Die erste Hitze...und baldige Kastration

• Auch nur zur Objektivität (nein, ich mag dich nicht davon abbringen, habe eine kastrierte und eine unkastrierte Hündin und sie leben beide gut)

- wie schon geschrieben, der Tierschutzverein kann dir nichts

- nur weil die erste Läufigkeit ungewohnt und beunruhigend ist (ist sie bei vielen Mädchen ja auch), muss es nicht so weiter gehen

Verständlich fände ich, wenn du sagst, ihr seid oft ohne Hund unterwegs und du bist auf Hundepensionen angewiesen.

Aber sonst, naja.
    Wie Mädchen, gewöhnen sich auch Hündinnen dran.

Meine Hündin ist während der Läufigkeit null eingeschränkt
    wieso auch? Nur wegen Leinenpflicht?
    gibt doch lange Leinen ;)

• Endlich mal welche die das mit der Scheinträchtigkeit wissen. ich muss mir das immer anhören, ach ich kastriere die nicht dass sie ausversehen scheinträchtig wird etc.

meine bleibt unkastriert. Die Läufigkeit verläuft ganz normal und sie ist sehr reinlich :) Mein Hund bleibt natürlich.

• Seufz, wenn man schon kastrieren möchte, sollte man sich bitte über den Zyklus der Hündin informieren und wann der Eingriff hormonell am wenigsten durcheinenanderbringt, wenn man ihn denn umbedingt wünscht.
    Da sollte man sich nicht nach "da hab ich grad Urlaub, da ist es praktisch richten", sondern nach den Entwicklungen im Körper der Hündin richten.

Der Zyklus der Hündin gliedert sich in Proöstrus ca. 10 Tage - Östrus 10. bis 20. Tag - Metöstrus ca 2- 3 Monate - Anöstrus 30 bis 90 Tage

Wenn schon kastrieren, dann in der Phase des Anöstrus, der Geschlechtsruhe.

Was ich in der Situation tun würde?
    Ok ich persönlich würd gar nicht kastrieren, aber wenn es schon sein muss, würde ich vom ersten Tag der Läufigkeit wegrechnen, wann der Anöstrus beginnt und dann beantwortet sich die Frage von allein, ob vor dem Aufenthalt in der Hundepension oder erst danach kastriert werden sollte.

• Zitat

Wieso hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig? Das wurde doch bestimmt schon 100 Mal im DF diskutiert....

Unabhängig davon, zu welchem Ergebnis die geneigte DF-Runde kommt, ich halte das Tierschutzgesetz nicht für ein Gerücht. Um diesen Thread nicht ot zu zerschießen, können wir die Diskussion aber gerne auch per PN fortsetzen?

Zitat

Wenn schon kastrieren, dann in der Phase des Anöstrus, der Geschlechtsruhe.

Ebendies. Wenn Du, thalia, sicher gehen willst, wie der Zyklus Deiner Hündin in etwa aussieht, könntest Du auch die 2. Läufigkeit abwarten - dann hast Du einen Anhaltspunkt, in welchem Abstand Deine Hündin ungefähr läufig wird, und weißt, ob Du wirklich nur ein schmales Zeitfenster der hormonellen Inaktivität hast, oder ob Du der Hündin in aller Ruhe Zeit lassen kannst, den Metöstrus hinter sich zu bringen.

Zitat

Wenn ich sie nicht vorher kastrieren lasse, könnte es dann Mitte bis Ende August nicht zu einer weiteren Läufigkeit kommen? Ich hatte sonst immer nur Rüden und habe gelesen, dass es alle 4-6 Monate zu einer Läufigkeit kommen kann? In dem Fall würde die Hundepension sie natürlich nicht nehmen.

Es könnte, muss aber nicht. Jede Hündin ist da unterschiedlich, es können auch mehr als 6 Monate zwischen zwei Läufigkeiten liegen. Leider kann Dir das niemand bei Deiner Hündin vorhersagen. Vielleicht ist es auch eine Option für Dich, Dich nach einer Hundepension umzuschauen, die im Zweifelsfall auch läufige Hündinnen aufnimmt?

• Zitat

Seufz, wenn man schon kastrieren möchte, sollte man sich bitte über den Zyklus der Hündin informieren und wann der Eingriff hormonell am wenigsten durcheinenanderbringt, wenn man ihn denn umbedingt wünscht.
    Da sollte man sich nicht nach "da hab ich grad Urlaub, da ist es praktisch richten", sondern nach den Entwicklungen im Körper der Hündin richten.

Hallo? Ich bin über diesen Beitrag gerade wirklich verärgert! Ich schreibe doch genau aus diesem Grund hier
    ! Und ich richte nicht die Kastration nach dem Urlaub sondern überlegte bereits weiter oben, den Urlaub ABZUSAGEN, weil ich mir zu große Sorgen mache! Ich finde den Beitrag wirklich unglaublich unpassend und unverschämt.
    Wo soll ich mich denn bitte informieren, wenn nicht hier? Ich dachte, es sei der richtige Weg, es hier zu tun. Tierarzt fragen? Habe ich - sei kein Problem. Zweiten Tierarzt gefragt - sagte das gleiche. Reicht mir nicht, ich forsche weiter, weil es ja doch das ein oder andere Mal auch Informationen von Tierärzten gibt, die nicht ganz richtig sind ;)
    Beim nächsten Mal lasse ich es glaube ich einfach darauf beruhen. Dann brauche ich mir nicht seufzend von anderen sagen zu lassen, wie bequem und rücksichtslos ich bin.

Wann die Kastration stattfinden soll kann man auch freundlicher formulieren. Siehst du, ich habe viel gegoogelt und auch über den Zeitpunkt mit zwei Tierärzten gesprochen - überall bekam ich die Information, dass nach 2-3 Monaten der beste Zeitpunkt ist. War wohl doch ganz gut, dass ich hier noch weiter nachgefragt habe, hm ;)

Es ist für mich das erste und letzte Mal, dass ich ohne Hunde in Urlaub fahre. Auch das habe ich schon geschrieben. Sie waren bisher IMMER mit. Wir haben inzwischen schon eine tolle Möglichkeit gefunden, das "Problem", wegen dem sie dieses Mal daheim bleiben, anders zu regeln und es ist jetzt schon klar, wie es nächstes Jahr abläuft. Leider haben wir die Ferienwohnung, in der Hunde nicht erlaubt sind (wir haben sonst eine andere, die wir aber nur dem Hund zuliebe nehmen, weil besser für ihn), nun schon gebucht und das bevor wir überhaupt wussten, dass wir die Hündin bekommen! Sie kommt aus dem Tierschutz und wir haben sie spontan zur Pflege genommen und nun doch behalten. Den Rüden hätte mein Vater genommen, beide sind ihm - verständlicherweise - zuviel. Trennen möchten wir sie auch nicht.
    Von daher sind wir nicht häufiger ohne Hunde unterwegs und sind absolut nicht auf Hundepensionen angewiesen und sicher lassen wir sie nicht aus diesem Grund kastrieren..

Diese Hundepension haben wir unter vielen ausgesucht, weil sie einfach toll ist für die Hunde. Wir haben uns so viele angesehen, aber bei dieser dürfen alle Hunde immer in das ganze Haus der Familie und in den großen eingezäunten Garten - ganz nach Belieben. Sie haben engen Familienkontakt und die Familie hat Kinder. Bei allen anderen hatten wir etwas auszusetzen, deshalb mag ich ungern eine andere nehmen. Sie ist zwar ziemlich weit weg von daheim, aber wirklich gut ausgesucht, weil es mir ja sowieso schon so schwer fällt.

Danke, Rotbuche für den Hinweis mit der 2. Läufigkeit. Das klingt für mich sehr logisch und es fühlt sich für uns richtig an, weil ich mir ja sowieso so einen Kopf mache. Ich habe gerade mit der Hundepension gesprochen. Da sie ja nicht zwangsläufig in dieser Zeit heiß ist, nehmen sie sie trotzdem und beobachten sie genau. Sie wird die Scheide täglich auf Anzeichen kontrollieren und im Fall der Fälle muss sie von den anderen Hunden getrennt werden. Wir warten die zweite Läufigkeit ab. vielleicht hast du Zeit und Lust per PN zu klären, wann der günstigste Termin für die Kastration wäre, je nachdem wann die zweite Hitze auftritt. Das wäre wirklich sehr nett. Öffentlich habe ich wirklich keine Lust mehr über die Thematik zu schreiben.

• Zitat

Das sehe ich im Falle von Katzen z.B. völlig ein, weil ich Freigänger einfach nicht kontrollieren kann. Meine Hunde dagegen kann ich sehr wohl kontrollieren, und damit eine ungewollte Trächtigkeit verhindern, deswegen greift dieser Satz in meinen Augen bei Hunden nicht. Ist aber auch nur mein Rechtsverständnis als Laie.

Und wo kommen dann die ganzen Ups- Würfe her?
    Kenne ich auch leider aus meinem Bekanntenkreis, das viele Leute mitnichten in der Lage sind, die Hunde in der Hitze zu kontrollieren!

• Sorry Thalia, aber du hast gefragt ob die Wunde abgeheilt ist und ob der Hund in die Pension kann.
    Sich Sorgen um die NACHSORGE zu machen, ist nicht das selbe, wie sich vernünftig zu informieren, wann eine Kastration überhaupt erfolgen sollte.

Und glaub mir, es WAR freundlich formuliert. Unfreundlich klingt ein bisserl anders. Aber dann würde das hier auch von meiner Seite wieder zur Grundsatzdiskussion werden...

• Zitat

Sorry Thalia, aber du hast gefragt ob die Wunde abgeheilt ist und ob der Hund in die Pension kann.
    Sich Sorgen um die NACHSORGE zu machen, ist nicht das selbe, wie sich vernünftig zu informieren, wann eine Kastration überhaupt erfolgen sollte.

Und glaub mir, es WAR freundlich formuliert. Unfreundlich klingt ein bisserl anders. Aber dann würde das hier auch von meiner Seite wieder zur Grundsatzdiskussion werden...

Ich habe mit Tierärzten gesprochen und gegoogelt. Danach habe ich mich an das Forum gewandt, um mich über den zeitlichen Ablauf zu informieren, ob das mit dem Urlaub so okay ist.

Ein einfaches "Ui, guck mal hier bei diesem link" oder "2-3 Monate ist ein bisschen pauschal formuliert" oder "man liest oft 2-3 Monate, bedenke aber den Zyklus deiner Hündin, darauf muss auch geachtet werden" oder gefühlte 1000 andere Möglichkeiten hätte es auch getan. Und nein - dein Beitrag war mit einem "seufz" beginnend und einem Vorwurf, dass ich die Kastration um meinen Urlaub herum plane, nicht freundlich.

Sorry, ich kann nicht, wenn ich wirklich überall die gleiche Information finde und die auch noch von zwei TÄ bestätigt bekomme, davon ausgehen, dass diese Informationen falsch sind. Mir gleich zu unterstellen, dass ich den für MICH günstigsten Zeitpunkt gewählt habe, ist unverschämt und ich fühle mich angegriffen. Würdest du auch, wenn du bisher dein bestmögliches getan hast, um es für den HUND am besten zu gestalten.

• Hallo Thalia,
    . Es ärgert mich immer wieder, wenn jemand zum Thema Kastration eine Frage stellt und sämtliche Gegener auf der Matte stehen und die OP ausreden wollen. So wird jeder Fred zerschossen. Aber jetzt zum Thema: ich habe meine Hündin auch kastrieren lassen. Sie war etwas mehr als ein Jahr alt und zwar nach der ersten Läufigkeit. Die Op war so geplant, dass ich Urlaub habe und mich 2 Wochen voll um den Hund kümmern kann. Ich habe nachgerechnet wann die 2. Läufigkeit kommt und es wäre zum Op Termin gewesen. Deshalb bin ich zu meinem TA gegangen und hab ihn gefragt ob er die Läufigkeit nicht verhindern kann und er hat den Kopf geschüttelt und gemeint, dass dies nicht nötig ist, weil für ihn kein Problem und er würde die Hündin auch während der Läufigkeit kastrieren. Die Op war am 21.12. (Hund war noch nicht läufig) Um 11:00 hab ich sie in die TK gebracht, um 18:00 hab ich sie wieder geholt. Sie war noch ein bisschen müde, 1:30 war sie ausgeschlafen und völlig fitt. Für mich war da die Nacht zuende. Tags drauf bekam sie noch einmal ein paar Novalgin Tropfen. Heiligabend hat man von der Op kaum noch was gemerkt da ging sie schon wieder über Tische und Bänke und musste tatsächlich ruhig gehalten werden. Silvester haben wir die Fäden gezogen und das wars. Die Narbe ist heute 4 Monate später nicht mehr zu sehen und Nebenwirkungen bzw. Verhaltensveränderungen habe ich keine bemerkt, ausser dass sie besser frisst, was für uns aber gut ist. Ich würde es immer wieder tun. Das also sind meine Erfahrungen, lass dich nicht kirre machen.
    Liebe Grüße
    Mira-Bella

• Zitat

Und wo kommen dann die ganzen Ups- Würfe her?
    Kenne ich auch leider aus meinem Bekanntenkreis, das viele Leute mitnichten in der Lage sind, die Hunde in der Hitze zu kontrollieren!

Ich gebe Dir völlig recht, dass es Leute gibt, die unverantwortlich handeln. Aber wo ziehe ich die Grenze vom Bürger, dem ich verantwortliches Handeln zutraue, zu demjenigen, den ich quasi entmündige? Anderes Beispiel: wie oft erlebe ich auf der Straße Drängler, Raser, Fahrer unter Einfluss von Alkohol, Autos mit defekten Scheinwerfern, usw., das sind alles Dinge, die ich als Fahrer kontrollieren kann. Trotzdem handeln manche Leute nicht danach. Verbiete ich also das Autofahren generell, weil es einige Leute gibt, die nicht in der Lage sind, sich zu kontrollieren? Oder sage ich generell, dass eine Kastration die einzige Möglichkeit ist, eine ungewollte Trächtigkeit zu verhindern? Das eine würde mich einschränken, das andere kann zu Lasten von Tieren gehen, denn leider hat eine Kastration auch für die Hündin nicht immer nur Vorteile.
    Verstehst Du, was ich mit dem Vergleich meine? Unsere Gesetzgebung muss davon ausgehen, was bei verantwortlichem Handeln möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!