Gibt es Leine, welchen Hund bei Fuss hält?

• Das ist jetzt schon ein Thread mit Nervpotential... :muede: Ich kann die Frage nicht ernst nehmen, sorry.
    Seit wann muss der Hund stramm bei Fuß laufen in der Brut- und Setzzeit??? Hier in NRW herrscht da noch nichtmal Leinenpflicht.

• Wenn der Hund vernünftig Fuss laufen kann und die Leine nur Deko ist ... ich klick nen Karabiner in die Gürtelschlaufe der Jeans und häng da ne kurze, leichte Leine ein. Hund läuft bei Fuss, hat ne Leine fürs OA dran und ich habe beide Hände frei.
    Wozu dann ne spezielle Leine?

• Moin,

ich geh nicht davon aus, dass das Ziel ist den Hund im Fuß durch die BuS zu bringen? Sondern das einfach mal, aus Sicherheitsgründen, manchmal braucht man das einfach, nicht jeder Hund hört perfekt..... ?

Ich würde auch eine Umhängeleine empfehlen, dann hast mitunter auch beide Hände frei. ;) Und hat sie immer gute Dienste getan. Irgendwo an mir dran (wie am Bein) oder ähnlich, dsa würde ich nicht aushalten, Umhängeleinen sind ein wenig variabel, d.h. es gibt sie durchaus in unterschiedlichen Längen und damit sind sie für so etwas eigentlich perfekt.

Liebe Grüße Sundri

• Mei Gedanke zu so einer Beinleine...
    hält man da denn Hund?
    Ich mein, wenn der spontan Gas gibt (und man nicht schnell genug das Halsband zufassen kommt), dann brauch man schon ein ziemliches Körpergewicht um nicht umgerissen zu werden, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße

• @Schwarzkittel:
    So mache ich es aktuell, dass ich die Leine umhänge. Aber da Hundi immer vorne laufen will, latsche ich ihm oft hinten rein.

Sundri:
    Nein es geht mir nicht um die Brutzeit. Ich fand nur den Vorschlag, einen Jagdhund gerade während der Brutzeit einfach frei laufen zu lassen, ziemlich daneben.... Es geht mir darum, dass der Hund dicht bei mir gehen soll und nicht wie er es gerne hätte, mal 2m nach rechts ziehen, dann 2m nach links, dann mal wieder 2m Vorraus laufen, etc. Gleichzeitig will ich aber eine Hand frei haben. Halte ich die Leine in der Hand reagiert der Hund ziemlich aggressiv auf andere Hunde, hänge ich mir die Leine um, ist sehr deutlich netter.

• Zitat

@Schwarzkittel:
    So mache ich es aktuell, dass ich die Leine umhänge. Aber da Hundi immer vorne laufen will, latsche ich ihm oft hinten rein.

Aber auch mit einer Beinleine wirst du dann Schwierigkeiten haben denn dann wird dein HUnd nach vorne ziehen und du humpelst fröhlich hinterher, aber dann hast du ja die Hände frei um einen Sturz abzufangen ;)

• Zitat

Aber auch mit einer Beinleine wirst du dann Schwierigkeiten haben denn dann wird dein HUnd nach vorne ziehen und du humpelst fröhlich hinterher, aber dann hast du ja die Hände frei um einen Sturz abzufangen ;)

Kopfkino :D
    Danke, you made my day :gut:

Sorry wg OT

• Zitat

Nein es geht mir nicht um die Brutzeit. Ich fand nur den Vorschlag, einen Jagdhund gerade während der Brutzeit einfach frei laufen zu lassen, ziemlich daneben.... Es geht mir darum, dass der Hund dicht bei mir gehen soll und nicht wie er es gerne hätte, mal 2m nach rechts ziehen, dann 2m nach links, dann mal wieder 2m Vorraus laufen, etc. Gleichzeitig will ich aber eine Hand frei haben. Halte ich die Leine in der Hand reagiert der Hund ziemlich aggressiv auf andere Hunde, hänge ich mir die Leine um, ist sehr deutlich netter.

Dann würde ich sagen liegt es nicht an der Leine (auch eine kürzere wird das problem nicht lösen), und ich würd mal in mich gehen wie diese Eigenarten zu beheben sind. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!