
Die Idee mit der Leine finde ich gut. Das würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren
ZitatWas noch geht, dass Du Leckerlis auf ihren Platz wirfst wenn sie auf dem Sofa ist, vielleicht checkt sie es ja auch von allein, dass wenn sie auf ihren Platz geht, dass ihr Leckerlis zufliegen.
...oder sie lernt: "Ich brauch mich nur aufs Sofa legen und Frauchen wirft mir Leckerchen auf den Platz"
ich würde das Leckerchen ERST geben, wenn sie von der Couch runter ist und auf ihrem Platz liegt...
-
Zitat
Die Idee mit der Leine finde ich gut. Das würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren
...oder sie lernt: "Ich brauch mich nur aufs Sofa legen und Frauchen wirft mir Leckerchen auf den Platz"
ich würde das Leckerchen ERST geben, wenn sie von der Couch runter ist und auf ihrem Platz liegt...
Hmm ja, das könnte ne Gefahr sein, wenn sie es so verknüpft, wenn sie aber schon länger drauf liegt weiß ich nicht ob sie da einen Zusammenhang her stellt, vielleicht sollten ihr generell Leckerlis gegeben werden, wenn sie sich auf ihren Platz legt, also nicht nur wenn sie dafür vom Sofa geht...dann kann sie das nicht mit irgendwas falschem verknüpfen?
-
Ja, man könnte ihr ihren Schlaf- & Ruheplatz dadurch genereller "schmackhafter" machen
-
Ich hatte vor 2 Jahren Bubi in Pflege, ein nettes verwöhntes Kerlchen mit eigener Couch daheim. Er ist etwa 60cm hoch und ein Rotti-DSH-Mix. Er war kaum 5 Minuten bei uns, da lag er auf der Couch. Runter, nein - alles Meins. Er zeigte mir sein Grinsgesicht und knurrte leise. Das zweite Kommando fand er dann wohl witzig und streckte sich aus.
Auf einen Machtkampf hätte ich mich nie eingelassen, auch nicht auf eine Hausleine. Außerdem war ich über so viel Dreistigkeit echt sauer. Da ich morgens ein etwas größeres Paket bekommen habe, das noch leer herumstand, hat er dieses auf seinen Astralkörper bekommen. Er war war wie der Blitz von der Couch runter und stand ziemlich bedröppelt in der Gegend herum. Ich habe ihm dann seinen Platz gezeigt und er war sichtlich erleichtert. Die Couch hat er nie wieder bei mir betreten und auch die lustigen Sprüche seines Besitzers konnte ich nur mit Lächeln kommentieren. Der dachte nämlich das sein Liebling und von unserem Lieblingsteil vertrieben hätte.
Nach dem Anschiss mit Wurfartikel hatte ich in den kommenden 2 Wochen auch kein Problem mit dem Hund. Im Gegenteil, der hat mir fast zu gut funktioniert.Wenn mich ein Hund anknurrt oder irgendwie maßregeln will, kenne ich keine Gnade. Dann schepperts und Leckerlies gibt es auch nicht. Die verteile ich nur an liebe Vierbeiner.
Lieber einmal heftig reagieren, als wochenlang den richtigen Weg suchen.Gruß Terrortöle
-
Hallo Chrissy90,
eine Hausleine ist auf jeden Fall ein guter Weg, mit dem du einem evtl. Biss (das Knurren ist ja eine klare Warnung) aus dem Weg gehen kannst. Deine Gestik (ich mache z.b. eine wischende Handbewegung in den Raum) und Stimme (streng und unmissverständlich bestimmt, so eine Art "Befehlston" aber nicht unbedingt laut werden) muss dennoch eindeutig sein.
Die Couch zustellen/oder mit Alufolie abdecken und ihr z.b. einen anderen Raum (Flur)z.b. geben wenn du nicht im Haus bist. Einfach damit ihr da zur Kontinuität kommt und die Couch dann auch mit letzter Kensequenz zum Tabu wird/bleibt.Hat sie denn einen kuschelig weichen Platz, wo sie sonst gerne liegt? Dann würde ich ihr stattdessen diesen zuweisen. Kannst ihn ja wirklich mit Leckerchen oder Kauknochen attraktiver für sie machen.
Auch ansonsten solltest du ihr gegenüber nicht zu viele Zugeständnisse machen. Wie du schon selber gesagt hast, hatte sie bisher die Chefposition inne. Jetzt musst du sie sozusagen erstmal vom Thronstürzen um eine partnerschaftliche Verbindung mit ihr zu finden in der aber trotzdem du die Führungsposition einnimmst.
Ggf. würde ich mal einen Trainer draufschauen lassen, ob Madame dich nur blufft. Evtl. kam sie bisher mit dem Geknurre auch einfach durch und sie testet jetzt ob es bei dir nicht auch klappt.
Wenn du mit oben keine Verbesserung siehst und sie dich weiter anknurrt, würde ich ggf. auch mal zu drastischeren Mitteln greifen, da schlisse ich mich meinen Vorschreibern an. z.B. in Form von einem Besen (zum unsanfteren Runterschubsen) Aber das solltest du für dich selber entscheiden.
Grüße Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!