Welpe hat erbrochen

• Hallo ihr Lieben,

ich weiß vielleicht bin ich wieder zu überfürsorglich, aber ich mache mir sorgen, auch wenn ich
    schon Hunde hatt die als erwachsene erbrochen haben, macht mir das bei meiner kleinen grad angst.

Meine Maus hat gegen 7 Uhr Futter bekommen, danach ist mein Freund mit ihr raus und hat sie dann wieder zu mir ins schlafzimmer gebracht. Sie schloss die augen und als ich mich umdrehte fing sie aufeinmal ganz heftig zu fiepen an, dann rumorte es laut in ihrem Bauch und sie übergab all ihr futter fast unzerkaut. Heute morgen bekam sie Josera Kids Trockenfutter. Mein Freund sagte sie hat nichts draussen gefressen und sie hat auch nicht getobt. Er hatte sie nur nach dem Gassi gehen auf den rücken gedreht um ihren bauch abzutrocknen.
    Seitdem ist sie nun sehr bedröppelt und schläft grad neben mir auf dem sofa.

Tierarzt ja oder nein? Heute lieber Nassfutter geben (Terra Canis)? Oder lieber noch warten mit dem Futter? Fieber messen oder lieber erstmal schlafen lassen?

Danke schonmal für euren Rat!

PS: Sie ist etwas über 4 Monate alt.

• Neu

Hi

hast du hier Welpe hat erbrochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

erstmal kein Futter geben. Fieber messen kannst Du aber. Schau dir die Schleimhäute an und die Augen.

Die Schleimhäute im Maul sollen schön rosig sein in den Augen sollten keine Einblutungen zu sehen sein.

Wenn das passt würde ich mal abwarten wie sie sich nachher verhält.

Bei Fieber natürlich direkt zum Tierarzt.

Ansonsten erstmal abwarten.

• Moin,

fütterst du immer noch so:

Zitat

Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag die immer abwechselnd sind - einen tag nur trockenfutter 4 mal, einen tag dosenfutter 3 mal plus einmal trockenfutter und am wochenende einmal frisch barf komplett 3 mal und einmal trockenfutter.

Falls ja, finde ich nämlich diesen täglichen Wechsel für einen Welpen nicht prickelnd.

Ich würde heute ersteinmal abwarten und zur nächsten Mahlzeit normales Futter anbieten aber den Hund genauestens beobachten, wenn er auch so anders wirkt wie sonst, heißt schlapp oder sonst eine Auffälligkeit hinzukommt, dann würde ich wohl zum Tierarzt gehen.
      Falls der Hund aber nachher munter ist, sehe ich dazu keinen Anlaß. Kotzen kommt auch beim Welpen ab und an mal vor.

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Augen und schleimhäute sehen meines erachtens ok aus. fieber werde ich gleich mal messen.

Junimond ja ich füttere abwechselnd, so wie die Pflegestelle es auch gemacht hat, nur dass ich im Moment von Josera Kids auf Josera MinisBest umsteige, weil sie das mehr mag und dass ich von Rinti auf Terra Canis Welpenfutter umgestiegen bin, so dass sie immer einen ganzen Tag trocken und einen ganzen Tag nass bekommt auf 4 mahlzeiten. Das ging bisher 2 Monate gut und man hat mir auch gesagt was immer dasselbe fressen betrifft, das machen wölfe ja draussen auch nicht, abwechslung ist also schon ok. Barf komplett bekommt sie nur sonntags.

• also das 4 täglich kannst Du aber jetzt zurück fahren. Dafür ist sie schon zu "alt".

Ich würde auf 3 x täglich gehen und in zwei Monaten auf 2 x täglich.

• Zitat

Mein Freund sagte sie hat nichts draussen gefressen und sie hat auch nicht getobt. Er hatte sie nur nach dem Gassi gehen auf den rücken gedreht um ihren bauch abzutrocknen.
      Seitdem ist sie nun sehr bedröppelt und schläft grad neben mir auf dem sofa.

Ich würde ihr evtl. nach dem Rausgehen erst Futter geben und sie vor allem nicht mit dem vollen Bauch auf den Rücken drehen, vielleicht hat sie das nicht vertragen.
      Nachher geht es ihr bestimmt schon besser, wenn nicht, würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

• Ich würde erstmal nur abwarten und beobachten. Einmaliges erbrechen kann bei Hunden (und insbesondere Welpen nach meiner Erfahrung) gelegentlich vorkommen. Zu schnell gefressen, Gras gefuttert, übersäuert, wenn die gewohnten Futterabstände variieren etc. Das muss nicht immer heißen, dass der Hund krank ist.

Würde eine Mahlzeit aussetzen (obwohl ich auch sagen würde 3mal reicht eh, aber das wurde ja schon gesagt) und dann mal schauen ob die nächste Portion dann drin bleibt.

Ansonsten gut beobachten, dass dein Welpe ausreichend trinkt und ansonsten fit und munter bleibt.

Das wird schon wieder ;)

• Ich würde auch erstmal abwarten, wenn der Kleine kein Fieber hat.
      Erstmal schlafen lassen und schauen wie er sich verhält wenn er wach wird.
      Es kommt immer mal wieder vor dass Welpen sich einmalig übergeben, vielleicht weil sie zu schnell gefressen hat oder sonstiges.
      Sorgen würde ich mir erst machen wenn sie im Verhalten nach dem Schlafen anders ist, nicht fressen und trinken will, Fieber bekommt.
      Mit dem Futter würde ich erstmal bis heute Mittag abwarten, je nach dem wie er dann drauf ist würde ich ihm ein bisschen Nassfutter anbieten um zu sehen ob er Appetit hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!