Gibt es Leine, welchen Hund bei Fuss hält?

• Aber genau das war doch meine Frage. Ich will einen Hund führen, ohne die Leine dabei in den Händen zu halten.

Zitat

1. Was hast du regelmäßig so wichtiges in beiden Händen, dass die Leine da nicht mehr reinpasst?

Eine Schiene am Handgelenk.

Zitat

2. Kann dein Hund ohne Leine bei Fuß laufen? Wenn nicht - warum nicht, wenn ja - warum lässt du es nicht zu?

Bei Fuss laufen kann er nicht so richtig. Warum nicht, wüsste ich auch gerne. Bin seit 15 Monaten 2x die Woche in der Hundeschule. Aber am "bei Fuss gehen" bin ich bislang bei diesem Hund gescheitert.

Zitat

3. Was verstehst du unter "bei Fuß"? Lockeres nebenherwackeln, oder ganz dicht, am besten am Bein klebend und anhimmelnd?

Ich hätte es gerne so, dass der Hund auch noch bei mir bleibt, wenn andere Hunde kommen und er dann eben nicht drauf los stürmt.

Zitat

4. Ob mit oder ohne Leine, ob kurze oder lange Leine - machst du das ordentliche nebenherlaufen / streng bei Fuß laufen tatsächlich von einer speziellen Leine abhängig?

Ja!

• Zitat

Bei Fuss laufen kann er nicht so richtig. Warum nicht, wüsste ich auch gerne. Bin seit 15 Monaten 2x die Woche in der Hundeschule. Aber am "bei Fuss gehen" bin ich bislang bei diesem Hund gescheitert.

Dann entweder die HS wechseln oder überlegen, ob es evtl. an Dir liegt und Du es Deinem Hund nicht vermitteln kannst!

Zitat

4. Ob mit oder ohne Leine, ob kurze oder lange Leine - machst du das ordentliche nebenherlaufen / streng bei Fuß laufen tatsächlich von einer speziellen Leine abhängig?

Ja!

Schon mal ein großer Fehler!
    Der Hund soll "Fuß" laufen, egal ob mit oder ohne Leine! Erst wenn das klappt, hat er es richtig verstanden!
    In unserem Verein wird das ohne Leine trainiert! Dann klappt es nämlich auch mit!

• Zitat

Aber genau das war doch meine Frage. Ich will einen Hund führen, ohne die Leine dabei in den Händen zu halten.

Achso. Also du willst grundsätzlich erst mal, dass dein Hund dir gehorcht, richtig?

Zitat

Würde auch, wie mein Vorposter, sagen, auf jeden Fall Hundeschule wechseln. Gibt genug davon. Ich selber habe schon ca. an die 30 ausprobiert. Du musst keineswegs einer Hundeschule "treu" bleiben. ;)

Wofür ich immer plädiere ist, dass man dem Hund einen Ausgleich zum Fuß-Laufen gibt. Weil das nunmal eine ziemlich unnatürliche Art und Weise zu laufen ist.

Er muss gut ausgepowert werden, damit er entspannt neben dir laufen kann.
    Das heißt, jede Menge Freilauf, mindestens eine große Runde am Tag frei laufen lassen, eine Stunde lang.
    Zusätzlich verschiedene Beschäftigungen mit ihm machen, damit er auch geistig ausgelastet wird,
    also z.B. Zerrspiele, Suchspiele, Tricks beibringen, apportieren lassen.

https://www.dogforum.de/welche-sportar…ilit=M%C3%A4use
    https://www.dogforum.de/lieblingsbesch…ilit=M%C3%A4use

Außerdem finde ich sinnvoll für ein erfülltes Hundeleben, einen Hund viel positiven Kontakt zu anderen Hunden haben zu lassen.

Es gibt dabei einige Dinge beim Leinenführigkeitstraining zu beachten:
    - Leinerucken hilft nicht nachhaltig, nur immer für einen kurzen Augenblick
    - Halsband bei einem ziehenden Hund ist gesundheitschädlich, dann auf jeden Fall auf Geschirr umsteigen
    - wenn der Hund vorläuft, schneid ihm den Weg ab, laufe also in ihn 'hinein'
    - keine Hundekontakte mehr im angeleinten Zustand
    - angeleint nicht schnüffeln, scharren, pinkeln oder kacken lassen
    - hin und wieder mit Leckerli bestätigen
    - nicht streicheln, kein dauerndes "Nein"
    - nur kurze "Trainings"intervalle Leinelaufen machen, diese nur nach und nach langsam zeitlich ausdehnen
    - immer wieder ohne Leine fußlaufen lassen
    - Aufhebungskommando einstudieren
    - Blickkontkat üben, Aufmerksamkeitstraining - nicht nur beim Fuß-Laufen, sondern in allen möglichen Situationen, Blickkontakt unbedingt positiv bestärken, vor allem wenn er es von selbst macht
    - Training der Impulskontrolle (Ball erst fliegen lassen, dann auf Kommando hinrennen / / an der Straße anhalten / / vorm Futternapf warten, erst auf Kommando fressen)
    - quatsch nicht auf den Hund ein, rede möglichst gar nicht, sag die Kommandos nicht zu streng, die sollen schließlich Spaß machen, rufe sie aber auch nicht im Frage-Ton

Zitat

Ich hätte es gerne so, dass der Hund auch noch bei mir bleibt, wenn andere Hunde kommen und er dann eben nicht drauf los stürmt.

Das musst du üben. Schleppleine hilft manchen dabei. Wenn der Hund losstürmt, gehst du ruhig hinterher, und nimmst ihn direkt mit, und beendest damit das Spiel/Kennenlernen.
    Übe das loslaufen-dürfen auf Kommando regelmäßig wenn kein anderer Hund in Sicht ist.
    Der Hund muss dich vorher fragen, bevor er zu anderen Hunden hinlaufen darf, das soll er dürfen, aber nicht immer, und nur auf Kommando. Je öfter er das darf, desdo eher weiß er, dass er es darf, und desdo eher akzeptiert er ein gelegentliches Verbot.
    https://www.dogforum.de/meine-gassimeu…ch-t106907.html
    Lies dir den Thread durch, sind 47 Seiten, brauchste zwei Stunden, aber es lohnt sich. ;)

Mache intensives Rückruftraining.

Mich würde jetzt noch interessieren:
    Was hast du in deiner Hundeschule bisher gelernt, was wurde dir neues beigebracht? Wie wird trainiert, praktisch durch zeigen, vormachen und ausprobieren? Wird theoretisches Wissen verbal vermittelt? :smile:

• Was meinst du mit "gebissen"?

Ich finde doch, auch ein Hund, dessen Sozialverhalten schwierig ist, braucht ausreichend offline-Auslauf.
    Wenn du dir unsicher bist, kaufe einen gut sitzenden Maulkorb, den er sich nicht selbst abstreifen kann,
    und in dem er weit hecheln kann, der nicht schwer auf der Schnauze aufliegt, und nicht nach Leder stinkt. Mache Maulkorbtraining mit ihm, und lass ihn halt draußen mit Maulkorb rumlaufen.

https://www.dogforum.de/geeigneter-mau…?hilit=Maulkorb

• Zitat

Nun aber einen Hund der schon mehrmals gebissen hat, muss ich nicht unbedingt ohne Leine laufen lassen.

Wird ja immer besser!
    Erst ist der Hund zu doof zum Lernen, wird Agility, SD und was weiß nicht noch gemacht, und dann hat er "Mehrmals gebissen"!
    Dann hat er doch normalerweise sowieso schon Leinen- und Maulkorbzwang!
    Und dann wäre ein intensives Training bei einem Verhaltenstherapeuten sehr sinnvoll.
    Und Führen des Hundes ohne Hände fahrlässig!

• Zitat

Wird ja immer besser!
    Erst ist der Hund zu doof zum Lernen, wird Agility, SD und was weiß nicht noch gemacht, und dann hat er "Mehrmals gebissen"!
    Dann hat er doch normalerweise sowieso schon Leinen- und Maulkorbzwang!
    Und dann wäre ein intensives Training bei einem Verhaltenstherapeuten sehr sinnvoll.
    Und Führen des Hundes ohne Hände fahrlässig!

Die TE hat meines Wissens 2 Hunde: einen begriffsstutzigen und einen bissigen :hust:
    wichtel: Gerade ein "schwieriger" Hund braucht oft viel Bewegung und geistigen Input damit er lernen kann. Wenn das Fass kurz vorm Überlaufen ist, bringt die beste Leine nix.

• ich würde den beiden Hunden so gerne raten, die Hundehalterin abzugeben...

Sorry aber einen bissigen HUnd an einer Leine führen zu wollen die am Bein befestigt ist, ist grob fahrlässig! Als Hundehalter bist du dafür verantwortlich den Hund zu sichern. Passiert auf Grund deine Leinenhandhabung anderen etwas dann kannst du das selber zahlen, denn deine Versicherung wird es garantiert nicht tun.

• Alina:
    Wie kann man denn bitteschön ruhig hinter einem 40kg Hund hergehen, wenn sich dieser auf einen anderen Hund stürzen will?? Und wieso sollte ich da denn überhaupt hinterhergehen? Damit meiner den anderen dann tatsächlich erwischt oder was willst du mit so einer Aktion bezwecken?
    Und nein, mein Hund soll nicht zu anderen Hunden um diese zu beissen. Wie be**opppt muss man eigentlich sein um sowas ernsthaft vorzuschlagen? Deinen 47 Seiten Faden will ich gar nicht durchlesen. Wer weiss wie viele schwerverletzte Hunde sich dort tummeln....
    Ich glaube eine Antwort auf deine restlichen Fragen erübrigt sich damit.... Dich kann man nicht ernst nehmen.

Falco:
    Bei meinem ist es egal wie viel und welche Art von Auslastung er hat. An der Problematik ändert das nichts.

• Meine Güte: Häng dir ne Leine um, die Lang genug ist, lass den Hund nicht vor dir laufen sondern halt ihn neben dir und gut ist. Problem gelöst. Man kann es auch komplizierter machen als es ist.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!