Begleithundeprüfung / Therapiehundausbildung

• Hallo,

mich würde das Thema auch interessieren. Da mein Hund auch noch Welpe ist (3,5 Monate, wie die Zeit vergeht... 8O ) , muss man auch erstmal abwarten.

Besuchshund für Altenheime fände ich interessant, aber ich denke das geht nur, wenn mein Hund ruhig und geduldig ist (das sehen wir dann... :lol: ). Die BH würde ich aber auf jeden Fall machen wollen, aber ob das nächstes Jahr schon soweit ist oder ob wir dafür länger brauchen sehen wir in etwa einem Jahr. Das geht ja hierzulande erst im Alter von 15 Monaten...

Viele Grüße

• Zitat

Huhu,
    ich mache eine Ausbildung zur tiergestützten Pädagogin und arbeite auch mit meinen Hunden. Wenn du Infos möchtest kannst du mich gerne per PN löchern.
    Ich habe eine andere Einstellung als die meisten hier was Therapiehunde betrifft und bin mit meiner Ausbildung da auch super aufgehoben und kann sie sehr empfehlen. Leider etwas weit weg von dir...

Welche Einstellung haben denn die meisten hier und welche hast du ?
    Find ich interessant.

• Ah, da hab ich ja was losgetreten mit meiner Aussage. Es ging eigentlich gar nicht darum, dass Shari einen guten Eindruck dafür macht. Mir ist schon klar, dass man das als Welpe nicht wirklich festlegen kann. Wollte es einfach nur gesagt haben, dass ich den Eindruck habe, dass es gut läuft. Machen kann, wie ihr ja bereits sagt, jeder Hund die BH. Man brauch halt nur genug Übung, je nach HUnd unterschiedlich lange und viel.

Zitat

Das geht ja hierzulande erst im Alter von 15 Monaten...

Wo wohnst du denn? Bei uns sind es 18 Monate. Dachte auch, das wäre landesweit gleich.

Maanu

was übst du für die BH und vor allem, worauf achtest du genau?

• Zitat

Wo wohnst du denn? Bei uns sind es 18 Monate. Dachte auch, das wäre landesweit gleich.

Maanu

Ist auch landesweit gleich (dachte ich). In der neuen Prüfungsordnung steht meiner Meinung nach, dass man die BH frühestens mit 15 Monaten ablegen kann. Ich hab die jetzt nicht zu Hand, aber die gibts online... Die 18 Monate gelten glaube ich für alle Prüfungen über IPO 1...
    Aber nagelt mich nicht an die Wand, wenn ich mich irre :gott:

• Zitat

Maanu

wir üben hier im Hundeverein alles

das korrekte Fuß laufen, Sitz, Platz und Ablage

der Straßenteil ist kein Problem, da meine Hündin mir vertraut und überall mit problemlos hin folgt außer zu Feuer

• Zitat

Welche Einstellung haben denn die meisten hier und welche hast du ?
    Find ich interessant.

Habe hier schön öfter in dem Zusammenhang gehört, dass sich nur Hunde zu Therapiehunden eignen die super freundlich zu jedem sind und alles über sich ergehen lassen und das finde ich ganz furchtbar.
    In der Ausbildung die ich mache geht es darum, dass der Mensch seinen Hunde lesen kann und die beiden zu einem Team werden und der Hund etwas über das Klientel mitteilt. Der Hund muss nicht alles über sich ergehen lassen und kein Schaf sein. Jeder halbwegs sozialisierte Hund eignet sich als Co Therapeut, wenn die Beziehung zwischen Halter und Hund stimmt. Bei uns in der Ausbildung sind alle Größen und Rassen vertreten und jeder hat seine Stärken und Schwächen.
    Am allermeisten wird jedoch wirklich an der Hund Mensch Beziehung gefeilt und das Lesen des Hundes steht im absoluten Vordergrund und wird daher geübt, geübt, geübt.
    Außerdem muss ich lernen, die Stresssymtome meiner Hunde nicht nur zu kennen sondern auch etwas anbieten zu können was hilft sie wieder anzubauen. Dies ist bei jedem Hund und in jeder Situation etwas anderes und ich als Halter muss wissen was Hund jetzt grade braucht.

Leider gibt es viele Therapie und Altenheimbegleithundegeschichten in denen der Hund immer wie ein Roboter funktionieren soll und sich immer gut gelaunt streicheln und anfassen lassen muss.
    Also meine schwierigere Hündin ist für mich der bessere Co Therapeut, weil sie mir viel mehr über meine Klienten sagen kann wie mein alles liebender Kuscheljago.

• Also, ich finde die Überlegung einer Begleithundeprüfung gar nicht verkehrt. Das Ablegen dieser Prüfung zeigt doch zumindest, dass man als Mensch/Hund-Team "funktioniert" und dass der Hund über eine Lern-und Unterordnungsbereitschaft verfügt. Ein guter Grundgehorsam ist in der tiergestützten Arbeit schon sehr wichtig.Die Feinheiten, die der Hund braucht, um in der tiergestützten Arbeit eingesetzt werden zu können, sind doch sowieso sehr individuell, richten sich nach der zukünftigen Zielgruppe und auch nach den Anlagen, die der Hund mitbringt. Das Tempo einer solchen Ausbildung sollte sich immer an dem Tier orientieren (das Tier bestimmt den Zeitplan). Ich finde es sehr gut, dass du deinem Hund die Zeit gibst und ihn erst mal erwachsen werden lässt. In dieser Zeit passiert so viel in der Entwicklung und in eurer Beziehung. Der Hund lernt und der Hundebesitzer auch :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!