Gibt es Leine, welchen Hund bei Fuss hält?
-
-
Zitat
Sundri:
Nein es geht mir nicht um die Brutzeit. Ich fand nur den Vorschlag, einen Jagdhund gerade während der Brutzeit einfach frei laufen zu lassen, ziemlich daneben.... Es geht mir darum, dass der Hund dicht bei mir gehen soll und nicht wie er es gerne hätte, mal 2m nach rechts ziehen, dann 2m nach links, dann mal wieder 2m Vorraus laufen, etc. Gleichzeitig will ich aber eine Hand frei haben. Halte ich die Leine in der Hand reagiert der Hund ziemlich aggressiv auf andere Hunde, hänge ich mir die Leine um, ist sehr deutlich netter.Moin,
also, a. ein Jagdhund (ich hab ja auch einen) muss so im Gehorsam stehen (sollte es zumindest) das er frei laufen kann, b. ein in Gehorsam stehender Hund zieht nicht an der Leine - Punkt) und c. einen Hund während der BuS nur kurz zu führen ist in meinen Augen absolute Tierquälerei.
Mein Malik ist auch in der BuS frei gelaufen, ich hab den Jagdpächter gefragt, ob wir das dürfen, Malik kannte Kommandos wie "kurz" das waren etwa 10 Meter um mich herum, er kannte außerdem "zurück" und durfte die Wege nicht ausserhalb der Feldraine verlassen. Ich aber war verantwortlich, das er nicht abging, man kann anhand der Rute sehr gut sehen, wie frisch eine Fährte ist oder nicht.
Er mag auch so manchen Rüden nicht, aber er würde sich niemals trauen aus einem "Fuß" ab zu gehen - das ist für mich Grundgehorsam, da spüre ich aber auch, wenn er nur daran denkt, und es reicht bei uns ein Schlurfen mit dem Fuß um ihn zu erinnern "oh moment, keine gute Idee in die Leine zu preschen" und am Ende gibts ein Aufhörkommando "ab" mit gleichzeitiger Berührung. Interessanterweise kann ich "ab" sagen und nichts passiert, er hat also die Berührung deutlicher verknüpft, auch gut - das macht es sicherer für uns alle.
Ist Freilauf nicht möglich sollte der Hund aber trotzdem Hund sein dürfen, schnüffeln und solche Dinge sind doch lebensnotwendig. Wir gehen heute hier im Ort bei Fuß und draußen an der Flexi und nein, früher (bevor er also alt wurde) zog er daran nicht, wusste genau, wo sie zu Ende ist und hatte seine maximale Bewegungsfreiheit um mich herum. Früher war es die Umhängeleine und dann Freigang - aber seit er nicht mehr zuverlässig hören kann geht es nicht mehr anders.
Eine kurze Führleine find ich dauerhaft schrecklich. Aber, auch in einer Umhängeleine wird Dein Hund Deine Unsicherheit spüren und hinein springen, es geht nichts über einen guten Grundgehorsam - da ändert auch jede Leine nichts daran.
Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibt es Leine, welchen Hund bei Fuss hält? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würd nie auf die Idee kommen, mir eine Leine umzuhängen oder umzuschnallen,
wenn der Hund dranhängt.
Man kann ihn dann überhaupt nicht gefühlvoll händeln und führen. Da ich bei jedem Schritt auf- und niederwippe würde der Hund bei jedem Schritt geruckt werden. Na super. Mit dem entgegengesetzt beweglichen Arm gleicht man das aus - wenn man die Leine in der Hand hält, so wie ein normaler Mensch.Den Hund über längere Strecken mehrmals täglich kurzangeleint zu führen brächt ich nicht übers Herz.

Das ist glaub' ich 'n bischen übertrieben - ich hab 'ne frei verstellbare Leine zum Umhängen. Da hat Hundi bei Bedarf 'nen Radius von über zwei Metern zur Verfügung. Wenn diese Beinleinen was taugen, dann werden auch die lang genug oder verstellbar sein, so dass sie einen im Fuss gehenden Hund nicht würgen.
Ich würde im Allgemeinen eher kein ewig langes Fußgehen zumuten. Egal ob mit oder ohne Leine, weil sich mir der Sinn nicht erschliesst. Ich nehm' meinen Hund bei Bedarf einfach kurz. Ansonsten kann er gern auch weiter vorne, hinten oder seitlich laufen. Er weiss, dass er auf meiner Seite nix zu suchen hat, von daher latsch' ich ihm auch nie in die Hacken.
Ich habe eine Deutsche Dogge, aber ich glaub schon bei 'nem lebhaften, kräftigen Labrador ist so'ne Beinleine Selbstmord. Ein feines Tool für Masochisten, die keinen passenden Partner haben.

-
Also, mein Hund hat gelernt, das er neben mir läuft, wenn die Leine dran ist. Und zwar solange bis ich sage :geh gucken". Dann darf er schnüffeln und den Leinenradius nutzen. Sage ich nichts geht er halt neben mir. Egal mit welcher Leine. Er orientiert sich an meiner Geschwindigkeit und wenn ich stehen bleibe, bleibt er auch stehen, er geht quasi jede Bewegung mit. Das ist super wenn man einen Einkaufsbummel macht oder mit den Kinder unterwegs ist und sich nicht auf den Hund konzentrieren kann. Ich häng mir die Leine dann einfach um oder mach sie an der Gürtelschlaufe fest.
ABER: das ganze hat bis jetzt schon 1 Jahr konsequente Arbeit für den Hund und mich erfordert. Das muss man wollen. Und wir müssen regelmäßige Trainingseinheiten einlegen um es dauerhaft zu festigen.
Da ich Geheimwichtel aus anderen Threads bereits kenne, glaube ich nicht, das das was werden würde. Er hofft immer auf das eine oder andere Hilfsmittelchen, mit dem der Hund automatisch tut was er tun soll.
Deshalb wohl auch die nicht ganz netten Antworten einiger User, die auch schon das Vergnügen hatten.
Also lieber Geheimwichtel: du kannst fragen und suchen. Keine Gerätschaft wird dir die Arbeit abnehmen, mit deinem Hund zu arbeiten und ihm beizubringen was du eigentlich von ihm möchtest. Schön wärs ja
. Verabschiede dich mal von dem Gedanken und fang an was vernünftiges über Hundeerziehung zu lernen. -
Alina:
Und wo sollte ich eine kurze Leine dann befästigen, wenn nicht in der Hand? -
Zitat
Wenn der Hund vernünftig Fuss laufen kann und die Leine nur Deko ist ... ich klick nen Karabiner in die Gürtelschlaufe der Jeans und häng da ne kurze, leichte Leine ein. Hund läuft bei Fuss, hat ne Leine fürs OA dran und ich habe beide Hände frei.
Wozu dann ne spezielle Leine?
Wie gesagt, Vorraussetzung ist aber das der Hund weiß was Du von ihm willst.
-
-
Wenn ich beide Hände frei haben will, nehme ich nen Jogging-Gurt mit ner 1m-Leine. Da hat der Hund auch kaum Spielraum, aber deshalb kann er trotdzem noch vor, hinter oder zur Seite. Das musst du ihm schon beibringen.

-
Amare:
Also so ein Vertrauen habe ich zu meinen H&M Jeans dann doch nicht, dass die im Notfall halten würden. -
Zitat
Wenn ich beide Hände frei haben will, nehme ich nen Jogging-Gurt mit ner 1m-Leine. Da hat der Hund auch kaum Spielraum, aber deshalb kann er trotdzem noch vor, hinter oder zur Seite. Das musst du ihm schon beibringen.

Aber Gürtel geht doch auch in keinem Fall....
ZitatSparkman:
So wie ich das sehe braucht man für so ein Teil ja einen Gürtel? Dann käme das für mich nicht in Frage.Evtl hätten aber ja "Geizhals" und "Teardrop" noch passendere Tipps....
Gibt's die zwei noch?
Die hatten doch ähnlich gelagerte Probleme bzgl. Nutzen und Aufwand.... -
Zitat
Habe ich die Hände voll, hänge ich mir die Leine auch um und meine Hunde haben genug Bewegungsfreiheit um nicht geruckt zu werden.
Hab ich die Hände voll, pack ich die Leine ordentlich und sachlich gefaltet, manchmal auch gerollt, niemals gedreht, in einen der Einkaufsbeutel, und kontrolliere den Hund per Mundwerkzeug. -
Zitat
Alina:
Und wo sollte ich eine kurze Leine dann befästigen, wenn nicht in der Hand?
Nirgendwo, ich würde eine Leine nirgends befestigen, auch nicht am Fahrad o.ä. .
Ich hab zwei Fragen:
1. Was hast du regelmäßig so wichtiges in beiden Händen, dass die Leine da nicht mehr reinpasst?
und
2. Kann dein Hund ohne Leine bei Fuß laufen? Wenn nicht - warum nicht, wenn ja - warum lässt du es nicht zu?3. Was verstehst du unter "bei Fuß"? Lockeres nebenherwackeln, oder ganz dicht, am besten am Bein klebend und anhimmelnd?
4. Ob mit oder ohne Leine, ob kurze oder lange Leine - machst du das ordentliche nebenherlaufen / streng bei Fuß laufen tatsächlich von einer speziellen Leine abhängig? :o0: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!