Begleithundeprüfung / Therapiehundausbildung
-
-
Da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, eröffne ich hiermit mal einen.
Gibts hier noch welche, die ihre Begleithundeprüfung oder Therapiehundausbildung absolvieren möchten?
Meine Shari ist zwar erst 11 Wochen alt (heute auf den Tag genau), aber sie besitzt hervorragende Eigenschaften für beides. Würde gerne mindestens eines von beiden machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begleithundeprüfung / Therapiehundausbildung*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie kommst du darauf, dass eine 11wochen alte hündin sich später als therapiehund eignen wird bzw woran machst du das jetzt schon fest?
meine hündin und ich sind ein ausgebildetes besuchshundteam, nicht dasselbe wie eine therapiehundausbildung, aber eventuell interessiert dich das auch :-)
-
Was hat denn die BH mit einer Therapiehundeausbildung zu tun?

Meine laufen Ende Mai und Anfang Okt. die BH.
-
Ich verstehe auch nicht, worauf Du eigentlich raus willst. Meine Hunde haben beide die BH, weil wir sie für den Sport brauchten. Das kann jeder Hund.
-
Zitat
Was hat denn die BH mit einer Therapiehundeausbildung zu tun?
Nichts, das habe ich aber auch nicht behauptet. Sind eben zwei Sachen, die mich sehr interessieren, bzw die ich gerne machen würde, wollte nicht für jede einen extra Thread aufmachen.
Sie ist sehr ruhig und geduldig, zu anderen Hunden und Menschen. Sie ist sehr aufmerksam und auf mich fixiert, schaut immer von selbst, wo ich bin und bleibe und läuft gut im Fuß.
Irren kann man sich natürlich immer, aber ich hab den Gedanken schon vor ihr gehabt, umso erfreuter war ich, dass es bei ihr zu passen scheint.
eigentlich wollte ich nur andere HH, die ebenfalls solche oder ähnliche Ziele haben. Eventuell kann man sich gemeinsam austauschen.
-
-
schau doch mal in diese Rubrik https://www.dogforum.de/rettungshundeausbildung-f32.html
da findest du einiges zur BHwir machen sie im Juni
-
Zitat
Sie ist sehr aufmerksam und auf mich fixiert, schaut immer von selbst, wo ich bin und bleibe und läuft gut im Fuß.
Sie ist 11 Wochen alt. Was soll sie sonst machen, als an ihrer Ersatzmama zu kleben.
Wir wollen auch die Begleithundeprüfung machen, aber dazu braucht es ganz andere Eigenschaften als zu ner Therapiehundeausbildung. Mein Hund wäre der letzte, der sich als Therapiehund eignen würde (außer für mich, wenn es um Geduld und Ruhe lernen geht
). Die BH ist nichts andere als eine SPORT-Prüfung, die Eintrittskarte in den Hundesport. -
Zitat
fulica
Sie ist sehr ruhig und geduldig, zu anderen Hunden und Menschen. Sie ist sehr aufmerksam und auf mich fixiert, schaut immer von selbst, wo ich bin und bleibe und läuft gut im Fuß.ich will dir deine idee nicht madig machen, ABER bei einem 11 wochen alten hund kann man definitiv nicht sagen ob sie als therapiehund geeignet ist.
meine hündin hat mit 15monaten die eignungsprüfung mit bravour bestanden, ebenfalls die ausbildung. sie ist auch heute noch im einsatz, ABER sie hat sich wesenstechnisch noch sehr weiterentwickelt und ist mit jeder läufigkeit distanzierter fremden menschen gegenüber geworden (also welpe fand sie alle toll und je mehr menschen umso besser).
sie macht ihre arbeit sehr gut, aber ganz anders als sie sich am anfang gezeigt hat. sie wird bei "sonderfällen" und einzelpersonen eingesetzt und auf keinen fall in großen gruppen (eben weil das nichts mehr für sie ist, ihre prüfung hat sie im vollen speisesaal im heim abgelegt und fand das großartig).mit 11 wochen ist übrigens so ziemlich jeder welpe aufmerksam und fixiert und klebt an seinem menschen (die einen mehr die anderen weniger)
-
Hier gibt es auch ein Unterforum zum Thema Therapiehund. Da kannst du ja mal reinschnuppern. Ich bin mit dem Handy online, deshalb grade kein Link.
Ansonsten ist es wirklich recht schwer zu sagen ein 11 Wochen alter Welpe eignet sich als Therapiehund. Lina, mein Labbi, wird jetzt 10,5 Monate und pubertiert ordentlich vor sich hin und macht grade ganz viele Veränderungen durch.
Wir fangen jetzt dieses Jahr an mit einer Ausbildung für den pädagogischen Einsatz.Eine BH werde ich mit Lina übrigens auch irgendwann ablegen, aber soweit sind wir noch nicht mit der Ausbildung... Dafür ist sie im Moment auch noch zu sehr Kasper.

-
Huhu,
ich mache eine Ausbildung zur tiergestützten Pädagogin und arbeite auch mit meinen Hunden. Wenn du Infos möchtest kannst du mich gerne per PN löchern.
Ich habe eine andere Einstellung als die meisten hier was Therapiehunde betrifft und bin mit meiner Ausbildung da auch super aufgehoben und kann sie sehr empfehlen. Leider etwas weit weg von dir... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!