RR schmatzt + schluckt nachts, Hautprobleme. Bitte Hilfe!

• wann füttert ihr ihn denn abends?
    Ggf. hängt es einfach auch nicht zusammen und ein Betthupferl kann helfen. Evtl. ein Stück trockenes Brot (meiner bekommt eine Scheibe Zwieback) vor dem zu Bett gehen.
    Ansonsten, weil du nach Schilddrüse fragst: Habt ihr Werte nehmen lassen?

• Das klingt nach Magensäure, also Sodbrennen. Hat Woody auch gelegentlich. Er verträgt zum B. keine Kartoffeln im Futter. Akut hilft ihm dann ein Leberwurstbrot, das bekommt er Abends. Ich würde auf jeden Fall die Ursache zunächst bei der Fütterung sehen, also Ausschlussdiät oder, wie bereits geschrieben, Rohfütterung.

• Zitat

Naja, ganz scheinen die Werte nicht zu stimmen. Lass doch mal einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten -Spanien- machen, damit du auch alles ausschließen kannst.

Es gibt leider nicht einen Test gegen alle Mittelmeerkrankheiten. Manche kann man nur durch Ausschlussverfahren richtig herausbekommen. Mein TA meinte, er würde Leishm. ausschliessen, da sond 2 andere Blutwerte verändert sind (weiss leider nicht mehr genau welche), die bei ihm aber gut sind.
    Sein HGB Wert ist minimal über dem Normalwert erhöht (18,5, die Obergrenze liegt bei 18), da war der Tierarzt verwundert und meinte "Wie bei einem gedopten Sportler" und der andere Wert war der ALT mit 183 (normal bis 100), dazu meinte der TA, wenn wirklich etwas schlimmes wäre, dann sind diese Werte in den 1000dern . Da vermutete er, dass der Wert nur erhöht sei aufgrund der vielen Medis zuvor.

Oder hast Du an etwas bestimmtes gedacht? Bin dankbar für jeden Tipp. Danke, Dani!

• Hej Annika, wir füttern unterschiedlich. Er bekommt, so sind wir in der letzten Zeit am Besten gefahren, nicht mehr 2 x am Tag (da hat er sich schon mal überfressen, nehme ich an + hatte Bauchaua) sondern 4, 5 kleine Portionen am Tag. Zuletzt kurz bevor wir ins Bett gehen , so gegen 23 Uhr.
    Brot trau ich mich nicht mehr zu geben, da ich den Verdacht habe, dass er auf Weizen allergisch reagiert (Bauchgrummeln).

Schilddrüse: TA meinte anhand des kleinen Blutbildes und seines Zustandes (Verhalten + Appetitt normal, keine Gewichtszunahme, kein Schwarzfärben der Haut" könne er aussschliessen, dass es Schilddrüse wäre...

Karin, hm, Kartoffeln? In Lupos sensitive, dass Aaron jetzt seit 4 Wochen bekommt sind auch Kartoffeln (-mehl). Meinst Du dass die "Schmatz-" probleme auch noch erstmalig nach 4 Wochen auftreten können?

LF Dani

• Also hier in Deutschland gibt es das, da können Länderprofile erstellt werden.
    Ich bin natürlich kein Fachmann, aber gerade die Probleme mit der Haut usw. hören sich halt schon irgendwie danach an. Allerdings dachte ich, dass die Ärzte in Spanien da schon darauf geeicht sind...hmm

• wahrscheinlich musst du dann ja wirklich Schritt für Schritt vor gehen. Ich denke ich würde auch anfangen mit 2 Sachen:
    Ausschlussdiät wie oben beschrieben und weitere Diagnostik.
    Die Idee mit den Mittelmeerkrankheiten finde ich nicht so abwegig und leider ist die Diagnostik der Schilddrüse nicht so easypeasy wie mir mein Tierarzt das auch verkauft hat (eine beispielsweise subklinische Unterfunktion präsentiert sich ab und an mal nicht wie normale Probleme).

ich poste mal das dazu zwei links die ich auf die Schnelle gesucht hab:
    http://www.inselhunde.de/leishmaniose.htm
    SDU: mit kleinem Blutbild iss da nix... http://www.ataraxie-dobermann.de/SDU.pdf

Aber evtl. melden sich hier noch erfahrenere Leute, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr rausfindet was er hat!!

• Hi,
    also ich hätte jetzt auch erstmal auf ein Magenproblem getippt...Frisst er viel Gras? Die Hautgeschichte muss aber mit der Schluck/Schmatz Geschichte nichts zu tun haben. Guck mal die Fotos, sieht das bei Euch auch so aus? Chuma hatte das mit ca. 6 Monaten. Alles Hauttests haben nichts ergeben (Pilzkultur, Geschabsel). Wir haben dann trotz negativem Demodex Befund gegen die Milben behandelt und nach der Behandlung war das weg. Die Haut hat etwas geschuppt und muffig gerochen. Die Haut war aber zu keiner Zeit entzündet. Es hat ihn nicht gejuckt, er hat nicht gekratzt. Er hatte den "Befall" nur am oberen Rückenbereich und an den Flanken.

Externer Inhalt img62.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Externer Inhalt img833.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img706.imageshack.us

Externer Inhalt img35.imageshack.us

Vielleicht kannst Du ja auch Fotos einstellen?

• Zitat

Hej Annika, wir füttern unterschiedlich. Er bekommt, so sind wir in der letzten Zeit am Besten gefahren, nicht mehr 2 x am Tag (da hat er sich schon mal überfressen, nehme ich an + hatte Bauchaua) sondern 4, 5 kleine Portionen am Tag. Zuletzt kurz bevor wir ins Bett gehen , so gegen 23 Uhr.
    Brot trau ich mich nicht mehr zu geben, da ich den Verdacht habe, dass er auf Weizen allergisch reagiert (Bauchgrummeln).

Schilddrüse: TA meinte anhand des kleinen Blutbildes und seines Zustandes (Verhalten + Appetitt normal, keine Gewichtszunahme, kein Schwarzfärben der Haut" könne er aussschliessen, dass es Schilddrüse wäre...

Karin, hm, Kartoffeln? In Lupos sensitive, dass Aaron jetzt seit 4 Wochen bekommt sind auch Kartoffeln (-mehl). Meinst Du dass die "Schmatz-" probleme auch noch erstmalig nach 4 Wochen auftreten können?

LF Dani

Nach 4 Wochen dürften Kartoffeln kein Sodbrennen mehr verursachen. Das muß dann an dem Futter liegen, welches er aktuell bekommt. Wie sieht es mit Leckerchen aus? Da gibt es auch viele Unverträglichkeiten. Schwierig, die Ursache herauszufiltern, geht wohl nur mit einer Ausschlußdiät.

Hast du schon mal Selbstgekochtes probiert? Hähnchen mit Gemüse wird ganz gut vertragen, Nudeln oder Reis dazu, habe ich auch eine Zeitlang gemacht.

• Hallo.
    Mein Hund vertrug das Futter auch eine zeitlang recht gut und irgendwann nicht mehr.
    Ihre Schilddrüsenwerte liegen im unteren Bereich und an Symptomen hat sie: große Ängstlichkeit vor lauten Geräuschen, zB Gewitter und sie ist sehr kälteempfindlich. Seitdem sie Medikamente bekommt, hat sie keine Angst mehr und sie hört sehr viel besser auf Kommandos.

• Ridgebacks sind allerdings was die Haut betrifft schon etwas empfindlicher als andere Rassen, kann auch mit der Ernährung zusammenhängen, das ist dann die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Chuma hatte letztens auch einen wunden Popo, es sah aus wie verbrannte Haut um seinen After. Er hat auch geleckt wie blöd, der Tierarzt konnte sich auch keinen Reim drauf machen, er hat Kortison bekommen, davon wurde es kein bißchen besser. Die Analdrüsen waren es auch nicht, Würmer konnten wir auch ausschließen. Ich hab geschmiert und gepudert...keine Besserung. Dann hat uns der Tierarzt empfohlen Bierhefetabletten zu geben, die sind auch gut für Haut und Haar und wir haben bei Chuma geschlafen und ihn am Lecken gehindert und dann war es nach ner Woche weg...Hautgeschichten sind immer echt schwer zu diagnostizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!