Wie oft erneuert ihr das Wasser?

  • Im Schlafzimmer für die Nacht so alle 2-3 Tage, unten im EG jeden Tag, weil relativ kleine Schüssel für 3 Katzen und einen Hund.


    Allerdings auch hier: Wasser wird am liebsten im Hof aus den leeren Blumenpötten geschlabbert.
    2 Katzen sitzen, wenn ich auf dem Klo im Gäste WC sitze, beide auf dem Waschbecken und fangen Tropfen. Tun so, als würden sie verdursten :roll:
    Schlabbern das Wasser aus der Dusche.


    Der Napf wird nur benutzt, wenn sonst gerade nichts zur Verfügung steht.


    Unsere Maine Coon allerdings ist ne blöde Kuh am Napf. Da wird fröhlich das Wasser rausgeschaufelt und sie legt sich förmlich mit dem Kopf in den Napf und lässt ins maul laufen. Schwer zu beschreiben, so ein wenig, wie ein Nilpferd :D
    Ja und dann kommt sie oft schmusen. triefend nass und vor Unschuld und Unverständnis gurrend...warum wir gerade so gar keinen Bock auf schmusen haben. Hach ne, das ist ein Vieh :herzen1:

  • seit meine gebarft werden kann es vorkommen dass das Wasser eine Woche steht. dann wechsele ich es weil ich gerade am Putzen bin oder so. meist verändert sich der Pegel nichtmal.
    beim Gassi trinken sie aus Pfützen, aber daheim fast nie.
    ist mir auch Recht, so verteilt Hecci das Wasser nicht auf 2 Räume :D

  • Ohne es negativ zu meinen oder jemanden anzugreifen: Es ist schon Hammer, worüber man sich alles Gedanken machen kann. :D


    Unser Wassernapf ist schon seit.... na vielleicht 4 Monaten nicht im Gebrauch?


    Wenn ich nicht gerade (wie bereits erwähnt) eingeweichte Trockenfutter gebe, haben die Herrschaften nicht so einen Durst, als das sie zu Hause trinken würden. Ich glaube ihnen schmeckt das Wasser hier nicht (und ich werde den Teufel tun noch mehr Wasserflaschen zu schleppen, für das feine Volk). Ich trinke es mehr als die Beiden. Da wir mindestens 2 bis 3 Mal am Tag an unserem Driescher Bach vorbei kommen und das Wasser da offenbar tausend Mal besser schmeckt, wird da der Tank nachgefüllt.


    Wenn es wieder wärmer wird, bekommen die Herrschaften dann wieder einen Wassernapf angeboten und wer will kann trinken, wer nicht will läßt es.


    Aber im Winter ist ein gefüllter Napf, egal wo er hier steht, eine absolute Flutgefahr. Da nichts getrunken wird und Poco (und manchmal auch ich) nicht gerade mit der größten Eleganz und Leichtfüßigkeit gesegnet ist (vor allem wenn er wieder denkt er weiß was als nächstes passiert und dann schon mal aufgeregt ist) und mit seiner tampeligen Art den Wassernapf umwirft... na, da macht der Napf halt eben Winterpause.


    Und ich mein ich kenne meine Hunde ja. Da hat jede Unruhe ja eine andere Bedeutung und ich kann sie lesen. :D

  • Ich wechsele das Wasser wenn mein Rüde im Napf schleckt, weil er denkt der Napf ist so modern das er sich von alleine nachfüllt. Oder meine Hündin in den Napf stiert . Dann kommt die Haushälterin und füllt nach :D Im Winter meistens 1 x am Tag, im Sommer kann es schon mal ein paar Tage dauern.

  • Ich musste gerade an meinen Kater Eddy denken. Katzen brauchen ja viel Wasser und er hat, wenn der Napf leer war (war ein Gemeinschaftsnapf für 4 Kater und 2 Hunde) immer so lange am und im Napf gekratzt bis ich es mitbekommen habe. Und wenn ich es nicht mit bekommen habe, hat er sich dort rein gelegt.


    Und unsere Familienhündin Daika hat meiner Mutter (weil die immer am Boden saß aus Angewohnheit) immer vorsichtig die Wange geleckt, wenn diese was getrunken hat. Da wusste meine Mama immer, dass der Napf leer ist.


    Ideen haben die Biester schon.

  • Unsere Hunde trinken zuhause.
    Nach längeren Spaziergängen vor allem.


    Ich fülle auf, wenn leer ist. So ca alle 1-2 Tage. Fasse mit dem Finger an das Porzellan, wenn ein "Schleimfilm" drauf ist, spüle ich den Napf kurz mit Spüli aus. Wenn dolle Kalkränder sichtbar sind, lass ich den Napf mit Zitronensaft in Wasser vermischt einweichen.
    Das kommt alle paar Monate mal vor.


    Edit: Die Hunde trinken was so da ist, meine Katze allerdings liebt frisches Wasser. Die steht schon da, wenn ich neu befülle und trinkt direkt, wenn ich das frische Wasser hinstelle.
    Allerdings prüft sie auch immer erst, ob es wirklich Wasser ist , mit ihrer Pfote. Dadurch schwimmt manchmal ein Katzenstreukrümel drin, dann trinkt sie es nicht mehr gerne (wenn der Krümel sich aufgelöst hat), da wartet sie regelrecht auf Neues.

  • Wassernapf nachfüllen... puh. Der Hund hat hier wegen dem Kater nem 10Liter Eimer stehen. Der Kater trinkt nur aus genau zwei Näpfen manierlich. Jeder anderen Wassernapf wird mit den Pfoten leer geschaufelt. Deshalb halt Eimer für den Hund, da kommt der Kater nicht rein zum leer schaufeln. Die Katzennäpfe werden halt gefüllt wenn leer, aber so viel trinkt der Kater nicht.
    Der Eimer wird alle paar Tage mal gellert und neu gemacht. ABer mehr damits uns Menschen gut geht. Joyce scheint abgestandenes Wasser gut zu finden.


    Der kleine Wassernapf im Büro wird ausgespült und nachgefüllt wenn er leer ist. Oder das Wasser länger drin stand. Das Wasser im Büro ist so abartig kalkhaltig, dass nach dem Wochenende schonmal Kalkflocken ausgefallen waren.

  • Wenn der Napf kurz vor leer oder mit Erde vom Maul verdreckt ist, dann wird er gesäubert und neu befüllt. Im Winter quasi täglich. Im Sommer trinkt fast nur draußen vom Regenfaß.

  • Genauso hier.
    Leerer Napf- auffüllen, im Winter zT mehrmals täglich.
    Sommer ist die Zeit für Chateau de Braque, da wird drinnen weniger getrunken.

  • Mein Hund würde verdursten wenn ich das nur so selten wie die meisten hier machen würde. Erstens zieht er frisches Wasser dem Abgestandenen irgendwie vor. Zweitens trinkt er draußen nicht aus Pfützen etc pp. Und drittens würde ich nicht mehrmals wechseln hätte ich eine Schüssel voll Erde und aufgequelltem Wald- und Wiesenallerlei im Napf aber kein trinkbares Wasser mehr.


    Zudem säuft er wie ein Loch wenn wir 1-2 Stunden übers Feld gerannt sind.
    Und die Katze trinkt nur fließendes Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!