Die erste Hitze...und baldige Kastration
-
-
Hallo Ihr Lieben,
nun ist es soweit - mit 14 Monaten ist unsere kleine Maus nun mitten in ihrer 1. Läufigkeit. Wir möchten sie nach der ersten Hitze kastrieren lassen und es sollte ja so 2-3 Monate später stattfinden.
Nun ist das "Problem", dass wir Ende Juli in Urlaub fahren. Die Hunde kommen ausnahmsweise dieses Mal nicht mit. Das war für mich sowieso eine große Katastrophe und es treibt mir jetzt schon Tränen in die Augen, wenn ich daran denke, aber nun ist das auch noch gleich nach der OP
Was meint Ihr zu der Situation - was würdet Ihr tun?
Wenn sie Mitte Juni kastriert würde, besteht einen guten Monat später noch irgendein Risiko? Die Hunde sollen in eine Hundepension mit riesigem Grundstück und eben mehreren anderen Hunden (trotzdem enger Familienkontakt). Ist das okay? Wenn ich der Familie in der HP bescheid gebe, dass sie vielleicht beim Füttern alles kontrollieren? Ach, ich bin so ein Kontrollfreak - ich kann so etwas ganz schlecht aus der Hand gebenIch fühl mich richtig blöd. Übrigens habe ich ganz viel gelesen über Kastration, wann Hündinnen wieder fit sind etc pp - vielleicht hat trotzdem jemand zu unserer persönlichen Situation etwas zu sagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die erste Hitze...und baldige Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
also nach einem Monat ist das längst vergessen. Meine Hündin war am 2. Tag noch ziemlich fertig und hat fast nur geschlafen. Am 3. Tag war ich nur noch am bremsen damit sie nicht so rumtobt und rennt.
Ein Hund steckt so was ganz anders weg als wir. -
Zitat
Wenn sie Mitte Juni kastriert würde, besteht einen guten Monat später noch irgendein Risiko?
Wenn es keine Wundheilungsstörungen oder Wundinfektionen gibt...wüsste ich nicht, was es da noch für ein Risiko bezüglich der Kastration gäbe.
Die Wundheilung sollte nach allerspätestens 14 Tagen abgeschlossen sein.Zur Kastration selber kann ich nix sagen, da Jill unkastriert ist
-
Ach, super. Danke. Eigentlich ist mir das ja auch klar - aber mir fällt es eh schon so schwer, sie so lange nicht zu sehen. Da mache ich mir gleich doppelt Gedanken
-
Ich bin sogar so schlimm, dass ich ohne meinen Hund nicht in den Urlaub fahre ODER eben mit Hund :)
Karibik Ade
-
-
Sonst warte doch einfach noch eine Läufigkeit ab und kastrier später, wenn ihr zurück seid (insofern die Pension eine intakte Hündin nimmt). Dann brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen.
-
Ich würde länger warten. Nach 2-3 Monaten steckt sie gerade mitten in der Scheingeburt und Scheinaufzucht, da ist einiges an Hormonen im Körper unterwegs. Wenn Ihr Mitte August (?) vom Urlaub zurückkommt, sind ca. 4 Monate rum, da wärst Du bzw. die Hündin hormonell auf der besseren Seite.
Und so nebenbei, weil es sich doch noch nicht überall herumgesprochen hat - bestimmt weißt Du schon, dass eine Kastration ohne medizinische Indikation in Deutschland verboten ist, sagt zumindest unser Tierschutzgesetz, ich wollts einfach nochmal erwähnt haben. :)
-
Stimmt nicht! Siehe Absatz 5.
Zitat§ 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise
Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall
a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und
tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des
Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation
oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich
ist,
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht
entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen
wird.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet…recht/tierschg/gesamt.pdf -
Zitat
Ich würde länger warten. Nach 2-3 Monaten steckt sie gerade mitten in der Scheingeburt und Scheinaufzucht, da ist einiges an Hormonen im Körper unterwegs. Wenn Ihr Mitte August (?) vom Urlaub zurückkommt, sind ca. 4 Monate rum, da wärst Du bzw. die Hündin hormonell auf der besseren Seite.
Und so nebenbei, weil es sich doch noch nicht überall herumgesprochen hat - bestimmt weißt Du schon, dass eine Kastration ohne medizinische Indikation in Deutschland verboten ist, sagt zumindest unser Tierschutzgesetz, ich wollts einfach nochmal erwähnt haben. :)
Heißt das, du unternimmst nichts, wenn deine Hündin scheinträchtig ist? ....
Zu dem "Verbot" hat QuoVadis ja schon gepostet...Jetzt zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte: thalia, meine Hündin ist kastriert - ihr waren die Nähte sehr unangenehm, so bald die Nähte draußen waren, war alles beim alten! Ich würde mir nach dem Nähte ziehen die ersten 1, 2 Tage die Wunden der Nähte noch anschauen, damit sich da nichts entzünden kann... aber danach sollte eigentlich bei einem gesunden Hund nichts mehr sein!
-
Zitat
Heißt das, du unternimmst nichts, wenn deine Hündin scheinträchtig ist?
Die Frage ist ja nicht an mich gerichtet, aber "Nein". Die Scheinträchtigkeit ist genauso natürlich wie die Läufigkeit. Wölfinnen in einem Wolfsrudel werden scheinträchtig, damit sie im Falle einer "Unfähigkeit" der aufziehenden Alphamutter den Wurf betreuen können. Wenn der Hund nicht drunter leidet (das wär ja wieder eine medizinische Indikation) gehört eine Scheinträchtigkeit zur Hündin dazu wie das Bluten vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!