Gibt es Leine, welchen Hund bei Fuss hält?
-
-
Zitat
Das ist gewiss ge-photoshop-t. Oder das sind nur Steiff-Tiere... da müsste schon ein Video her.
Ganz klar ein Fake. seh ich auch so

Vor allem der kleine Zottel in der Mitte
, der sass letztens noch auf m Regal im Kaufhof

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wollte mich mal hier ganz egoistisch einmischen...
Ich kenne sowas wie eine Umhängeleine gar nicht.
...hatte ja bis jetzt nur ein Fusshüpchen und da geht das nicht. Im Moment lernt mein Grosspudel-Junghund mit einer 3-m-Leine Leinenführigkeit, wobei ich den Grossteil der Leine in der vom Hund entgegen gesetzten Hand fest halte - die Steuerung aber auf der "Hundseite" mit der anderen Hand geschieht - ich lasse die Leine durch die Hundeseitenhand laufen oder halte sie fest oder zippel dran (konnte ich ausdrücken, wie ich das meine?
). Ich brauche im Moment also beide Hände, nicht nur eine 
Ist die Umhängeleine nicht etwas "unsensibel", da so gar nicht steuerbar? Ist das üblich und gut, die zu nehmen? Und ist die immer 2 m lang?
-
Zitat
Ist die Umhängeleine nicht etwas "unsensibel", da so gar nicht steuerbar? Ist das üblich und gut, die zu nehmen? Und ist die immer 2 m lang?
Grade das unsensible empfinde ich als einen Vorteil, wenn du einen Hund hast, der sich an allem möglichen nur nicht am Bremsklotz am anderen Ende der Leine orientiert. Wenn man damit einfach nur seinen Weg geht, bleibt dem Hund einfach gar nichts anderes übrig als dran zu bleiben, weil es einfach null Spielraum gibt (Wenn ich die Leine festhalte und es kommt Zug drauf, geht ja doch immer der Arm ein Stückchen mit).
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Grade das unsensible empfinde ich als einen Vorteil, wenn du einen Hund hast, der sich an allem möglichen nur nicht am Bremsklotz am anderen Ende der Leine orientiert. Wenn man damit einfach nur seinen Weg geht, bleibt dem Hund einfach gar nichts anderes übrig als dran zu bleiben, weil es einfach null Spielraum gibt (Wenn ich die Leine festhalte und es kommt Zug drauf, geht ja doch immer der Arm ein Stückchen mit).
Viele Grüße
FrankSeh' ich das richtig, dass die Umhängeleine dann ein gutes Mittel ist für stark pubertierende Junghunde, die schon wissen, was man von ihnen will
nicht aber für Hunde, die das noch lernen müssen (wie meiner)? -
Zitat
Seh' ich das richtig, dass die Umhängeleine dann ein gutes Mittel ist für stark pubertierende Junghunde, die schon wissen, was man von ihnen will
nicht aber für Hunde, die das noch lernen müssen (wie meiner)?Als ich werde es bei meinem nächsten Hund definitiv auch im Aufbau nutzen, weil ich so Selbstbelohnung von Verhalten, das ich nicht haben will, wirklich auf ein Minimum reduzieren kann.
Viele Grüße
Frank -
-
Selbstbelohnung von Fehlverhalten ist klar...

Sorry, Schnappi, wenn ich soviel frage....

Arbeitest Du dann viel mit Kommandos oder stumm? Du kannst ja dann die Kommandos nicht, wie ich es mit der Handleine mache im Moment, vorher geben, um Hund die Chance zu geben, sie noch rechtzeitig zu befolgen, bevor das Ende der Leine erreicht ist. Dazu ist ja der Spielraum zu kurz, oder?
Gibst Du Hund dann praktisch gleich die Aufgabe, sich komplett an Dir bzw. Deiner Körpersprache zu orientieren?
-
Zitat
Arbeitest Du dann viel mit Kommandos oder stumm? Du kannst ja dann die Kommandos nicht, wie ich es mit der Handleine mache im Moment, vorher geben, um Hund die Chance zu geben, sie noch rechtzeitig zu befolgen, bevor das Ende der Leine erreicht ist. Dazu ist ja der Spielraum zu kurz, oder?
Ja, ich denke dass dafür der Spielraum zu kurz ist. Der Hund kann ja wirklich nichts machen, außer neben dir zu laufen (Von daher kann man es aus meiner Sicht auch nicht dauerhaft verlangen. der Hund hat ja noch ein eigenes Leben). Aber ich setze bei der Leinenführigkeit ohnehin keine Kommandos ein.
ZitatGibst Du Hund dann praktisch gleich die Aufgabe, sich komplett an Dir bzw. Deiner Körpersprache zu orientieren?
An mir und meiner Körpersprache muss er sich nicht unbedingt orientieren. Es steht im frei, wie er das für sich löst. Aber im Endeffekt bleibt ihm nichts anderes übrig, als dranzubleiben, wenn man einfach stur seinen Weg geht (Vormachen braucht man sich da nichts: es ist ein Weg, der ähnlich wie der Richtungswechsel über Zwang geht). Das Umhängen der Leine ist für mich so ein Zwischending zwischen Training und Management. Ich nutze es gerne in Situationen, in denen einfach nichts mehr geht. Es ist nicht der einzige Baustein im Training zu einem leinenführigen Hund, aber in bestimmten Situationen, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Frank -
Ich finde Deine Methode nachdenkenswert.
Bei uns klappt das (noch
) ganz gut so, wie ich es mache, aber wer weiss, was ist, wenn er in der Pubertät ist.
Mit Zwang habe ich kein Problem, solange er nicht "brutal" angewendet wird. Kommt auch auf den Hund an. Mit meiner Kleinen wäre das Tierquälerei gewesen, aber mit dem Grossen wäre das ein Mittel, was ich in Betracht ziehen würde. Ähnlich mache ich es in gewissen Situationen, wenn ich die Leine an mich presse. -
Zitat
Ähnlich mache ich es in gewissen Situationen, wenn ich die Leine an mich presse.
Yep. Ist eigentlich nichts anderes. Nur bequemer und man kann ne ganze Seite im Forum damit füllen

Viele Grüße
Frank -
Zitat
Alina:
Wie kann man denn bitteschön ruhig hinter einem 40kg Hund hergehen, wenn sich dieser auf einen anderen Hund stürzen will?? Und wieso sollte ich da denn überhaupt hinterhergehen? Damit meiner den anderen dann tatsächlich erwischt oder was willst du mit so einer Aktion bezwecken?
Und nein, mein Hund soll nicht zu anderen Hunden um diese zu beissen. Wie be**opppt muss man eigentlich sein um sowas ernsthaft vorzuschlagen?
Dass dein Hund gemeingefährlich ist, wusste ich nicht.
Aber sicher kannst du mir die Threads nennen, wo du die Problematik bereits ausführlich geschildert hast, damit ich mir ein Bild machen kann.
Zitat
Deinen 47 Seiten Faden will ich gar nicht durchlesen. Wer weiss wie viele schwerverletzte Hunde sich dort tummeln....
Es ist nicht mein Thread, sondern der von Sleipnier, und er ist SEHR lesenswert. :mocken:Zitat
Ich glaube eine Antwort auf deine restlichen Fragen erübrigt sich damit.... Dich kann man nicht ernst nehmen.
Entschuldige mal, ich wollte dir helfen. :lookwrong:
Die Fragen sollten (dir) dazu dienen, alle Punkte mal abzuklopfen, um evtl. drauf zu kommen, was du bisher versäumt hast, bzw. was in den vier Hundeschulen schief läuft. Meiner Erfahrung nach arbeiten 9 von 10 Hundeschulen schlecht, also vier auszuprobieren überzeugt mich jetzt nicht. Du musst dir schon jemand kompetentes suchen, wenn du ernsthaft was ändern willst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!