Gartensaison - Anschlagen und Bewachen - wie regeln??

  • Juchhu, der Winter ist endlich vorbei !!

    Herr Hund darf wieder in unseren Vorgarten. Wir haben nur ein kleines Stückchen Garten /Terasse zur Strasse an unserem Miethäuschen - eingezäunt, teilweise Hecke, mit Gartentor. In einer ruhigen Wohngegend, schmaler Fussweg direkt am Grundstück, kommen doch häufiger Hunde mit Besitzern vorbei.

    In den ersten Jahren hatte Diego kaum Schutztrieb, mal ein kurzes Wuff, am Zaun langlaufen, schwanzwedelnd, das wars. Letztes Jahr wurde es schon etwas mehr mit dem "Bewachen" und jetzt macht er echt Theater- mit wildem Gebelle, gekeife, am Zaun hochspringen, etc.
    ICH weiss, dass es nur Show ist, wenn mal ein Hund reinkommen würde, wäre Herr Hund vermutlich in 2 Sekunden auf einem sicheren Platz im ersten Stock, aber dass sieht man ihm bei seinem Theater und 68 cm Schäferhund ja nicht an :headbash:

    Wie regelt ihr das?? Er SOLL und darf bei ungewöhnlichen Geräuschen und fremden Leuten Bescheid sagen, im Haus klappt das - kurzes leises Anschlagen, wir sagen dann " Ok, haben wir gehört, ist gut, jetzt AUS". Und dann ist Ruhe. Wie macht ihr das draussen? Wir waren da glaube ich zu lässig, so ein von drei Zimmern weiter gerufenes " AUS" ist halt nur halbherzig.

    Jetzt darf er nur raus, wenn ich direkt in der Nähe bin und darf kurz den anderen Hund"melden" und etwas "rumhüpfen", aber keine Show am Zaun machen, wenn das klappt, belohne ich es. Klappte jetzt am WE gut, aber bekommt man das langfristig als Verhaltensmuster hin? Kann er überhaut die Grenze zwischen "Bescheid sagen" und sein Territorium extremst verteidigen langfristig verstehen? Finde ich echt schwer.

    Ach ja, er ist im Alltag auch Ladenhund (Landhandel) - da ist er im Büro in meiner Sichtweite - mit fremden Leuten den ganzen Tag, die Hunde bleiben da zwar draussen, sind aber im Auto auf dem Parkplatz oder auch mal auf dem Hof - da weiss er genau, dass es ok ist und ist absolut tiefenenstpannt.

    Lg, Trixi

  • Kommt auf den Hund an, würde ich sagen.
    Bei meinem alten Schäferhund hat es sehr gut geklappt.
    Allerdings war er eine geraume Weile nicht alleine im Garten.
    Wenn er dann angeschlagen hat, habe ich ihn abgerufen und belohnt.
    Nach ca. einem halben Jahr hat es sich verselbständigt, er hat gewufft und stand dann in der Terrassentür, um sein Lecker abzuholen.

  • Holla!
    Hier bin ich richtig.
    Das Problem haben wir auch. Momo rennt im Hof und Garten rum, wenn wir auch draußen sind. In der warmen Jahreszeit spielt sich fast alles bei uns draußen ab, wir sind einfach gern im Garten. Wir wohnen in einer Straße mit ziemlich viel Durchgangsverkehr, auch Spaziergänger mit Hunden sind hier unterwegs. Der Vorgarten ist an dieser Straße, Hof und Garten dann nach hinten raus. Momo kontrolliert alles, was an der Straße passiert, er kommentiert dann, was ihm nicht paßt oder sehr spannend ist. Dazu gehören: Leute mit Hunden, Leute, die direkt an unserem Zaun vorbeilaufen, Motorräder (die haßt er), Post und Lieferdienste und vor allem Leute, die Zeitungen in unseren Briefkasten stecken (gerade am Samstag den ganzen Vormittag irgendwelche Werbung).
    Da Garten und Vorgarten an einer Hausseite durch einen etwa 3 m breiten Weg verbunden sind, können wir ihn nicht aus dem Vorgarten fernhalten. Ich kann aber auch nicht jedesmal aus dem Garten nach vorne traben und ihn zur Ruhe bringen, dann komm ich zu nichts anderem mehr.
    Momo ist nicht aggressiv, nur die Post und Motorräder findet er extrem doof, es ist halt so ein Geprolle. Da aber natürlich alle vorbeifahren oder weitergehen, hat er sein Erfolgserlebnis, die anderen verjagt zu haben.
    Was mach ich damit?
    Das Problem haben ja viele, denk ich.

    Elke

  • oh ja. das richtige für uns. wir haben nämlich endlich unseren innenhof bekommen *juhuuu* und sam freut sich riesig. er ist aber auch sehr territorial, da muss ich mir noch irgendwas überlegen... (vielleicht kommt hier der ultimative tipp)

    heute morgen hat er dreimal wie ein ELCH geheult :???: also gar nicht wie sein typisches hundegeheul. weiß jemand was er damit bezwecken wollte?

  • Zitat


    Da Garten und Vorgarten an einer Hausseite durch einen etwa 3 m breiten Weg verbunden sind, können wir ihn nicht aus dem Vorgarten fernhalten.


    Mit etwas Kontrolle am Anfang kann man dem Hund beibringen, das er eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.
    Allerdings muss man eben zu Beginn etwas Arbeit investieren und ihm diese Grenze deutlich machen, ähnlich wie im Haus, wenn er z. B. die Küche nicht betreten soll.

  • Zitat

    Da Garten und Vorgarten an einer Hausseite durch einen etwa 3 m breiten Weg verbunden sind, können wir ihn nicht aus dem Vorgarten fernhalten. Ich kann aber auch nicht jedesmal aus dem Garten nach vorne traben und ihn zur Ruhe bringen, dann komm ich zu nichts anderem mehr.

    Doch das kann man. Gerade so bauliche Markierungen wie ein Weg eignen sich dafür super. Wär er mein Hund würde ich ihm jegliches Kontrollieren verbieten. Aber da ist jeder anders, denke ich.

  • Wir haben keinen Zaun, daher gabs nie nicht die Erlaubnis für auch nur ein "bisschen aufpassen". Mehr als Bescheid sagen und dann auf mich warten ist nicht drin. Wer bellt wird rangepfiffen und gut ist. Da können Menschen oder Hunde vorbei laufen oder rein kommen - das ist mir völlig egal. Mein Garten. Wenn hier jemand Passanten fressen darf bin ich das ;-)

  • Bei mir darf der Hund melden, wenn jemand auf das Grundstück kommt. Leute/Hunde, die direkt am Zaun vorbei gehen, darf er nicht melden. Ich schicke ihn sonst direkt mit einem scharfen "rein" für einen Moment ins Haus.

  • Zitat

    Wir haben keinen Zaun, daher gabs nie nicht die Erlaubnis für auch nur ein "bisschen aufpassen". Mehr als Bescheid sagen und dann auf mich warten ist nicht drin. Wer bellt wird rangepfiffen und gut ist. Da können Menschen oder Hunde vorbei laufen oder rein kommen - das ist mir völlig egal. Mein Garten. Wenn hier jemand Passanten fressen darf bin ich das ;-)

    :D :D Haben die Passanten dann mehr Angst vor Dir als vor dem Hund?? Ein bisschen aufpassen war blöd ausgedrückt - genau dass mit dem nur Bescheid sagen meine ich eigentlich. Wird halt nur für unseren etwas schwieriger, weil er lernen soll, das Zaungerenne sein zu lassen. Aber ich denke mit klaren Ansagen und Leckerli bekomme ich dass hin - allerdings muss ich mich aus den Leckerli dann auch wieder rausschleichen, im Sommer sind hier doch recht viele mit Hunden unterwegs - bei jedem eine Leckerli - dann bekommt Herr Hund ein Figurproblem...

    Ansonsten sehr beruhigend, dass ich nicht alleine dabei bin, für die Garten- Zaun- Aufpass GEschichte eine Lösung zu finden. Bei Diego geht es eigentlich nur um andere Hunde- Wie sind eure Hunde denn so, wenn Menschen wirklich aufs Grundstück wollen/müssen? Diego akzeptiert nämlich auf der anderen Seite alle Postboten, DHL und Kurierfahrer und Zeitungsausträger völlig tiefenentspannt. Unser Postbote legt uns im Sommer die Post auf die Haustreppe IM Haus, weil Hund draussen ist und die Haustür offen ist. Dafür macht der Hund höchstens ein Auge auf seinem Sonnenplatz auf -soviel zu bewachen.

    Lg, Trixi

  • Zitat

    Mit etwas Kontrolle am Anfang kann man dem Hund beibringen, das er eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.
    Allerdings muss man eben zu Beginn etwas Arbeit investieren und ihm diese Grenze deutlich machen, ähnlich wie im Haus, wenn er z. B. die Küche nicht betreten soll.


    Momo darf in Haus und Garten alle Räume betreten, was ich ändern möchte, ist das territoriale Verhalten am Zaun.
    Ich möchte ihm klarmachen, daß das Grundstück am Zaun endet und nicht soweit geht, wie er gucken kann.

    Er soll melden, wenn jemand am Gartentor zu uns will. Das Gartentor ist immer zugeschlossen, schon um zu verhindern, daß jemand einfach so das Grundstück betritt. Es gibt eine Klingel, die ist auch im Garten zu hören.

    Möglich, daß wir etwas versäumt haben in der Richtung, als wir vor gut einem jahr hier eingezogen sind. Es ist jetzt schwerer, das zu korrigieren. Genau deshalb frage ich ja und verfolge diesen Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!