Die erste Hitze...und baldige Kastration
-
-
Zitat
Die Frage ist ja nicht an mich gerichtet, aber "Nein". Die Scheinträchtigkeit ist genauso natürlich wie die Läufigkeit. Wölfinnen in einem Wolfsrudel werden scheinträchtig, damit sie im Falle einer "Unfähigkeit" der aufziehenden Alphamutter den Wurf betreuen können. Wenn der Hund nicht drunter leidet (das wär ja wieder eine medizinische Indikation) gehört eine Scheinträchtigkeit zur Hündin dazu wie das Bluten vorher.
ebennur vergessen sowas viele gerne und schieben die Scheinträchtigkeit als Grund vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die erste Hitze...und baldige Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich werds nie verstehen, wie man seinem Hund sowas ohne medizinischen Grund antun kann... :/ Verhinderung von Fortpflanzung ist im Übrigen quasi nur bei Strassenhunden ein Argument. Beim Besitzer sollten sie sowieso jederzeit unter Kontrolle sein, was auch die Fortpflanzung einschliesst.
-
Zitat
Stimmt nicht! Siehe Absatz 5.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet…recht/tierschg/gesamt.pdf
Das sehe ich im Falle von Katzen z.B. völlig ein, weil ich Freigänger einfach nicht kontrollieren kann. Meine Hunde dagegen kann ich sehr wohl kontrollieren, und damit eine ungewollte Trächtigkeit verhindern, deswegen greift dieser Satz in meinen Augen bei Hunden nicht. Ist aber auch nur mein Rechtsverständnis als Laie.Zitat
Heißt das, du unternimmst nichts, wenn deine Hündin scheinträchtig ist? ....
Richtig. Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, ist die Scheinträchtigkeit ein völlig normaler Part im Zyklus der Hündin. Meine einzige intakte Hündin (die anderen beiden kamen bereits kastriert aus dem Tierschutz zu mir, und ich hätte mir bei beiden im Nachhinein gewünscht, sie wären es nicht gewesen) buddelt pünktlich zur Scheingeburt begeistert Wurfhöhlen (was übrigens noch nicht so lange zurückliegt und dank des Wetters mit Bergen von Schlamm im Haus endete :D), produziert in den folgenden Wochen ein wenig Milch, ansonsten zeigt sie kein verändertes Verhalten. Folglich gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich wunderbar durch diese Zeit kommt (was durchaus auch die Regel sein sollte). -
tatsächlich haben die letzten Beiträge herzlich wenig mit dem Thema zu tun
Nach vier Wochen sollte bei normalem Heilungsverlauf keine Problematik mehr bestehen. Wie einige vor mir bereits geschrieben haben: Wundheilung 14 Tage, danach ist alles tutti, sollte sich was entzünden dauert es natürlich länger.
Zur Scheinträchtigkeit: nicht jede Hündin "nimmt die mit" und eigentlich sollte die Runde auch 3 Monate nach der Kastration durch sein. Je nach Hündin kann es zur Scheinaufzucht kommen (weniger Hündinnen praktizieren das). DANN wäre es angebracht über eine spätere Kastration nachzudenken. Es ist aber nicht gang und gäbe, dass Hündinnen dieses Verhalten zeigen. -
wieso wird eigentlich jeder, der kastrien tut, als tierquäler dar gestellt?? und mit dem gesetz gedroht? wer nicht kastrieren möcht, soll es lassen, aber dann stellt doch die leute nicht an den pranger, die ihre hunde kastrieren lassen möchten. meine hündin wird nach der 1. läufigkeit auch kastriert.
zur eigentlichen frage: nach 4 wochen ist die kastration vergessen. ich würde aber auch nach dem urlaub kastrieren
-
-
Zitat
wieso wird eigentlich jeder, der kastrien tut, als tierquäler dar gestellt?? und mit dem gesetz gedroht? wer nicht kastrieren möcht, soll es lassen, aber dann stellt doch die leute nicht an den pranger, die ihre hunde kastrieren lassen möchten. meine hündin wird nach der 1. läufigkeit auch kastriert.
zur eigentlichen frage: nach 4 wochen ist die kastration vergessen. ich würde aber auch nach dem urlaub kastrieren
Ich tu das tun weil es eben so ist.
Beim Kupieren schreit jeder gleich auf, aber die Entnahme von ganzen Organen scheint weiterhin völlig legitim zu sein. Gedroht hat hier auch keiner, es wurde lediglich auf geltendes Recht hingewiesen. -
Zitat
Ich werds nie verstehen, wie man seinem Hund sowas ohne medizinischen Grund antun kann... :/ Verhinderung von Fortpflanzung ist im Übrigen quasi nur bei Strassenhunden ein Argument. Beim Besitzer sollten sie sowieso jederzeit unter Kontrolle sein, was auch die Fortpflanzung einschliesst.
:ua_clap: -
Wieso wird hier eigentlich aus jeder einfachen Frage eine Grundsatzdiskusion ?
Das will doch keiner wissen ob ihr für oder gegen kastrieren seid. Das entscheidet doch jeder für sich und seinen Hund. -
Zitat
:ua_clap:Aber mit einer läufigen Hündin muss man sich halt auch mal einschränken. Da ist es scheinbar einfacher, mal eben Organe entfernen zu lassen?
-
Zitat
Wieso wird hier eigentlich aus jeder einfachen Frage eine Grundsatzdiskusion ?
Das will doch keiner wissen ob ihr für oder gegen kastrieren seid. Das entscheidet doch jeder für sich und seinen Hund.
Es wurde doch gefragt, wie wir das machen würdengesendet vom Handy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!