seit 2 Tagen Hundebesitzer

• Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch Angst, sie von der Leine zu lassen, aber wir haben am Anfang mit der Schleppi trainiert und mittlerweile läuft sie bestimmt 80% ohne Leine. Allerdings mussten wir zuerst mit Leine gehen, denn sie kommt aus Spanien und war natürlich sehr ängstlich. Jetzt nach 5 Monaten ist es überhaupt kein Problem mehr.
    Trau dich, übe erst mit Schleppleine den Rückruf und dann mach ihn einfach mal los. Du musst ihm und dir vertrauen.

• Bist du denn gar nicht neugierig, wie er sich verhält, wenn er draußen mal ein paar Meter von dir entfernt ist?
    Ich würde das sofort ausprobieren wollen (mit 10m-Schlepp)!
    Du merkst sofort, ob er sich an dir orientiert oder (noch) nicht. Man kann sich auch mal kurz hinter einem Busch verstecken und beobachten, wie der Kleine reagiert. Wenn er Angst hat, dich zu verlieren, wird er sich gleich öfter nach dir umschauen.
    Aus dem Freilauf würde ich nicht so ein Problem machen (wenn jetzt kein Extremjagdtrieb vorliegt oder es kein Angsthund ist).

Übrigens kann ich die Meinung mit der Hundeschule nicht so ganz teilen. Ich bin mit meiner Hündin schon nach einigen Tagen in die Hundeschule und das gemeinsame Arbeiten hat den Bindungsaufbau sicherlich gefördert. Außerdem wollte ich keine Fehler machen und hab´die Anleitung selber noch gebraucht. Meiner Hündin hat´s absolut nicht geschadet.

• Zitat

Außerdem wollte ich keine Fehler machen und hab´die Anleitung selber noch gebraucht. Meiner Hündin hat´s absolut nicht geschadet.

Wenn man eine gute Hundeschule gefunden hat sprichts nicht gegen diese :gut:

• Hallo,

wir haben unseren Rufus (ca. 10-12 Monate alt) ja nun seit 6 Wochen. Und seit 2 Wochen läuft er ohne Leine. Aber ohne Schleppleine hätt ich mich das nieeeee getraut. Er kommt ja aus dem Tierschutz und wir wussten nicht, wieviel ihn an uns bindet. ;) Wir haben mit ihm an der Schlepp "komm" supergut üben können. Und später einfach mal die Schlepp losgelassen, damit er und auch wir noch (vermeintliche) Sicherheit hatten. So hatte er anfans noch eine "Nabelschnur" zu uns und wir hätten noch schnell drauftreten können im Notfall. Mittlerweile läuft er sicher ohne uns durch die Felder immer mir einem Auge bei uns. :roll:

• Joker läuft auf den Feldern die ich gut übersehen kann ohne Leine gestern sogar im Wald, wir hatten 3 Kinder dabei und er musste sein Rudel zusammenhalten.
    Venezia versuchs einfach es ist für den Hund wichtig zu lernen , das kann er eigentlich nur ohne Leine richtig.
    Glaub mir er hat mehr Angst dich zu verlieren als du. Beobachte dein Umfeld, kommen Jogger Autos usw nimmst du ihn rechtzeitig zu dir her. Geh einfach zwischendurch mit und dann wieder ohne Leine bis du dir sicherer bist.

• Heute waren wir spazieren und Luigi ist fast 1 Stunde mit mir gelaufen (an der leine)
    Hammer, ich bin soooo stolz auf meinen kleinen kerl! :fondof:
    Normal sitzt er ja hin und "bockt" etwas...aber heute....er lief wie ne 1 :el:
    Und dann auch noch so ne große Runde.....*staun* :rollsmilie2:

Unterwegs haben wir etwas "geübt".....sitz, bleib usw.......macht sooo Spaß mit ihm!

• Bitte überforder deinen Welpen nicht... du solltest mit ihm noch nicht so große Runden laufen... das ist einfach zu lang für den kleinen... als ich Mira mit 4 Monaten bekommen habe ging es rein raus rein raus (alle 4 std pipi machen) evtl ein mal am Tag 15-30min runde. Mehr solltest du einem welpen auch noch nicht zumuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!