Gibt es Leine, welchen Hund bei Fuss hält?

• Moin,

eine Umhängeleine ist ein Führmittel für einen Hund der perfekt an der Leine laufen kann - sie ist als Erziehungsmittel weniger geeignet, der Hund soll ja nicht lernen, das ich ein Bremsklotz bin oder aber das er ziehen darf, wann immer er will.

Sie ist oft im Jagdbreich gebräuchlich, wenn man mal beide Hände frei haben will. Der Hund geht locker im Fuß und setzt sich automatisch wenn ich während des Pirschganges stehen bleibe. Wir beide arbeiten, der Hund und ich.... ich kann anhand seiner Reaktionen sehen, ob er etwas wittert und er "muss" bei mir bleiben. Bei einem gut ausgebildeten Hund kann ich so auch schießen - aber das ist natürlich risikobehaftet bzw. nur wenn mein Hund wirklich gut ausgebildet ist, sollte ich das tun. Das heißt, er sitzt wirklich neben mir und bleibt dort auch, ich muss nicht jedes Mal Fuß sagen oder sitz, das läuft fließend ab ohne Kommando, wenn ich weiter gehe und mein Hund schleicht nicht um mich herum oder hinter mir - da wäre die Unfallgefahr viel zu groß.

Also im Grunde ist es eine Arbeitsleine für bestimmte Tätigkeiten, die der Hund kennen und können muss, eine Art Sicherungsfürmittel das mir ermöglicht frei um mich zu sehen, ohne auf meinen Hund zu achten und er lernt auch, an meiner Seite zu bleiben, wenn wir direkt durch ein Stangengehölz gehen, denn er soll sich ja nicht aufhängen....

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!