Hündin will nicht von Couch

• Hallo liebe Community,

Ich habe seit 2 Wochen eine Beagle Dame namens Ina bei mir. Ich habe Ina von meinem Freund seinen Eltern übernommen weil diese nicht mehr mir ihr klar kamen und auch nicht mehr so viel Zeit für sie hatten und bevor sie Ina ins Tierheim stecken habe ich sie übernommen.
    Ina ist an sich eine liebe Hündin wir sind gerade dabei das Grundgehorsam und Leinenführigkeit zu üben das wird auch von Tag zu Tag besser.
    Allerdings habe ich ein Problem mit ihr was mir etwas "Angst" macht.

Folgende Situation : Ich gehe ins Wohnzimmer und sehe dass Ina auf der Couch liegt was sie aber nicht soll ( soweit kein Problem kann man ja alles lernen) Ich sag zu ihr "runter" sie beachtet mich nicht im geringsten. Dann probiere ich sie von der Couch runter zu schieben und sage dabei wieder "runter" Ina knurrt mich an sobald ich probiere sie von der Couch runterzu kriegen und sie versucht sogar nach meinem Arm zu schnappen. Und das finde ich alles andere als Ok. Sobald sie dann wieder willig unten ist motzt sie noch rum und ich schicke sie dann auf ihren Platz ( was auch wiederwillig geschieht).

Ich muss dazu sagen dass ich ihr natürlich keine Schmerzen zufüge ich probiere sie lediglich sanft aber entschlossen vom sofa zu schieben da sie ja auf alles andere nicht reagiert weder auf Kommando noch auf leckerli zum runterlocken. Für mich ist die Situation natürlich Respekteinflößend da ich mir nicht sicher sein kann wie weit sie geht und sie ja doch große Zähne hat aber die Zeichen die sie sendet sind eindeutig " lass mich in ruhe". Ich versuche trotz allem Konsequent zu sein und "schmeiß" sie jedesmal von der couch aber jedes mal kommt die gleiche Reaktion von Ina.
    Bei den Vorbesitzern konnte sich machen was sie wollte ich denke dass Ina da mehr oder weniger die Rolle des "Chefs" übernommen hat. Was bei mir nicht der Fall sein soll. Habe auch schon über einen Hundetrainer nachgedacht aber wenn möglich würde ich mich freuen das selber in den Griff zu kriegen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich ? Was kann ich besser machen bzw. welche Methoden gibt es für solche Situationen ? Ich freue mich über jede Antwort und falls noch Fragen von eurer Seite da sind dann einfach her damit ;) Und sorry das es ziemlich viel zum lesen ist :???:

LG Chrissy

• Huhu,

ich würde wohl das Sofa blockieren, z.B. mit Wäschekörben oder ähnlichem vollstellen,
    so dass sie gar nicht erst hoch kann, wenn Du nicht dabei bist.

Darf sie auf das Sofa, wenn Du dabei bist?

• Ein Hund der mich anknurrt wenn er auf den Sofa sitzt, fliegt achtkant runter, schluss-ende-aus!!!
    Sunny hat das einmal gemacht, würde dann runterbefördert und darf auch nur nach aufforderung aufs Sofa.

• Ich denke nicht, dass es damit getan ist, das Sofa zu blockieren um sie am raufspringen zu hindern. Auch das Runterschmeißen trotz knurren bringt ja auf Dauer nix und ändert vor allem nix. Wie immer mit Aggressionen: Nicht das Problem beheben, sondern die Ursache. Und ich denke die Ursache liegt eher darin, dass sie keinerlei Respekt vor dir hat. An deiner Stelle würde ich lieber ein paar Euro investieren und mir professionelle Hilfe holen. Solch ein Problem kann schnell größer werden, wenn man nix unternimmt.

• Zitat

Ein Hund der mich anknurrt wenn er auf den Sofa sitzt, fliegt achtkant runter, schluss-ende-aus!!!
    Sunny hat das einmal gemacht, würde dann runterbefördert und darf auch nur nach aufforderung aufs Sofa.

Der Meinung bin ich auch!
    Das ist zu respektlos und wenn du nicht dabei bist, finde ich die Idee mit dem blockieren gut...

• Ich würd ebenfalls sie ggf. mit einem Kissen in der Hand vom Sofa runterbefördern. Immer und immer wieder. Das Sofa verbarikadieren ändert ja nix am Symptom.
    Wenn du zuviel Respekt hast, mach eine leichte Hausleine an sie dran, an der kannst du sie vom Sofa führen. Aber genau da hat der Hund bei mir für immer und ewig das Recht verspielt auf dem Sofa zu liegen. Wer mich nervt, weil ich auf mein Sofa will, fliegt...
    Tröste dich, ich hatte genau das gleiche Problem nach Ankunft von Enki und hab hier ebenfalls einen Thread aufgemacht ;-)

• "Runter" richtig beibringen. Also nicht nur in Sachen Couch, sondern von allen Dingen, auch welche wo sie rauf darf und soll. Das ist einfach nur üben, üben, üben.
    Wenn sie niemals auf die Couch wird rauf dürfen, beleg sie (die Couch) mit einem Tabu. Ohne Kommando. Der Hund fliegt runter. Ohne Wenn und aber. Da wird weder vorsichtig geschoben noch drum gebeten oder gebettelt, runter und fertig. Will sie wieder rauf, wird sie körperlich blockiert ohne dass daraus ein Spiel wird.

• Hat unser Hund damals auch versucht, den mussten wir nur 2x im hohen Bogen runterwerfen, energisch und beherzt, der hat uns auf dem Sofa nie wieder in Frage gestellt. Erst kam das Kommando Runter, er wollte nicht, also half ich nach. Klingt schlimmer, als es war, aber den Segelflug nach unten hat er sich für sein Leben lang eingeprägt.

• Zitat

Der Meinung bin ich auch!
    Das ist zu respektlos und wenn du nicht dabei bist, finde ich die Idee mit dem blockieren gut...

Ich bin auch der selben Meinung. Aber sie macht es trotzdem immer wieder. Ich hab sie schon unzählige male von der Couch runter befördert ohne groß was zu sagen einfach runter mit ihr aber die Reaktion ist immer wieder die selbe: Knurren und andeuten von schnappen.

Darf sie auf das Sofa, wenn Du dabei bist?

Nein sie darf bei mir generell nicht aufs Sofa. Sie probiert auch nicht aufs Sofa zu kommen wenn ich drauf sitze, sie geht nur in den momenten drauf wenn ich gerade nicht im Wohnzimmer bin und dann bleibt sie auch drauf bis ich komme und sie runterschmeiß.

Mich würde es im Grunde auch nicht stören wenn sie auf der couch liegt aber nur nach aufforderung und vor allem wenn sie diese ohne knurren und schnappen wollen wieder verlässt. Aber da ich entsetzt über ihre Reaktion bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass Ina überhaupt nicht auf die Couch kommt ob mit erlaubnis oder ohne.
    Vielleicht bin ich auch nicht energisch genug beim runterschmeißen? Ich möchte aber natürlich auch nicht von ihr ernsthaft gebissen werden.

• Also wäre es mein Hund, würde er auch mal etwas unsanfter von dem Sofa fliegen. Was Du machen kannst weil Du Angst hast, dass sie beißen könnte, besorg Dir ne leichte etwas kürzere Leine und lass die immer dran. Und wenn sie wieder auf dem Sofa ist, dann zieh sie mit der Leine runter, dann hast du nen Sicherheitsabstand. Und bleib konsequent. Was noch geht, dass Du Leckerlis auf ihren Platz wirfst wenn sie auf dem Sofa ist, vielleicht checkt sie es ja auch von allein, dass wenn sie auf ihren Platz geht, dass ihr Leckerlis zufliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!