Hund behalten oder besser abgeben?
-
-
Liebe Hundebesitzer/-kenner,
ich bin in einer doofen Situation und brauche Eure Meinung:
Luke, mein 2,5 jähriger Mischling (Beagle-ShiTzu) ist ein Scheidungskind. Im Dezember hat er mit mir und Leo (Border Collie-Mix, den er seit 1,5 Jahren als seinen Bruder hatte) sein Frauchen samt den beiden Kindern verlassen. Leo ist erst mit uns gegangen, "musste" dann aber (vor 3 Wochen) weg in seine neue Familie (meine Ex mit ihren Kindern).
Luke ist also nun mit mir alleine und ich bin berufstätig. Anfangs habe ich für die Mittagsbetreuung gezahlt, was mir aber zu heftig wurde. Jetzt mache ich es testweise seit zwei Tagen so, dass wir nur morgens und abends raus gehen. Luke ist also alleine.
Ich habe die Möglichkeit, Luke in eine andere Familie zu geben. Dort wäre beinahe ständig jemand für ihn da und dort hätte er auch eine ältere Beagle-Dame ständig um sich. Von dieser Familie samt Hund, die ich kenne, habe ich eine gute Meinung. Luke wäre dort sehr gut aufgehoben.
Jetzt kann ich aber meinen Hund nicht fragen, ob er die Situation jetzt gerne in Kauf nimmt, um bei mir zu bleiben oder ob er lieber in die andere Familie wechseln würde. Ich würde mir wünschen, er könnte reden. Also deshalb seid Ihr nun gefragt und ich bitte um reichlich Rückmeldung.
Viele Grüße, Dirk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo lieber Sammy,
wow...ziemlich schwierige Situation. :/ Du hast Recht, einfacher wäre es, wenn unsere Fellnasen reden könnten...
Einerseits denke ich mir, dass ich nie und nimmer meinen Clown hergeben würde - da muss es doch andere Möglichkeiten geben? Macht Luke den Eindruck, dass es ihm dadurch "schlecht" geht? Wieso musste der zweite Hund weg?
hm...kann dir von meiner Situation erzählen: Mein Aussie-Rüde war die ersten 1,5 Jahre zusammen mit unserer Schäfermix-Dame. Die mussten wir vor 1,5 Jahren einschläfern. Ich hab nicht das Gefuhl, dass er darunter leidet (im Gegenteil jetzt ist er - oder glaubt, dass er es ist - immer im Mittelpunkt). Dazu muss man sagen, dass er im Durchschnitt nur 2,5 Tage in der Woche alleine ist. Kommt halt immer auf den Hund an, schätz ich
Ferndiagnose ist leider schwierig...P.S.: Ich versteh deine Überlegung, immerhin möchtest du das Beste für Luke.
-
Das erste, was mir einfällt:
Kann Luke nicht wieder zu Leo? -
Für mich wär in dem Fall weniger der zweite (nun fehlende) Hund der wichtige Punkt, sondern vielmehr die Tatsache, wie lange der Hund alleine ist ohne rauszukommen.
Wie lange bist du denn arbeiten? Du schreibst das dir der Gassiservice für Mittags zu teuer ist. Wie lange muss dein Hund alleine sein und einhalten?
-
Lajla88: Danke, du hast es genau richtig verstanden.
Sparkman: leider nein.
Senta2006: Ich gehe seit dem erst später zur Arbeit und komme früher nach Hause, so dass er von 8.30 bis 17.00 alleine ist. Ich denke nicht, dass er ein Problem hat, so lange einzuhalten.
Was mir ganz wichtig ist: Es geht mir nicht um mich, sondern darum, was für den Hund das Beste ist.
-
-
Vom Alleinsein würde ich das nicht festmachen. Es nützt einem Hund nichts, wenn ständig jemand da ist, aber niemand so richitg was mit dem Hund macht.
-
Huhu,
ist vielleicht eine blöde Frage - weiß ja nicht wer diese Familie ist und ob Du die auch so kennst..Gäbe es nicht evtl. die Möglichkeit ihn während der Arbeitszeit dahin zu geben? Gegen ein kleines Entgeld, das Du gut entbehren kannst.
Ansonsten finde ich es nicht unmöglich bei guter Auslastung. Meine Hunde halten locker 8,9 Stunden ohne pinkeln aus.
In meinem alten Job und als meine Hündin noch nicht da war, musste Cookie auch 8 Stunden alleine bleiben. Ausgedehnter Spaziergang mit Beschäftigung am Morgen, damit er erstmal ausgelastet ist, wenn er lange alleine ist. Nach der Arbeit natürlich auch nochmal ein längerer Spaziergang. Er kam damit super klar, kommt natürlich auf den Hund an. Optimal ist es sicherlich nicht, aber machbar, wenn man die Zeit, Lust und Kraft hat. Kann nämlich schon sehr anstrengend sein.
Jetzt arbeite ich weniger und kann auch mal nen Hund mitnehmen oder eine längere Pause einschieben. Klar, schöner für den Hund ist es. Hast Du die Möglichkeit in der Mittagspause ein Ründchen zu drehen? -
Hast du denn den Eindruck, dass es deinem Hund dabei schlecht geht? Das er komische Angewohnheiten entwickelt?
Natürlich ist es nicht optimal wenn ein Hund täglich viele Stunden alleine sein muss, aber leider kann man das Leben nicht immer komplett um den Hund herum planen, so gern man wollte.
Hast du eventuell die Möglichkeit den Hund an manchen Tagen mit zur Arbeit zu nehmen?
-
9 std finde ich wirklich zu lange.
Doch dem Hund ist es nicht egal wenn jemand da ist aber nichts mit ihm macht. Lieber ist er bei seinem Menschen und schläft als alleine zu sein ohne sein Rudel.Ich würde ihn doch schon in eine neue Familie geben wenn du schreibst das die ein Hundesitter zu teuer ist.
-
Von mir kommt dann leider auch noch ne blöde Frage. Wenn du dir schon überlegst, Luke in eine andere Familie zu geben, warum gibst du ihn denn dann nicht wieder zu seinem Frauchen und deinen Kindern?
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!